Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal ist es nach meiner Meinung nicht.

Nun ja, es ist die Symbolwirkung.
  • Ausgenommen Deutschland, darf man in keinem europäischen Land noch mit 180 km/h über die Autobahnen rasen. Deshalb hat @Schulli recht, wenn er sagt: "Es ist egal"
  • Aber die "Heißsporne" werden ausgebremst, wenn Autos, ab Werk, bei einem bestimmten Tempo abriegeln. Hier sollte man aber darüber reden, ob 180 km/h noch immer zuviel sind.
    meinung.gif
 
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Denn durch das Tempolimit z.b. wie in den Niederlanden, läuft alles viel flüssiger,u.es gibt nicht so viele Staus,was auch deutsche Verkehsexperten sagen.
Ja, das ist doch klar, dafür bevölkern sie mit ihren Wohnwagen die deutschen Autobahnen und sorgen bei uns für Staus :doh:
 
Das tun Sie doch eh. Wegen mir sollten Sie die Autos auf 150 drosseln. Dann kommt man wengstens nicht mehr in versuchung...
 
Man sollte auch eines nicht vergessen, die deutschen Autos zählen mit zu den Besten, auch was die Technik betrifft und sind ein sehr großer Wirtschaftsfaktor. Sie sind für höhere Geschwindigkeiten gebaut, ob das genauso wäre, wenn man nur 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit fahren dürfte, lasse ich jetzt mal im Raum stehen.
Aber ich bin mir, sicher, dann wären sie nicht auf der ganzen Welt so beliebt und auch begehrt.

Solange es die Verkehrssituation zulässt, werde ich auch schneller fahren, jeder wie er will und kann :lol:
 
Wenn Renault / Dacia nur noch Autos bauen wollen, die max 180 km/h fahren sollen, finde ich das in Ordnung.
Wer schneller fahren will, kann sich bei einer anderen Automarke umschauen.

Ein anderes Thema ist es, wenn in Deutschland ein generelles Tempolimit einführen würde. Wenn es kommt dann ist das Tempolimit bestimmt nicht max 180 km/h

Ich fahre ein Auto das laut Zulassung 155 km/h fahren kann, aber so schnell würde ich damit nie fahren. Es fühlt sich einfach nicht gut an.
Aber ich würde es trotzdem sehr Schade finden, wenn in Deutschland ein generelles Tempolimit kommen würde.

Der Grund warum in Deutschland das Fahren nicht so flüssig ist wie in anderen Ländern, ist die sehr hohe Verkehrsdichte. Es ist oft sehr schwiering ein LKW zu überholen, weil ein Auto nach dem anderen auf der linken Spur fährt.
Wenn man es dann endlich geschafft hat auf die linke Spur zu ziehen, dann bleibt man lieber gleich auf der linken Spur und überholt die 4 - 5 LKWs gleich in einem Rutsch, anstatt nach jedem LKW wieder auf die rechte Spur zu fahren.
 
Man sollte auch eines nicht vergessen, die deutschen Autos zählen mit zu den Besten, auch was die Technik betrifft und sind ein sehr großer Wirtschaftsfaktor. Sie sind für höhere Geschwindigkeiten gebaut ...
Damit beschreibst Du den Kern des Problems: die deutschen Autobauer können nur technisch gute Autos bauen. Wenn demnächst weltweit ein vogue ist, die vorhandenen Ressourcen in verantwortungsvoller Weise zu nutzen, stehen sie wieder wie beim Dieselskandal doof da und rufen nach dem Staat (das sind wir mit unseren Steuern), sie zu retten. Vorher - als die Entwicklung längst absehbar war - haben sie gute Gewinne gemacht und diese nicht für den Wandel verwendet.

Ich finde Ansätze wie bei Volvo oder Renault unterstützenswert. Es bleibt ja nicht beim Limit von 180 km/h, das geht im Laufe der Zeit noch weiter runter.
 
Eventuell mal im Duden nachschlagen wie Schicksal definiert wird !
Nach meinem Duden hat er gut recherchiert, denn dort steht u.a.:
(umgangssprachlich; das muss man so hinnehmen)
Und das passt perfekt.

Egal ist es nach meiner Meinung nicht.
Denn durch das Tempolimit z.b. wie in den Niederlanden, läuft alles viel flüssiger,u.es gibt nicht so viele Staus
Wenn ich nach Nord-Holland fahre, habe ich IMMER in Utrecht und Amsterdam Stau. Immer. Flüssiger läuft das da nicht wirklich.

Für mich ist Autofahren in NL sehr Stressfrei denn die NL haben für mich eine weitaus höhere Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Auch das erlebe ich anders, in NL gibt es mindestens so viele rücksichtslose Autofahrer wie bei uns. Allerdings: aufgrund des Tempolimits passieren weniger Unfälle, da man besser reagieren kann.

Damit beschreibst Du den Kern des Problems: die deutschen Autobauer können nur technisch gute Autos bauen.
Streiche das „nur“. Die deutschen Autobauer können wenigstens das. Hast Du mal in den USA das Vergnügen gehabt, mit einer US-Kiste über den Highway und durch die Stadt zu fahren? Die sind nur für die langsamen Geschwindigkeiten konzipiert, da machst Du Dir ab 50 mph schon in die Hose. (Straßenlage, Fahrverhalten)

Wenn demnächst weltweit ein vogue ist, die vorhandenen Ressourcen in verantwortungsvoller Weise zu nutzen, stehen sie wieder wie beim Dieselskandal doof da
Hältst Du ein Elektrofahrzeug unter Berücksichtigung der Umweltaspekte bei der Batterieproduktion und der Tatsache, dass in Deutschland über 50% des Stroms mit fossilen Energieträgern und Atomkraft erzeugt werden, für verantwortungsvoller?
 
@4WD_rulez: ich halte ein Auto, dass für max. 180 km/h konstruiert ist, für aus Umweltsicht verantwortungsvoller. Inklusive Sicherheit für Reserven wäre das dann auf Straßen mit einem Tempolimit von 130 völlig ausreichend dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streiche das „nur“. Die deutschen Autobauer können wenigstens das. Hast Du mal in den USA das Vergnügen gehabt, mit einer US-Kiste über den Highway und durch die Stadt zu fahren? Die sind nur für die langsamen Geschwindigkeiten konzipiert, da machst Du Dir ab 70 mph schon in die Hose. (Straßenlage, Fahrverhalten)
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Amerikanische Autobauer (GM, Ford, Tesla, etc.) sollen, für den Heimatmarkt, schlechtere Autos, als für den Export bauen?

- - -

Änderung 11:25 Uhr:
Provozierenden Text nach Ermahnung durch Mitfori wieder entfernt.
 
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Komisch,Daimler begrenzt Modelle auf der EVA I und auch auf der Ende 2021 kommenden EVA II Plattform auch auf 180 km/h. :think:
Und gibt es da in der Kundschaft Diskussionen?
Nein,die Lieferzeit ist lang weil eine hohe Nschfrage da ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "deutschen" Autobauer können nur teuer bauen.....

Ich weiss noch wie alle deutschen Hersteller mit Hähme auf den ersten Diesel Peugot gezeigt haben und
unisono gequackt haben " Das funktioniert nicht - das ist technischer Unfug!" ( das Gegenteil ist der Fall)

Und zum Fahren in den NL : Ich behaupte mal das die Oranje nicht toleranter als die meisten in Deutschland sind.
Bei uns gibt es einfach mehr Rücksichtslose ( was nicht nur an den relativ milden Strafen liegt)

Und was gibt es am Tempoeinhalt 180 Km/h zu beanstanden? Ich könnte jetzt hundert Beispiele aufführen -
die sind in diesem Tread aber bereits alle genannt worden...

Ich habe den Führerschein noch so gemacht, das gegenseitige Rücksichtnahme und das achten auf Schwächere im Vordergrund steht.
Das gilt noch heute - soviel ich weiss.
Wer sich nicht dran hält, hat sich selbst oder sein FZG nicht im Griff!

In der Familie gibt es zwei jüngere Leute. Einer mit einem "aufgemotzten" TT, der andere fährt den 5.0 Mustang.
Und beide ( Vielfahrer / Berufspendler) befürworten die Beschränkung auf 180KM/h.

Da sollte man mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "deutschen" Autobauer können nur teuer bauen ...
Nee, die könn(t)en auch anders. Aber bei anders kann man weniger Marge realisieren. Deshalb bestehen sie auf ihrer Technologie bis sie alles vor die Wand gefahren haben und rufen dann nach dem Staat (in fünf bis zehn Jahren ist es so weit; die es vermasseln sind dann in Rente und haben ihr Schäflein im Trockenen; es ist ein Spiel auf Zeit).
 
Aber die "Heißsporne" werden ausgebremst, wenn Autos, ab Werk, bei einem bestimmten Tempo abriegeln. Hier sollte man aber darüber reden, ob 180 km/h noch immer zuviel sind.
So so.... über 180 ist man ein "Heißsporn".... Liegt vielleicht an eignenen Wagen, wenn bei "höheren" Geschwindigkeiten das Teil so rappelt und lärmt, dass die Adrenalinausschuttung auf Maximum fährt ;) Ein "Heißsporn" ist man auch, wenn man mit 60 in der 30er Zome fährt. Eine fix angegeben Geschwindigkeit sagt rein garnichts über die Verkehrsdichte aus.

Einige erwähnen hier Dauerstau. Komisch, wenn ich ab und an auf der Autobahn unterwegs bin, ist reichlich Luft und könnte noch schneller fahren, als der Karren das her gibt.

Aber: Spätestens wenn die Euroscheine nur noch den reinen Papierwert haben und wir uns ärgern, dass diese nicht dreilagig ausgeführt sind, werden wir uns an diese und andere lustige Luxusprobleme zurück erinnern.... -_-
 
Ja, das ist doch klar, dafür bevölkern sie mit ihren Wohnwagen die deutschen Autobahnen und sorgen bei uns für Staus :doh:
Ich glaube wir überrollen die Holländer genauso mit unseren Wohnwagen u.Pkw mit Fahrradträger die Niederländischen Autobahnen.Und wie ein User schrieb durch die Temo 120 km in NL weniger schwere Unfälle hat er auch recht.Und Stau vor Uetrecht, Arnheim,Amsterdam u.Rotterdam gibt es auch aber es läuft alles ruhiger ab.Für mich ist eine abregelung auf 180 km beim Pkw u.130 km auf Autobahnen völlig ok.Wenn ich in Deutschland einen Lkw der meißtens eh schon 100 km fährt mit 120 km überhole gibt es hinter mir schon riesen Theater mit Hupen,Lichthupe, oder direkt gleich links überholen.Das läuft in Holland ganz anders.Deshalb für mich Autos auf 180 km, Autobahn auf 130 km, u.Bußgelder mindestens verdoppeln u.den Führerschein weitaus eher einziehen
 
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