Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Du erinnerst Dich aber schon noch daran, dass es HIER um Winterreifen geht?Merkwürdige Aussage.
Nur weil man einen guten Reifen drauf hat benehmen sich andere Autofahrer nicht dumm?
Es gibt kein Blitzeis?
Wildwechsel bei Schnee?
Irgendeine andere Situation in der man auf Eis oder Schnee mal Bremsen muss?
Bei Blitzeis gibt es keine Unterschiede was für einen Reifen man nun aufgezogen hat... vielmehr entscheidet da, wie sich der Fahrer verhält: gerät der Fahrer in Panik und verreißt das Lenkrad, nutzen auch die besten Winterreifen nichts;
Und Wildwechsel im Winter?
Naja, das kommt selten vor, da die Wildwechsel schwerpunktmäßig während der Paarungszeit stattfinden (April bis Juni und September / Oktober; haben wir damals in der Fahrschule gelernt)...
Aber sollte man doch im Winter auf Wild treffen, dann ist das Falscheste was man machen kann, dem Wild auszuweichen, sondern stattdessen zu hupen (etwa dreiviertel des Wilds ergreift dann die Flucht) oder einfach drauf zu halten. Das hat den Vorteil, dass erstens durch den Aufprall die Geschwindigkeit des Fahrzeugs abgebremst wird und zweitens die Forstverwaltung dann im Regelfall den Schaden am Fahrzeug in voller Höhe übernimmt... falls sie das nicht macht, übernimmt das die Kaskoversicherung ohne Herabstufung.
Sollte das Fahrzeug dann doch ausbrechen, sind die Winterreifen nur eine von vielem Komponenten, die entscheiden, wie alles ausgeht (Fähigkeiten des Fahrers, ABS, ESP, ASR, Verkehrssituation, Eis auf der Straße ja/nein... deswegen sollte man das nicht alleine an den Reifen festmachen.
Und meine “Beispiele“ zu zerpflücken ändert nichts daran was ich aussagen wollte.
Es ging um Situationen in denen der Reifen als solcher gefordert wird.
In erster Linie Situationen in denen er seine Haftung beim Bremsen auf Schnee unter Beweis stellen muss.
WARUM AUCH IMMER GEBREMST WERDEN MUSS.
Aber auch bergauf und bergab.
Ok?