Batterie nach 21 Monaten leer bei 14.000 km Laufleistung?

Freiheit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandro Stepway
Hallo liebe Dacianer,

ich habe im Mai 2023 mir einen Dacia Sandero III Stepway mit LPG gekauft.
Jetzt ist auf einmal die Batterie nach 14.000 km Laufleistung plötzlich leer.
Musste mit Fremstartkabel starten ,um wieder nach Hause zu kommen.
Habe dann Batterie nachgeladen. Dacia ist dann auch abgesprungen und ich bin in die Stadt zum Arzt gefahren.
Danach sprang er wieder nicht an.
Ich habe ein Full-Service Packet beim Kauf dazugebucht mit insgesamt 4 Jähriger Garantie.
Kann ich jetzt in der Werkstatt auf den Wechsel zu einer neuen Batterie bestehen ?
Habe gelesen das Renault 2 Jahre Garantie auf ihre Batterien gibt. Das wäre bei mir dann doch der Fall.
Weiß darüber Jemand Bescheid ?
Über eine Info von Euch würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Ladenburg bei Heidelberg
 
Soweit ich weiß sind Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen.
Du kannst es versuchen, wenn sie wirklich defekt ist kann es sein, das du eine neue bekommst weil du noch in der Zweijährigen Garantie bist.
 
Wenn der Konzern für Dacia das Selbe ansetzt wie für Renault wollte die Batterie 24 Monate Garantie haben,zumindest bei der Laufleistung. Auch für eine in der Fachwerkstatt neu eingesetzte Originalbatterie sieht Renault 24 Monate/60000 km vor.
Ob für Dacia das Selbe gilt müsste der TE erfragen in seinem Autohaus. ;)
 
@sandero3 wenn er wirklich Full-Service hat ist die Batterie mit drin. Da ist es auch egal wieviel Restgarantie die Batterie noch hat.

@TO. Ob die Batterie wirklich getauscht werden muss ist fraglich, da du ja scheinbar jetzt mehrere strecken nach dem Fremdstart fahren konntest. Dennoch solltest du in der Werkstatt überprüfen lassen wie kraftvoll die Batterie ist.

Edith. Hier stand quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mai 23 nun 14000km Laufleistung ist nicht ungewöhnlich für einen Wagen dieser Klasse.

In die Werkstatt sollte der aber,die Ursache kann ganz wo anders wie bei der Batterie liegen.

Eine defekte Sperrdiode in der Lichtmaschine z.B. kann eine Starterbatterie auch im Stand recht schnell entladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure schnellen hilfreichen Antworten.
Werde morgen früh gleich in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen, wie auch Stefanvde empfohlen hat.
Vielleicht hat Stefanvde ja recht, wenn es an der defekten Sperrdiode in der Lichtmaschine liegen sollte. Dann erübrigt sich ja der Batterietausch.
Wenn die doch getauscht werden muss, weil die Batterie defekt ist, dann hoffe ich auf Unknown-us3r-LE s Info, das bei Full-Service die Batterie mit drinn ist.
Also nochmals Dank und ich werde Euch berichten, was in der Werkstatt rauskommt.
 
Danke für Eure schnellen hilfreichen Antworten.
Werde morgen früh gleich in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen, wie auch Stefanvde empfohlen hat.
Vielleicht hat Stefanvde ja recht, wenn es an der defekten Sperrdiode in der Lichtmaschine liegen sollte. Dann erübrigt sich ja der Batterietausch.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur eine Diode sondern ein sogenanntes BMS (Battery Management System) verbaut ist. Und genau das sollte als erstes überprüft werden. Und auch die LiMa könnte defekt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Beiträge
1.069.902
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück