Benzin oder Gas / Autokauf?

Kati_1969

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Guten Morgen,
Ich bin neu hier und will mir einen Sandero Stepway kaufen. Bin mir aber sehr unsicher, ob es ein reiner Benziner oder einer mit Gas sein soll...
Ist Gas empfehlenswert? Oder "was, das kaputt gehen kann"..?
Fahre aktuell ca. 10.000 km pro Jahr.
Vielen Dank im Voraus!!! VG
 
Hallo Kati_1969 ( meine freigänger Katze heißt auch Kati )

Bei 10.000 p.a. lohnt es eigentlich nicht, wobei das abhängt wie weit die nächste LPG Tankstelle von dir entfernt ist. ~500km pro Gasfüllung mal 20 Betankungen pro Jahr - sollte man sich ausrechnen wie viele km pro Jahr man verfährt - nur um tanken zu können? ( Bei mir waren es 400 km bzw ~30 Euro pro Jahr - hochgerechnet )
LPG Wagen kostet umgelegt aufs Jahr ~70 Euro mehr, wegen Gasdruckprüfung und Gasfilterwechsel, was regelmäßig anfällt.

Trotzdem tendiere ich: Nimm den 100 TCe, also mit Gas. Zwar hat der TCe110, 10 PS und 30 Nm mehr, was man merkt, aber dieser ist ein Direkteinspritzer und dabei denkt man (zumindest ich) immer an das Thema Verkokung der Einlassventile, insbesondere bei viel Kurzstrecke.


Kati schaut.webp
 
Liegt doch auch daran, was du mit dem Wagen vor hast.
Nur in Deutschland ? Auch im Ausland?
Gas Tankstelle vor Ort ?
Bei Gas gibt es natürlich einiges mehr was kaputt gehen kann...Regler / Ventile...etc
Gas Fahrzeug ist ja eigentlich ein Benziner in dem zusätzlich eine Gasanlage verbaut ist.
Wenn die Benzinpreise so bleiben wie momentan ist der Preisvorteil beim Tanken auch nicht mehr so riesig.
 
@Kati_1969

Oder auch mal nach Importeuren schauen die Dacias von anderen europäischen Märkten nach D holen.

Da gibt es den Tce90,im Prinzip der selbe Motor wie bei Uns der Eco-G, nur eben ohne die LPG Anlage als reinen Benziner.
Und als Import auch noch einiges günstiger in der Anschaffung.

Bei nur 10000 km im Jahr,wenn man da mal rechnet,der geringere Kaufpreis und das weniger an Wartung und Aufwand beim TÜV was bei LPG immer dazu kommt,das rechnet sich erst bei deutlich mehr Fahrleistung.

Und wie @Ponyhof schon anmerkte auch nur dann wenn man entsprechende Tankstellen in der Nähe hat und nicht extra Umwege fahren muss. ;)
 
Ich fahre seit 30 Jahren Gas-Autos und kann das vorbehaltlos empfehlen – liegt aber auch daran, dass ich grenznah wohne und LPG fast überall deutlich billiger ist als in Deutschland.
 
@Sandro-III

Klar,regionale Unterschiede sollte man auch berücksichtigen.

Denke die TE wird schon mal geschaut haben was LPG in ihrem Umkreis so kostet. :think:

Bei Uns z.B pendelt der Preisabstand zu Super95 so zwischen 50 und 60 Cent.

Wenn man dann den Mehrverbrauch bei LPG berücksichtigt muss man schon gut km fahren um die zusätzlichen Wartungskosten reinzuholen.

Was natürlich immer bleibt ist auf Langstrecke wenn man beide Tanke vollmacht eine Reichweite >1000km.:)
 
LPG-Tankstellen gibt es eigentlich überall. Das beste: Die gefühlt stündlichen Preissprünge gibt es bei LPG nicht. Über Wochen oder gar Monate ist er 24/7 gleich. Bei meiner "Tanke um die Ecke" gibt es evtl. Preisänderungen nur bei Neuanlieferung des LPG. Dabei reden wir dann um 1 - 2 Cent hin und her oder so... jedenfalls wieder für Wochen stabiler "Festpreis".
Die Fahrkosten sind in etwa 60% gegenüber Benzin. Hochinteressant wird es, wenn man ihn Grenznähe wohnt. Da ist fast überall LPG 30 bis 40% günstiger als in Deutschland.
 
Bei dem geringen Mehrpreis, würde ich immer einen mit LPG nehmen
Mehr Leistung
Weniger Kfz Steuer
Günstiger tanken
Kein ruckeln,so wie teilweise auf Benzin
Höher Wiederverkauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.423
Beiträge
1.046.077
Mitglieder
72.839
Neuestes Mitglied
SanderoRacing
Zurück