@Amiga500: Gratulation zur tollen Bestellung! Habe dich in der Tabelle in Zeile 11 angehängt und der blaue Kreis bei Freiburg symbolisiert deinen extremen zweifarbigen Hybriden. Viel Spaß bei der Vorfreude!
Hier ein kleines erstes Zwischenresümee aus meiner Sicht zur Bestellstatistik nach jetzt 9 Einträgen:
Mit weitem Abstand von 7 Bigstern
führt der Hybrid155 die Auswahl an! Nur 2 TCe 140 wurden bestellt. Dies ist durchaus erklärbar, denn schon bei den 161 Bestellungen des Duster III waren die Hybrid140 mit 51 Bestellern hinter dem Spitzenreiter TCe130 4x4 mit 55 Bestellungen an vorderer Front. Warum
ausgerechnet der Bigster 4x4 nicht gekauft wird, ist aber auch nicht unverständlich! Mit dem TCe130 Motor, also dem selben Motor wie beim Duster III ist der
größere und schwerere Bigster meiner Meinung nach einfach untermotorisiert. Warum Dacia dem 4x4 nicht auch den TCe140 verpasst hat, ist
verkaufsstrategisch für mich jetzt durchaus verständlich, denn dass der
Duster III TCe130 4x4 sich 2024 am besten verkaufen würde, damit hat Dacia nicht gerechnet! Um
die CO2-Grenzen 2025 besser einzuhalten, haben sie jetzt nicht nur ausgerechnet die Preise des Duster Allrads gegenüber den anderen Motoren überproportional angezogen, sondern wollen mit dem kleineren und
eigentlich nicht sinnvollem 4x4 Bigster Motor die Daciakunden dazu bringen, jetzt doch lieber den Hybrid155 zu kaufen, an dem sie mehr verdienen, denn die Technik den 4x4 ist halt doch sehr aufwendig für Dacia und eigentlich nur gedacht für die 2% Jäger, die mir mal ein Händler voraussagte. (Tatsächlich sind es über 34%!!)
Mit den Ausstattungsmerkmalen
Panoramadach für Extreme und
elektr. Heckklappe für den Journey haben sich trotzdem
4 Besteller für den Journey entschieden und nur
3 für die Extreme Variante. Trotzdem ist bei den
Journeybestellern das Panoramadach so beliebt , dass sie es zusätzlich bestellt haben, obwohl der Gesamtpreis dann wohl höher wird, als wenn man gleich die Extreme-Variante bestellt hätte, die ja zusätzlich auch noch die modulare Dachreling hat, die man übrigens nicht nachbestellen kann.
Insgesamt wurde das Panoramadach 5x geordert und
6x die elektrische Heckklappe. 2 von 3 Extreme Bestellern haben die elektr. Heckklappe zusätzlich bestellt und sind damit fast voll bedient. Die
BiColor Variante, also schwarzes Dach haben immerhin 3 Bigsterbesteller geordert, sodass man sagen kann,
dass die Extras, die es beim Duster III nicht gibt, alle gut beim Bigster angekommen sind und manchen Käufer, der eigentlich vorher einen Duster III bestellen wollte, jetzt
aus diesen Gründen zum Bigster wechselt, dessen Mehrpreis sich ja nach der Dusterpreiserhöhung sich zum Glück auch auch in Grenzen hält!
Auch
eine Bestellung des Indigo-blauen Bigsters mit schwarzen Dach hat seinen Liebhaber gefunden, sodass
die neue Farbe sicher auch ein Highlight ist, was es bisher noch nicht beim Duster III gibt, aber eventuell dort ja auch noch kommen kann!
Hier wieder die aktuelle BIGSTER Bestelltabelle mit der genauen Statistik und die PLZ-Karte