Zufriedenheit ist anders!

Für Mängel oder Fehlkonstruktionen eines Herstellers kann der Händler natürlich nix. Er muss halt drunter leiden - das ist sein Los.
Aber wie er damit umgeht gegenüber der Endkundschaft ist dann die große Kunst. Und da gibt es sicherlich große Unterschiede und sicherlich ist das auch ein Grund, dass man mal zu einem anderen Händler gehen darf.
Nur wenn man das fünfte Mal den Händler gewechselt hat darf man sich auch mal selbstkritisch betrachten.
Nein - @udo P. - das geht natürlich NICHT gegen dich.....
 
Und wenn man das im Dacia nicht so 100% hinbekommt dass es da ein bißchen und dort nicht allzusehr und an dritter Stelle dafür um so hinbläst, dann sollte man auch mal 5 grade sein lassen (bzw. die Kirche im Dorf lassen) und es so akzeptieren wie es ist.
Nein, genau darum geht es ja. Es ist völlig egal, wie im Audi die Lüftung funktioniert. In allen Autos werden die Luftströme durch Klappen geregelt. Im Nobelmodel erfolgt das Elektro-Motorisch, im günstigen Modell per Hand und mit Seitbetätigung. Solche Mechaniken sind kein Wunderwerk und haben schon vor Jahrzehnten genau so zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Man muss also nichts „gerade sein lassen“ und kann mit Recht erwarten, dass die Klappen für die Windschutzscheibe dicht bleiben, wenn man den Luftstrom auf die Mitteldüsen oder den Fußraum lenkt.
Dieses Argument mit dem „günstigen“ Auto und das man da nicht das gleiche erwarten wie im teuren kann ich echt nicht mehr hören. Es ist falsch.

Die edle Haptik der Konsolen kann ich nicht erwarten...
Den Fahrkomfort kann ich nicht erwarten...
Die vielen Assistenzsysteme kann ich nicht erwarten...

Aber was ich erwarten kann, ist dass die Technik, die verbaut ist, so ihren Dienst verrichtet wie vorgesehen.
 
Dieses Argument mit dem „günstigen“ Auto und das man da nicht das gleiche erwarten wie im teuren kann ich echt nicht mehr hören. Es ist falsch.
So herum wird ein Schuh draus: vom teureren Auto erwarte ich wesentlich mehr. Und in einigen Punkten trifft das auch zu. Ob der mehrfache Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Diskussion.
Selbstverständlich erwarte ich vom Dacia eine versprochene Funktionalität. Und bislang wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht (abgesehen von ein paar Peanuts die hoffentlich nächste Woche in der Inspektion gefixt werden)
 
Sieht bei euch Kundendienst so aus ,das ihr ein Auto verkauft und dann lieber Kunde lass dich nur noch sehen wenn ne Inspektion ansteht?
Was sagt denn der Geschäftsführer dieses Autohauses auf die genau so gestellte Frage ....

Worauf ich hinaus will: Wenn man dem Werkstattmeister nicht weiter kommt, unzufrieden ist, etc. pp, ist es ab und an hilfreich, sich freundlich (!) aber dennoch bestimmt an den Vorgesetzten zu wenden. Oftmals öffnet sich da eine weitere Tür, die sonst verschlossen bleibt.
 
So herum wird ein Schuh draus: vom teureren Auto erwarte ich wesentlich mehr.
Das ist ja auch richtig, tue ich auch.

Lüftung ist ein Basic-Feature, da erwarte ich nicht mehr oder weniger, sondern das es funktioniert. Wenn du dich in dem Fall mit weniger als der Grundfunktion, nämlich keine Funktion, zufrieden gibst, dann ist das deine Sache.
Deshalb haben andere aber trotzdem das Recht, die korrekte Funktion dieses Basics zu fordern.
 
Jetzt möchte ich doch das Thema Werkstatt aufgreifen. Ein Unterschied ist eben Vertragswerkstatt zu freier Werkstatt. Vertragswerkstattnetz würde ordentlich dezimiert und die verbleibenden gegängelt. Hier in Stuttgart gibt es nur ein paar grosse Vertragshändler und entsprechend ihrem Monopol benehmen die sich auch.
Beispiel einer Opelwerkstatt: Kühlwasserverlust an einem Twintop. Da Garantie, ab zum Händler. Der Meister schaut sich unter dem Auto um und sagt zu mir er kann nichts entdecken. Ich soll wieder kommen wenn es so schlimm ist, dass man es sieht. Also bin ich zu einer freien Werkstatt, trotz Garantie. Die haben an das Kühlsystem einen Kompressor mit eingebunden und einen voreingestellten Druck auf das System gegeben. So wurde das Auto über Nacht stehen lassen. Siehe da, am anderen Tag Kühlwasserverlust. Sie konnten die Stelle ausfindig machen. War die Dichtung an der Wasserpumpe.
Nur als Beispiel Vertragswerkstatt zu freier Werkstatt.
 
@logi : sorry, da muss ich nochmal.....
Damit da nix falsches aufkommt: ich mag unsere beiden Dacias. Und beschriebene/versprochene Funktionen müssen gehen. Darüber gibt es keine Diskussion.
Aber: es gibt bei der Lüftung nicht nur an oder aus. Oder oben und unten. Die Luftführung in einem Audi ist nunmal eine andere Nummer. Deshalb hab ich das so geschrieben mit dem Vergleich z.B. zu einem "großen" Audi. Auch wenn du es nicht mehr hören magst.
Und wenn der beschriebene Mangel des TE ein behebbarer Mangel ist, dann muss das abgestellt werden. Das will ich doch gar nicht wegdiskutieren.
 
Und wenn man das im Dacia nicht so 100% hinbekommt [...] dann sollte man auch mal 5 grade sein lassen [...] und es so akzeptieren wie es ist.
Bitte? Was ein Humbug. Wieso sollte ich? Immer diese „ich bin ein kleiner Dacia-Fahrer und darf nichts erwarten“-Nummer.

Wenn mein Händler bei der Zahlung auch 5 gerade sein lässt ... dann können wir darüber reden. Aber ... das was in der Kiste ist - hat zu 100% zu funktionieren.
 
Gott sei Dank ,es gibt anscheinend noch ein paar "Querulanten" wie mich ,die mit ihrem Düster nicht ganz zufrieden sind. Übrigens es gibt auch positive Eindrücke bei meinem Wagen. Mit der leicht gängigen Lenkung und den prima Bremsen bin ich sehr zufrieden. Auch über die Sitze gibt es von meiner Seite aus nix zu meckern. Er sieht gefällig aus und der Kofferraum ist i.O. Die Strassenlage ist gut und wenn ab u. zu mal im Nassen das Heck weggeht ist er mit ner kurzen Lenkbewegung wieder auf Spur.
Also ihr seht , ich bin nicht nur am meckern.
Halt ,da fällt mir noch was ein ,die Sitzheizung ist ja nicht dosierbar und heizt bis mir fast der Po qualmt. Dann geht sie aus und lässt sich sehr viel Zeit bevor sie wieder anfängt mir den Hintern zu rösten. Aber ansonsten hab ich nix was mir missfällt. Ich hatte doch mal angefragt wo im Raum Koblenz ne gute Werkstatt ist ,hat noch keiner geantwortet. Heisst das ihr kennt keine oder es gibt keine.
 
Wenn ich lese das der Wagen kein 2 tes mal angenommen wird wenn beim 1 ten mal kein nachweisbaren Fehler gefunden wurde graust es mich.Denkt die Werkstatt , ich oder Andere Leute die solche nicht auf Kommando abrufbaren Fehler an ihren Wagen haben das wir unsere Zeit nicht anders rumkriegen?
Bitte mein Schreiben nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Habe folgendes geschrieben:

Kam der Kunde dann nochmal mit der gleichen Sache und konnte wieder nichts vorführen,
haben wir das Fahrzeug gar nicht angenommen! "

Was glaubt man den so, wie viele Stunden Sucherei der Hersteller der Werkstatt vergütet,
für einen Fehler der nur Zeitweise auftritt? :think:


Ich hatte doch mal angefragt wo im Raum Koblenz ne gute Werkstatt ist ,hat noch keiner geantwortet. Heisst das ihr kennt keine oder es gibt keine.

Oder die Fahrer aus dem Raum sind mit ihrer Werkstatt zufrieden,
haben eine vernünftige Einweisung für ihr Fahrzeug bekommen,
ein deutsches Handbuch und sind des Lesens mächtig.
Sind hier nicht angemeldet, weil sie keine offenen Fragen haben.:blush:

Gruss
Peter
 
Hallo Peter ,dann bitte ich hiermit die zufriedenen Dusterfahrer mir ihre Werkstatt zu nennen.
Übrigens der Fehler an meinem Radio erinnert mich an einen Fehler den ich schon mal an anderer Stelle hatte ,es könnte ein termisches Problem im Radio sein ,der abhängig von der Temp. Mal auftritt oder auch nicht.
Stichwort kalte Lötstellen oder Bruch der Platine.
Gruss udo
 
Ich kenne privat keine zufriedene Dusterfahrer!:lol::lol:
Aber auch keine die nicht zufrieden sind.

Mit dem Radio ist klar!
Nur wenn ich das Gerät wieder zurückbekomme, mit dem Vermerk : Kein Fehler feststellbar,
dann kann ich es mir auf Lager legen.
Da muss der Hersteller schon sagen, ich soll es versuchen!

Gruss

Peter
 
Ich hatte doch mal angefragt wo im Raum Koblenz ne gute Werkstatt ist ,hat noch keiner geantwortet. Heisst das ihr kennt keine oder es gibt keine.
Ich bin ja nicht aus Koblenz. Aber in dem Fall würde ich doch ganz einfach mal Dacia und Koblenz bei Google oder einer anderen Suchmaschine als Suchbegriff eigeben. Die Mühe muß man sich dann schon selbst machen, um herauszufinden, welche daran interessiert ist, die Mängel in den Griff zu bekommen. In meiner Gegend durfte ich mittlerweile auch schon einige Unterschiede feststellen.
 
Hi ,danke für den Typ ,aber ich wollte eigentlich wissen ob jemand in der Runde schon mal positive Erfahrungen mit einer Werkstatt hat bei Problemen die nicht ganz so einfach sind. Ne Inspektion zu machen ist wohl für keine Werkstatt
Ein Problem aber wenn ein Kunde eine Beanstandung hat die nicht so einfach zu klären ist ,da zeigt sich ob die Werkstatt Interesse daran hat den Kunden zufrieden zu stellen.
Ich gehe davon aus wenn ich mit meinen Mängeln außerhalb der Garantie in die Werkstatt komme und sage beseitigt die Mängel dann wird auf Teufel komm raus gesucht ,weil es nämlich auf meine Kosten geht.Den gleichen Einsatzwillen erwarte ich auch im Garantie Fall.Gruss Udo
 
Ich gehe davon aus wenn ich mit meinen Mängeln außerhalb der Garantie in die Werkstatt komme und sage beseitigt die Mängel dann wird auf Teufel komm raus gesucht ,weil es nämlich auf meine Kosten geht.Den gleichen Einsatzwillen erwarte ich auch im Garantie Fall.Gruss Udo
Nicht so ganz. Es steht Dir völlig frei, Dein eigenes Geld für völlig aus dem Ruder laufende Diagnosen zu verpulvern. Dein Geld - mach damit was Du möchtest. Aber wenn Du erwartest, dass andere auch ihr Geld aus dem Fenster werfen, wird das eher nicht passieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.162
Beiträge
1.064.309
Mitglieder
73.999
Neuestes Mitglied
Goldyy49
Zurück