Garantie & Wartung bei Importfahrzeugen
ich weiss es von meinem wagen da sagte mir der haendler : der kommt direkt aus rumaenien und du hast nur 18 monate garantie.
das ist dort wohl einfach so
Also, das stimmt so sicherlich nicht... Oder gab es irgendwann mal eine Zeit, in der rumänische Dacias nur 18 Monate Garantie hatten ? 2 Jahre Garantie hatten die glaub ich am Anfang in Rumänien, so um 2004 und 2005 (in Deutschland waren es schonbeim Marktstart 3 Jahre). Mittlerweile gilt schon seit längerem die 3-Jahres-Garantie auch in Rumänien für die dortigen Dacias.
Ich habe meinen Logan im September 2009 von Autoaktiv in Leipzig, einem Importeur, erworben. Der Wagen kam direkt aus Rumänien, hinten auf der Scheibe klebt auch noch in rumänisch ein Sticker "3 ani garantie sau 100.000 km" (übersetzen ist wohl nicht notwendig).
Der Importeur Hr. Gehring versicherte mir, dass die Garantie von Dacia
nicht mit dem Herkunftsland zusammen hängt, sondern dass alle Fahrzeuge überall in Europa die
einheitliche 3-jährige Garantie bis 100.000km (europaweit gültig) haben. D.h. mit einem in D gekauften Dacia kann man auch z.B. in Rumänien die Garantieleistungen nutzen, und ebenso mit einem in RO gekauften Dacia in Deutschland. Zumindest habe ich das so verstanden (wenn ich falsch liege - bitte korrigieren).
In der Praxis soll es lt. Hr. Gehring allerdings vorkommen, dass Renaulthändler bei Wartungen und bei Garantiefällen etwas "kratzig" reagieren, denn sie sehen anhand der Fahrgestellnummer sofort, ob der Wagen über Renault Deutschland oder einen Importeur - wie z.B. Autoaktiv - bezogen wurde. Es seien übrigens einige Fälle bekannt, in denen Importfahrzeuge z.B. mit höheren Inspektionskosten belastet werden (quasi eine Art "Bestrafung" der Renault-Händler, da man nicht teuer bei ihnen gekauft hat).
Auch wies Herr Gehring darauf hin, dass die rumänischen Fahrzeuge i.d.R. im Inspektionsheft
mit 20.000km Intervallen belegt sind, während die identischen "deutschen" Fahrzeuge mit deutschem Scheckheft mit
15.000km angegeben sind (diese Angaben gelten für meinen 1,6l 16V Benziner, aber auch beim Diesel gibt es solche Unterschiede). Hr. Gehring sagte ganz deutlich: der Besitzer sollte auf diejenigen Angaben abstellen, die im mitgelieferten Scheckheft vermerkt sind. D.h. ein aus RO bezogener Dacia muss
nicht schon nach 15.000km zur Inspektion, nur weil die deutschen Servicehefte dies vorsehen. Da soll man sich auch nicht auf Diskussionen mit deutschen Renault-Händlern einlassen, die einem wohl gerne das Gegenteil verkaufen wollen - aus eigenem Interesse.
Denn: das Scheckheft, welches mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird, gilt als Grundlage für Wartungen und Garantieleistungen - nicht das Land, wo das Fahrzeug betrieben wird. Wer trotz der Angabe 20.000km im Scheckheft jedoch "freiwillig" nach 15.000km die Inspektionen machen lassen möchte, soll das aber natürlich ruhig machen.
Um einen reibungslosen Ablauf bei Inspektionen und Garantiefällen mit Importfahrzeugen bei Renault Deutschland zu gewährleisten, empfiehlt Hr. Gehring übrigens, kurz nach dem Kauf eines Import-Dacias mit verschiedenen Renault-Händlern in der Nähe zu sprechen und mit ihnen eine Vereinbarung zu treffen, dass man dort die Inspektionen und Wartungen machen lassen möchte, ohne dass man für den Umstand des Import-Fahrzeugs in irgendeiner Weise benachteiligt wird. Man soll ruhig auch darauf verweisen, dass es ja genügend Händler gebe, und dass man sich als treuer Kunde einen kompetent und fair arbeitenden Betrieb für die langfristige Ausführung dieser Arbeiten aussuchen möchte.
Demnach werde ich in den nächsten Wochen im Raum Köln / Bergisches Land einige Renault-Händler aufsuchen und man schauen, was die zu meinem "Anliegen" zu sagen haben. Für einen werde ich mich dann wohl entscheiden.
Hoffe mit diesen Infos ein bisschen geholfen haben zu können...
Greets
*Oli*