Abweichung gemessener Verbrauch gegenüber dem Bordcomputer

Wen du die einzelnen Betankungen addierst, addierst du auch die Ungenauigkeiten. Auch hier setzt es wieder eine statistisch gleichmäßige Verteilung von + und - bei den "Ungenauigkeiten" voraus, damit sich dies am Ende eleminiert ... wie kannst du diese gleichmäßige Verteilung garantieren?
Einspruch, Euer Ehren.
Die Ungenauigkeiten addieren sich eben NICHT.
Wenn das Teure Nass aus einer GENAUEN Zapfsäule kommt, dann ist es völlig unerheblich, wie viel ich reinhaue. Selbst wenn ich immer nur 50 Liter in einen (jeweils leeren) 60-Liter-Tank haue und das meinetwegen 100 Mal (also 5000 Liter bei angenommenen 100.000km), dann habe ich nur eine Ungenauigkeit von 10 Litern (insgesamt bei 100 Betankungen), wenn ich bei der letzten Betankung tatsächlich mal 60 Liter reinbekomme.
Da addieren sich keine Einzelfehler....
Jetzt sehe ich gerade, dass elchi07 schon passend korrigiert hat
ÖRa
 
Die Zeit die ihr hier "verschwendet" um über BC und Zapfsäule zu Sinieren ist weit mehr wert als die 1-2€ Kostendifferenz zwischen Bordcomputer und Realverbrauch...... ;) Der BC stellt eben einen ungefähren Richtwert des Verbrauchs auf 100Km dar, nicht mehr und nich tweniger. Mir genügt der BC um den ungefähren Verbrauch zu Sehen, ob die Karre nun 0,3l mehr oder weniger Real Verbrauch ist mir dabei Schnuppe. Betanken muss ich ihn so oder so da ich darauf angewiesen bin.
 
Du gehst dabei immer davon aus, dass du den Tank "vollmachst" also bis an die exakt gleiche Stelle befüllst .... das weißt du aber nicht, weil du es nicht sehen kannst .... du hast immer nur das Klick der Zapfsäule als Anhaltspunkt ...

Und über einen langen Zeitraum gibt es natürlich eine gleichmäßigere statistische Verteilung, aber du kannst nie von einer gleichmäßigen statistischen Verteilung augehen, da du nie die einzelenen Parameter (Zapfpistole, Druck bei Betankung etc) kennst oder im Griff hast.

Von daher unterliegt die Methode der Messung des Verbrauchs per Klick-Abschaltung ebenso Fehlern wie die Messung des BC .... nur ist der Fehler beim BC reproduzierbarer, weniger willkürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einspruch, Euer Ehren.
Die Ungenauigkeiten addieren sich eben NICHT.
Wenn das Teure Nass aus einer GENAUEN Zapfsäule kommt, dann ist es völlig unerheblich, wie viel ich reinhaue. Selbst wenn ich immer nur 50 Liter in einen (jeweils leeren) 60-Liter-Tank haue und das meinetwegen 100 Mal (also 5000 Liter bei angenommenen 100.000km), dann habe ich nur eine Ungenauigkeit von 10 Litern (insgesamt bei 100 Betankungen), wenn ich bei der letzten Betankung tatsächlich mal 60 Liter reinbekomme.
Da addieren sich keine Einzelfehler....
Jetzt sehe ich gerade, dass elchi07 schon passend korrigiert hat
ÖRa
Natürlich weißt du was du auf eine bestimmte Anzahl von Kilometern getankt hast .... keine Frage ..... aber du weißt eben nie ob der Tank beim Tanken dann auch voll war .... Das setzt immer voraus, das du immer genau bis zu einem (optischen) Eichstrich den Tank vollmachst .... diesen exakten Eichstrich hast du aber nicht ....
du hast immer nur ein mehr oder weniges genaues Klicken der Zapfpistole beim Abschalten weil der Tank dann "voll" ist ...... wie sehr der Tank nun gefüllt ist, wie nahe er an diesen imaginären Eichstrich heranreicht ... das weißt du dadurch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst dabei immer davon aus, dass du den Tank "vollmachst" also bis an die exakt gleiche Stelle befüllst .... das weißt du aber nicht, weil du es nicht sehen kannst .... du hast immer nur das Klick der Zapfsäule als Anhaltspunkt
Nein, das funktioniert auch, wenn ich immer nur für 20€ tanke und nur die letzte Füllung voll mache.

Natürlich weißt du was du auf eine bestimmte Anzahl von Kilometern getankt hast .... keine Frage ..... aber du weißt eben nie ob der Tank beim Tanken dann auch voll war .... Das setzt immer voraus, das du immer genau bis zu einem (optischen) Eichstrich den Tank vollmachst .... diesen exakten Eichstrich hast du aber nicht ....
du hast immer nur ein mehr oder weniges genaues Klicken der Zapfpistole beim Abschalten weil der Tank dann "voll" ist ...... wie sehr der Tank nun gefüllt ist, wie nahe er an diesen imaginären Eichstrich heranreicht ... das weißt du dadurch nicht
Du hast meinen erklärenden Post mit den Einzelbetankungen immer noch nicht verstanden.

Selbst wenn ich bei einer Betankung den Tank nur halb fülle, gleicht die nächste Betankung das aus. Ich bin dann aber auch mit dem halbvollem Tank nur halb so weit gekommen, wie ich mit einem vollen Tank gekommen wäre.
Maßgeblich ist die Summe der getankten Liter und damit gefahrene Gesamtstrecke. Und bei 100 Betankungen ist der Restfehler der letzten Vollbetankung im Verhältnis zur Gesamtliterzahl verschwindend klein und somit zu vernachlässigen, da man den Verbrauch im allgemeinen nur auf Zehntelliter angibt.
 
Meine Aussage mit *hier* bezog sich ausschließlich um die behandelte Thematik in DIESEM Thread "Abweichung gemessener Verbrauch gegenüber dem Bordcomputer" in den 22 Beiträgen vor meinem Kommentar.
Meine Aussage mit dem Zweifel, dass irgendwer mittels Klickmethode seinen Benzinverbrauch ausrechnet, bezieht sich auf meine Lebenserfahrung.
Sollte nun in den von dir verlinkten Beiträgen, welche ich mir mangels Interesse nicht durchlesen werde, etwas Gegensätzliches zu meinen Aussagen im Beitrag #23 stehen, bedauere ich die von mir gegegeben Fehlinformationen und beglückwünsche dich zu deinem umfangreichen Fachwissen!
 
Ich sag' mal so: Die letzten 20 Beiträge haben mit dem eigentlichen Thema doch nichts mehr zu tun.

Betanken, wie, wo, pi pa po hatten wir in gefühlt unzähligen Threads schon mehrmals

popcorn-emoji.gif
 
@elchi07 , Nochmals, du scheinst auch nicht zu verstehen, dass du nicht weißt wann bzw wievoll der Tank wirklich ist ... du hast nur das Klick als Anhaltspunkt ... aber du weißt nicht wie der Füllstand im Tank wirklich ist, ob er wieder an der exakt gleichen Stelle wie beim letzten Tanken steht .... von daher ist die Aussage, der Tank ist voll (unabhängig ob ich einen "leeren" Tank oder eine "halbvollen" Tank fülle) immer nur vage, niemals genau...

Du musst den Tank immer bis an die exakt gleiche Stelle befüllen um eine exakte Aussage über den Verbrauch zu bekommen ... du hast aber immer nur das Klick der Zapfpistole als Indikator .... und dieses Klick unterliegt unterschiedlichsten Parametern die sich beständig ändern können

Aber letztlich ist jede dieser Methoden fehlerbehaftet, sei es nun BC oder eigenes Tanken. Wichtig sollte sein, dass der Abstand nicht zu groß ist zwischen den beiden Methoden.
 
Und wenn man mal merkt, daß die Vorgaben zwischen BC und Zapfsäulenrechnung unterschiedlich sind versucht man das per Softwarekorrektur beim Freundlichen einstellen zu lassen. Wenns nicht geht, Differenz merken, damit leben und sich nicht wegen so einem Pillepalle das Leben versauern. Fahren muss man sowieso, Tanken muss man sowieso, bezahlen muss man (Zapfsäulenklick hin oder her) sowieso und von vielen Ungenauigkeiten im Auto (besonders bei einer Billigmarke) weiss man sowieso.Wer hohe Ansprüche ans Leben hat, aber nicht die Kohle um in entsprechenden Kreisen zu wandeln, hat eben einfach Pech gehabt. Das weiß man sowieso. :rolleyes:
 
@NewDuster2024: Schau dich mal auf Spritmonitor.de um. Da wird auch nicht jedes mal vollgetankt und trotzdem wird ein Durchschnittsverbrauch aus den Summen der Liter und Strecken berechnet. Die Teilstrecken und Liter in der jeweiligen Betankung schwanken natürlich, weil eben die Einzelmessungen fehlerbehaftet sind. Egal ob vollgetankt oder nicht. Das ist aber auch völlig egal, wenn es um den Durchschnittsverbrauch geht. Da entscheiden nur die Summen.

Aber egal - ich geb es auf, weil du es eh nicht verstehen willst. Schlaf mal in Ruhe drüber. Eventuell kommst du dann drauf.
 
@elchi07 Ja, ich wünsche dir auch einen guten Schlaf, vielleicht solltest du dich vor dem Schlafen gehen auch mal mit Messtechnik und -methodik näher beschäftigen.
 
@NewDuster2024: Ich habe beruflich mehr mit Messtechnik, Messmethoden, Fehlerbetrachtung etc. zu tun, als du denkst. Und ich schlafe bestens - mach dir keine Sorgen.

BTT: Meine Bordcomputer im Lodgy und Twingo weichen vom tatsächlichen Verbrauch ab und ich beachte den BC deshalb auch nicht mehr. Ich kennen den Durchschnittsverbrauch aus meinen Aufzeichnungen der Betankungen - das ist das für mich entscheidende.
 
Du musst den Tank immer bis an die exakt gleiche Stelle befüllen um eine exakte Aussage über den Verbrauch zu bekommen ... du hast aber immer nur das Klick der Zapfpistole als Indikator .... und dieses Klick unterliegt unterschiedlichsten Parametern die sich beständig ändern können
Ein letzter Versuch:)
Bezogen auf den einen Tankvorgang hast du ja vollkommen recht!

Über viele Tankvorgänge gleicht sich das aber aus, Beispiel:

50l Tank, am Anfang voll, du fährst, tankst bis zum klick, jetzt sind nur 48l im Tank -> Der errechnet Verbrauch ist zu niedrig!
Beim nächsten mal tankst du bis zum klick, jetzt sind 49l im Tank -> Der errechnete Verbauch ist zu hoch, da du ja einen Liter mehr getankt hast, als du verbraucht hast!
Beim nächsten mal tankst du wieder bis klick, 49l - errechneter Verbrauch ist korrekt. U.s.w.

Wenn du das ganze 100 mal wiederholst, dann gleichen sich die Tanksäulen mit früherem Klick, mit denen mit späterem Klick aus, weil du mal zu viel und mal zu wenig errechnest.
Und wenn du immer an der gleichen Tanksäule (z.B. mit Klick 2l zu früh) tankst, dann stimmt spätestens beim 2. mal der errechnet Verbrauch für jeden Tankvorgang exakt.

Über sehr viele Tankvorgänge bleibt als einzige Ungenauigkeit der erste Tankvorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt rein technisch kann die Anzeige des BC gar nicht richtig sein.

Dafür müsste ja erstmal die zurückgelegte Strecke die der Kilometerzähler aufnimmt stimmen.und da passt es schon nicht.

Da braucht man sich also um Messfehler bei der Betankung gar keine Gedanken machen.
 
@NewDuster2024: Ich habe beruflich mehr mit Messtechnik, Messmethoden, Fehlerbetrachtung etc. zu tun, als du denkst. Und ich schlafe bestens - mach dir keine Sorgen.

BTT: Meine Bordcomputer im Lodgy und Twingo weichen vom tatsächlichen Verbrauch ab und ich beachte den BC deshalb auch nicht mehr. Ich kennen den Durchschnittsverbrauch aus meinen Aufzeichnungen der Betankungen - das ist das für mich entscheidende.
@elchi07 , dito
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück