Eigentlich wäre es gut, wenn nicht jeder schreiben würde, dass der jeweilige Reifen in Ordnung ist sondern, wenn Leute die in eine "Situation" gekommen sind und diese dank der Reifen meistern konnten.
"Ich kam letztens in die Situation, dass ich Winterreifen brauchte. Diese Situation konnte ich meistern, indem ich mir einen Satz Nokian WR D4 kaufte." Besser?
Aber mal ernsthaft: Egal in welchem Forum man liest, da können sich zwei Leute mit identischen Fahrzeugen den gleichen Reifen besorgt haben. Der eine wird sagen "Wow, noch nie einen Reifen mit so viel Schneehaftung gefahren", der nächste schreibt garantiert "So ein Mistreifen. Schon beim kleinsten Schneeflöckchen kein Vorankommen mehr". Ein echtes, objektives Urteil wird es wohl nie geben.
Es wird hier auch Nutzer geben, die mit einem billigen Chinareifen eine kritische Situation gemeistert haben. Ebenso gibt es garantiert viele, die mit den besten Reifen nie in eine solche Situation gekommen sind (oder es nie als kritisch empfunden haben), während andere mit einem ebensoguten Reifen bei Blitzeis trotz Schrittgeschwindigkeit in den Graben gerutscht sind.
Genau das gleiche Bild bei Reifentests. Da wechseln sich die üblichen Verdächtigen auf den ersten Plätzen ab. Der eine Test legt mehr Gewicht auf Seitenführung bei Schnee, der nächste auf den Bremsweg auf Eis. Der eine Tester lobt einen Reifen für seine Spurtreue, der nächste Tester bewegt einen anderen Reifen im leichten Drift um die Kurve und betrachtet das als "gutmütiges Verhalten mit weitem Grenzbereich".
Man kann die Reifenfrage zum reinen Winterreifen einfach zusammenfassen: Man nehme einen der Top 5 bis Top 10 aus einem der renomierten Reifentests. Fertig.
Soll der Reifen viel im Herbst oder auf Nässe bewegt werden, sollte man auch auf den Bremsweg bei Nässe achten (siehe Reifenlabel). Ein Vielfahrer darf dann auch gleich auf die Kraftstoffeffizienz schauen. Dann fällt schon ein Teil der Top 10 der Winterreifentests weg. Einen der besten Reifen für Schnee würde ich nie nehmen, wenn er beim Bremsen auf Nässe nur ein "D" hat. Im Rheinland wäre mir schon ein "C" zu viel, weil da eher Wasser als Schnee auf der Straße ist.
Wie man sieht: Alles ein Spiel mit Vergleichstests (weil da ein Fahrer mit verschiedenen Reifen unter gleichen Bedingungen gefahren ist und direkt vergleichen konnte) und Zahlen (die unabhängig davon auf genormten Prüfständen oder mit genormten Versuchsfahrten ermittelt wurden, also das Reifenlabel).
Gruß
MadGyver