Winterreifen Winterräder Duster II

So, Duster ist da... Laut COC darf ich folgendes fahren:
215 65 16 102 (!)
215 60 17 100 (!)
Jeweils auf 6,5 et 50

Also darf ich die 96er bzw 98er nicht fahren...

Mal eine Frage in die Runde: die Goodyear Allwetterreifen sind gut, keine Frage, aber Härten die nicht aus auf Dauer...!? Würdet ihr sie eher als Sommerreifen oder als Winterreifen nutzen oder tatsächlich durchfahren? Überlege gerade, ob ich mir einen Satz Sommer- oder doch lieber einen Satz Winterräder kaufen oder einfach die Goodyear durchfahren sollte...
 
Mal eine Frage in die Runde: die Goodyear Allwetterreifen sind gut, keine Frage, aber Härten die nicht aus auf Dauer...!? Würdet ihr sie eher als Sommerreifen oder als Winterreifen nutzen oder tatsächlich durchfahren? Überlege gerade, ob ich mir einen Satz Sommer- oder doch lieber einen Satz Winterräder kaufen oder einfach die Goodyear durchfahren sollte...
Sowohl beim Doblo, als auch beim i10 komme ich nie über 4 Jahre bis zum nächsten Neukauf (ca. 35000 km beim Doblo / 45000 km beim I10).
Wir fahren die Reifen auf beiden Autos durch. Für mich ist Wechselkriterium. 4mm Profiltiefe müssen vor dem Winter noch drauf sein. Sonst werden die ersetzt. Ich packe die besten Reifen immer auf die Hinterachse. Trotz Frontantrieb. Schlicht, weil wenn die Futt kommt, dann geht es ab. Wenn die Schnüss kütt, kann ich mit Lenken und Gaspedal eher noch was machen.
 
... Würdet ihr sie eher als Sommerreifen oder als Winterreifen nutzen oder tatsächlich durchfahren? Überlege gerade, ob ich mir einen Satz Sommer- oder doch lieber einen Satz Winterräder kaufen oder einfach die Goodyear durchfahren sollte...
Ich werde den montierten neuen Satz Ganzjahresreifen so lange fahren, bis ich damit nach persönlicher Einschätzung nicht mehr zufrieden bin, also in ein paar Jahren/TKM. Dann werde ich entscheiden, ob ich mit der Laufleistung und dem Fahrverhalten zufrieden war und ich mir wieder Ganzjahresreifen montiere, oder ob ich auf die Alu-Felgen Sommerreifen ziehe und mir Stahlfelgen und Winterreifen extra kaufe.
Ich tendiere als Nordlicht ohne Expeditions-Ambitionen und nicht sonderlich hoher Fahrleistung schon jetzt deutlich in Richtung dauerhafter Ganzjahresbereifung ...
 
@Ylva
Kommt auf deine Jahreslaufleistung und das Restprofil an.
Wenn es für 3,99999mm im Herbst nicht mehr reicht, einfach runterfahren.
Wenn sie nicht älter als 3 Jahre sind und noch gute 6mm+ haben.. jetzt Sommerreifen.
 
Ich tendiere als Nordlicht ohne Expeditions-Ambitionen und nicht sonderlich hoher Fahrleistung schon jetzt deutlich in Richtung dauerhafter Ganzjahresbereifung ...
Stimmt, ich habe sogar schon überlegt, nur noch Sommer zu fahren. In der zusammengerechnet einen Woche, in der wir hier im Norden noch richtig Winter haben, kann man den Wagen auch stehen lassen. Zumindest wenn man den nicht für den Arbeitsweg braucht.

Wenn die Sommerreifen irgendwann runter sind, werde ich mir die Frage wohl mal ernsthaft stellen.
 
Eine Umbestellung auf Ganzjahresreifen hätte dazu geführt, dass ich einen Satz Sommerreifen ohne Felgen rumliegen hätte, den ich wahrscheinlich nicht verkaufen könnte, oder diese im schlimmsten Fall weggeworfen worden wären. Da ich noch relativ neue Winterreifen vom bisherigen Duster hatte, war die Idee, beides "aufzufahren" und dann danach auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Hier im Münsterland wird man sicher damit auskommen. Mal sehen.
 
Ich fahre auf meinem jetzigen Wagen ( Toyota Avensis) schon den 2. Satz Goodyear Four Seasons. Der erste Satz hat in 3 Jahren 75 tkm mitgemacht, bei relativ viel Langstrecke. Die letzten 5 tkm war dann Sägezahnbildung.
Ich bin zufrieden mit dem Reifen und er wird auch auf dem neuen Duster verbleiben.
Hier im Norden ist das kein Problem.
In den Bergen würde ich jeweils auf richtige Sommer- und Winferreifen wechseln.
 
Danke für Eure Antworten. Auch wenn die letzten Winter recht mild waren, wohne ich ihm bergischen Land und muss hin und wieder auch über die Kassler Berge... -> Werde die Allwetterreifen als Sommerreifen nutzen und mir einen Satz Winterräder kaufen. Wenn ich dann mal von der O bis O Regel abweiche, werden die Goodyear sicherlich ihren Job gut machen.
 
... Werde die Allwetterreifen als Sommerreifen nutzen und mir einen Satz Winterräder kaufen. Wenn ich dann mal von der O bis O Regel abweiche, werden die Goodyear sicherlich ihren Job gut machen.
Oder wenn der Winter mal von der O bis O Regel abweicht ... :blink:
 
Habe auch erst überlegt mir Allwetter bei der Bestellung zu ordern, nur hätte ich das umrüsten nur mit der Option bekommen, das ich die verbauten Sommerreifen selber verkaufen müsste und die Anschaffung der Allwetterreifen und die Montage wären auch so noch on top gekommen.
Da hab ich doch lieber neue Winterreifen mit Alus gekauft, so habe ich immer das was am besten in der jeweiligen Jahreszeit ist und muss nicht mit Kompromissen leben.
Hab eh schon 30 Jahre nix anderes gemacht als 8Fach bereift zu fahren. das Reifenwechseln ist also Routine
 
Mein letzter Woche ausgelieferter Duster Prestige+ TCe150 4WD wurde auf Goodyear Vector 4Seasons ausgeliefert.
 
Bei mir liegt noch ein Satz nagelneuer Stahlfelgen von meinem Duster II rum, will die jemand haben?
Abholung Nähe Wasserburg am Inn.
 
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