Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich bin neu hier und lese interessiert mit.
@BerlinerSM64: Gratulation zur tollen Bestellung! Dann ward ihr ja eine der ersten Besteller, so dass ich euch auch ganz vorne in die Tabelle gesetzt habt, da ihr sicher auch dann um den April mit dem Auto rechnet! Ich habe euch mal in Berlin Mitte angesetzt und auch der blaue Kreis symbolisiert dort in der PLZ-Karte euren extremen Hybrid! Viel Spaß mit der Vorfreude auf ein tolles Auto!
Hier wieder die aktuelle BIGSTER Bestelltabelle und die PLZ-Karte :yes:
 
Es kostet etwa 850€ weniger.
Nicht ganz. Bei Abbestellung des Panoramadachs wurden ursprünglich in D 500.- € abgezogen. Diese Option ist ab sofort entfallen. Wenn man den Journey mit Panoramadach bestellt, werden laut Konfigurator in D 850.- € berechnet, in A 915.- € beim Hybrid und 945.- € beim TCe 140, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TCe130 Motor, also dem selben Motor wie beim Duster III ist der größere und schwerere Bigster meiner Meinung nach einfach untermotorisiert.
Du glaubst tatsächlich, dass die 38 kg Gewichtsunterschied (laut Preislisten) kriegsentscheidend sind? Das ist so ungefähr, als wenn Du einen 11 Jährigen in Deinem Duster mitnimmst oder ständig 2 Kisten Bier im Kofferraum hast.... :D

Bei 150 kg oder mehr Unterschied würde ich Dir beipflichten....

Gruß Dieter
 
Bei 150 kg oder mehr Unterschied würde ich Dir beipflichten....
@lonely0563: Beim Leergewicht macht das noch nicht viel aus, aber wenn man den deutlich größeren Kofferraum dann tatsächlich richtig voll macht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da 150 kg mehr beim Bigster möglich sind! Ich verstehe auch nicht, wieso man nur verkaufsstrategisch dem 4x4 nicht auch den TCe140 verpasst hat, genau wie dem 2x4, denn der wird die exakt gleichen Abmessungen haben. Also dass die 4x4 Fans vom Bigster enttäuscht sind und dann zum Duster III greifen kann ich mir durchaus vorstellen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das will Dacia ja auch nicht und sie zum wirklich attraktiven Hybrid 155 treiben. Und dass dieser Ende 2025 durch einen zusätzlichen e-Motor für die Hinterachse dann zum elektr. 4x4 wird mit Automatik wird, dann endgültig auch die Allradfans dazu bewegen, diesen Schritt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo0411

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran die Leistung auf die Achsen zu verteilen? :think:

Möglich das das vorhandene 4x4 Getriebe einfach an der oberen Grenze bei der Belastung ist.

Der neue 4x4 Antriebsstrang mit der elektrischen HA kommt ja schon bald,für so eine kurze Zeitspanne extra eine Entwicklungsstufe des mechanischen 4x4 Getriebes würde sich nie rechnen.;)
 
Beim Leergewicht macht das noch nicht viel aus, aber wenn man den deutlich größeren Kofferraum dann tatsächlich richtig voll macht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da 150 kg mehr beim Bigster möglich sind!
Da sagen die Daten, das zGG ist beim Bigster 75kg höher (1895 kg zu 1970 kg)… macht also den Bock auch nicht fett…

So kann man sich verschätzen… Letztendlich ist in der Verlängerung des Bigster ja fast nur Luft enthalten… und 23cm „Blechschlauch“… ;)

Gruß Dieter
 
Möglich das das vorhandene 4x4 Getriebe einfach an der oberen Grenze bei der Belastung ist.
@Stefanvde: Danke für diesen Beitrag. Das kann natürlich auch sein, warum man die Kombination TCe130 und 4x4 beibehält. Und mit dem zusätzichen eMotor an der Hinterachse sind die Kosten wesentlich geringer als bei einem aufwendigen 4x4 Getriebe, womit du durchaus recht hast!
 
Oder wie schon in #55 erwähnt die Kostenminimierung, denn der "normale" Allrad war, wie sich jetzt auch durch die Kostenanpassung beim Duster III herausstellt, einfach zu billig verkauft worden und man hätte nicht gedacht, dass es soviele Jäger in Deutschland gibt, die das erkannt haben;)
 
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