Bergauf auf der Autobahn - oh oh ...

Mächtig Spaß, geile Weiber und viel viel Protzwert. Das sollte doch der rund 20fache (und mehr )Preis inklusive Bandscheibenvorfall eine verlockung sein. Ich hätte ja lieber so ne C6 Corvette. Die hat so einen geilen Ar....:angel:
Anhang anzeigen 43407
Wir hatten den BMW Diesel Touring in goldiger Farbe wegen des Komforts auf langen Strecken gekauft. Fahrspaß? Mag sein. Jedenfalls war das Fahren an sich sehr angenehm. Und bei unserer Fahrweise lag der Verbrauch bei 7 L.
 
Habe den neuen Stepway Celebration. Wenn man auf der Autobahn mit 160 fährt und es geht nur leicht Bergauf, versagen die 90 PS gnadenlos. Im 5 Gang ohne Beladung und nur einer Person wird man immer langsamer und muss schließlich auf die rechte Bahn, da man locker auf 130 Km/h fällt. Das ist nicht so toll. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.
Das Teil ist keine Rennmaschine sondern eher ein Kirchturm im Wind..
Habe meinem auch erst 9000 Km Ruhe gegönnt zum Einlaufen. Letztes Jahr um Stuttgart standen dann auch mal 175km/h auf der Nadel.
Sonst anderen Motor einbauen, so ab 6.6l wird's dann gut!!
Bin voll zufrieden mit dem Auto!
 
aa! Allerdings.. der Verbrauch ist dann auch anders..
....jo, schätze mal so ab 1X l/100km bis 2X l/km, Last- und Drehzahlabhängig, denn die Reibung der vielen Kolbenringe an den großen Innenwänden sowie das Rumwühlen im Hydrauliköl des Wandlers ist nicht für Umsonst zu haben.
Hoffentlich gibts dazu auch ordentlich was auf die Ohren?:wacko:
 
Beim tce90 hat man folgendes Problem:

Das Getriebe ist um bei niedrigen Drehzahlen wenig zu verbrauchen recht lang übersetzt.An einer Steigung dann oft zu lang,die Drehzahl fällt ab,damit aber auch der Ladedruck vom Turbo.bedeutet das die Leistung fix in den Keller geht.;)

Allgemein ist die Motor/Getriebe Abstimmung sehr unglücklich gemacht.

Ist das Motor am Morgen kalt will er z.B. bei 30 km/h im 2. und bei 50 km/h im 3 Gang gefahren werden,die Drehzahl ist dann recht hoch,das Geräuschniveau damit auch...
Warm gefahren verlangt er dann bei 30 km/h den 3. und bei 50 km/h den 4. Gang,dann gleitet er auch leise und sparsam dahin,nur ist die Drehzahl dann so niedrig das am Ende der Tempobegrenzung erst zurück geschaltet werden muss zum Beschleunigen weil sonst der Lader noch keinen Schub liefert und beim Tritt auf's Gas einfach nix kommt,woher auch bei 900 ccm?:think:

Hätte man schon Praxis tauglicher abstimmen können,von daher war ich mit dem Antrieb auch nie zufrieden.Habe den 21 Monate und 51000 km gefahren,aber Fahrspaß kam da nie auf,das Ding ist einfach eine Krücke mit Dach,Leistung auf dem Papier ja,aber wo man sie dann braucht nur mit Gewühl im Getriebe abrufbar...
Bis man erst mal den passenden Gang gefunden hat ist der 1.2 16V vor einem schon lange weg.:D

Im Flachland geht der tce90 gerade noch,wird es bergig kommt er nicht mehr wirklich mit dem älteren und schwächeren Sauger mit,da ist die Abstimmung deutlich besser,die Leistung ist da abrufbar wo man sie in der Praxis braucht.

Der tce90 ist rein auf niedrigen Normverbrauch und gute Papierwerte getrimmt,das hat aber mit guter Fahrbarkeit dann nichts mehr zu tun.:angry:
 
Im 5. ist das schon möglich. Immerhin werden die Fahrzeuggewichte immer höher, auch dank der Spielzeuge und des Komforts. Dazu der Windwiderstand.
Um 160 in der Ebene und auch auf leichen Steigungen kontinuierlich zu fahren müßte man einen stärkeren Motor wählen.
Man kann nicht erwarten, daß 90PS genau so viel bringen wie 115.
 
@Stefanvde
Sorry,
aber deine Eindrücke vom TCe90 passen so gar nicht zu meinen. Meiner fährt sich sehr gut und auch schaltfaul fahren ist kein Ding. Morgens hab ich mit kaltem Motor gleich eine Steigung zu bewältigen. Da zieht der mit 50kmh locker im 4ten Gang hoch.
 
Ich habe wohl auch ein völlig anderes Auto als stefanvde :think:
Bei mir stimmt die Motorleistung und das Getriebe.
Spaß ( im Rahmen von 90PS) macht der Wagen auch.
 
Also wir waren ein paar Tage in den Alpen. Muss sagen, unser Steppy ist die Alpenpässe rauf wie ne Bergziege. Der hat den anderen Autos in nichts nachgestanden. In den zahlreichen Kehren musste ich in den 2. Gang zurückschalten, dann zog er ganz schön los, bis ich ich wieder in den 3. schalten konnte bis zur nächsten Kehre. Auf der AB teils mit 160-170 km/h, sogar die Fahrtgeräusche hielten sich in Grenzen.
Er hat jetzt 7500 km drauf und ich bin absolut zufrieden. Der Urlaub hat richtig Spaß gemacht mit ihm und... er ist ein richtiger Hingucker. So viele Leute haben sich nach meinen Autos, die ich bisher hatte, nicht umgedreht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück