gratuliere zu deiner Wahl Sommerreifen extra und Winterreifen extra!!!
Der Ganzjahresreifen kann weder ein vernünftiger Sommer,- noch Winterreifen
sein, von der Gummimischung her !!!
Und schneller abgefahren ist er auch noch
Das alles ist sehr von der Wohngegend abhängig.
Unlängst wurde afair vom ADAC schon einmal festgestellt, dass selbst bei niedrigen Temperaturen (bis 0 Grad) etliche Sommerreifen auf _nasser_ Fahrbahn immer noch besser abschneiden als Winterreifen. Das liegt meistens daran, dass trotz der härteren Gummimischung das Profil für Nässe deutlich besser ist. Winterreifen haben zumeist dann ihre Stärken, wenn es tatsächlich in den Schnee und Matsch geht, da ihr Profil dafür besser geeignet ist.
Wer also in einer im Winter häufig verschneiten Gegend wohnt, kommt an guten Winterreifen IMHO nicht vorbei. Aber wer - wie ich - im Norden wohnt, wo 3-7 Tage Schnee im Jahr liegen...
Aus den Gründen habe ich mich für den "Kompromiss" entschieden: Ganzjahresreifen. Und siehe da, wenn man dann die Daten der wirklich besten Ganzjahresreifen nimmt (z. B Goodyear Vector 5), der wird dann feststellen, dass die durchaus mit Sommer/Winterreifen mithalten können (die Benotung der Vector 5 lag z. B. zwischen 2,2 und 2,6, da gab es etliche Sommer- und Winterreifen, die das jeweils nicht erreicht haben). Im Endeffekt fahr ich im Sommer wenig schlechter als mit sehr guten Sommerreifen und im Winter fahr ich zumeist besser (da bei uns nur seltenst Schnee liegt) als mit reinen Winterreifen. Durch die M&S Kennung behalt ich den vollen Versicherungsschutz.
Zum "Finanziellen":
- Reifen sollten
maximal 4 Jahre gefahren werden, da nach 4 Jahren die Gummimischung bereits derart ausgehärtet ist, dass der Reifen quasi nicht mehr zu gebrauchen ist.
- Reifen halten - je nach Fahrweise und Gummimischung - 60.000 bis 90.000 km (Ganzjahres- und Winterreifen velieren i. d. R. schneller Profiltiefe)
- ein Satz guter Reifen (relativ unabhängig, ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) kostet zwischen 200 und 300 €
Nun kommt es drauf an, wieviel Kilometer man pro Jahr fährt. Je mehr, desto eher rechnen sich Sommer- und Winterreifen (weil sich die Laufleistung auf zwei Sätze Reifen aufteilt), je weniger, desto eher rechnen sich Ganzjahresreifen.
Beispiel: ich fahre ca. 15-20.000km / Jahr, bei Sommer/Winterreifen hieße das nach 4 Jahren ca. 30.000-40.000km pro Reifensatz, was kein Problem ist. Bei Ganzjahresreifen erreiche die bereits nach 3 Jahren die 45.000 bis 60.000km, was bei den Reifen schon so ziemlich die Grenze ist (generell gilt: lieber bei 4,0mm wechseln, als bei 2,5! Durch nichts kann man die Unfallgefahr so schnell erhöhen, wie durch schlechte Bereifung!).
bei Sommer/Winterbereifung sind das 500€ / 4 Jahre = 125€ /Jahr
bei Ganzjahresreifen sind das 250€ / 3 Jahre = 85 € /Jahr
Dazu kommt: im vierten Jahr fahr ich mit "frischen" Ganzjahresreifen deutlich besser als mit gut 3 Jahre alten Sommer/Winterreifen...
Aber wie eingangs erwähnt: HIER liegt auch so gut wie NIE Schnee