Dacia Duster Diesel Ruckeln nach Kaltstart

weltenbummler1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5 DCI Extreme
Baujahr
2022
Hallo zusammen

Ich konnte bei der Suche nur Benziner finden mit dem Leerlauf Problem beim Kaltstart. Die Dacia Werkstatt zu fragen ergibt 0 Sinn da das Auto dort stehen muss 1 Tag um es dann ein paar Sekunden zu sehen,also kenne ich die Antwort" wir können nichts fesstellen" ich hoffe hier das jemand das gleiche Problem hatte mit dem Diesel.


Wenn das Auto 1 Tag steht und man es startet, schüttelt er sich leicht und Drehzahl schwankt leicht, fühlt sich an ab ob er leicht absaufen würde.


Die Klimaanlage ist beim starten ausgeschaltet. Wenn man losfährt gibt es keine Probleme, alles läuft sauber und normal, auch wenn man dann nach ca 4km steht, gibt es kein ruckeln oder drehzahlschwanken, das ist tatsächlich nur beim Kaltstart. Die Inspektion inkl Dieselfilter Wechsel ist ca 2000km her. Ich habe da nicht allzuviel vertrauen zu dem Dacia Händler da ich beim Kauf keinen Ausdruck bekommen habe was alles gemacht wurde bei der Inspektion da diese vom Autohaus kostenlos gemacht wurde als wir das Auto gekauft haben, dort war vereinbart das der Dieselfilter zur Inspektion A+B und der Luftfilter gewechselt wird.ALs ich den Verkäufer gefragt habe ob er mir einen Ausdruck geben kann was gemacht wurde teilte er mir mit das er das nicht kann, es gibt da keinen Ausruck zu. Ich hatte diesbezüglich auch Dacia direkt angeschrieben ob sie mir sagen könnten was gemacht wurde, aber das können die auch nicht ich soll mich an den Händler wenden.


Kann es sein das ein Injektor defekt ist?Er hatte mal laut Garantie Historie Probleme mit einem Injektor. Mir ist auch aufgefallen das er ab und zu (sehr selten)und auch nur ganz leicht beim fahren einen kurzes Luftloch erzeugt.


Es geht um den Dacia Duster 2 , 1,5 dci Baujahr 2022 2x4, Km Stand ca 48.000


Danke euch schonmal
 
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Nicht alle Fehler werden sofort mit der MKL quittiert. Die müssen dann erst eine bestimmte Anzahl in einer definierten Zeit haben, um im Armaturenbrett durch die MKL angezeigt zu werden.
 
Hallo, hier ist Duster 150
versuche doch bitte mal folgendes . Pumpe doch einfach mal das DK System voll mit der Handpumpe als wenn du das System entlüften wolltest und starte dann. Wenn der Motor dann startet schau auf die DK Leitung, der alte Diesel bis Bj. 2018 hatte ein Stück durchsichtige Leitung auf der Saugseite. Dort muss der Diesel blasenfrei durch
gezogen werden. Sollten dort Blasen oder gar Schaum entstehen, ist die Ansaugleitung meist aber der Filter undicht und der angesaugte DK fließt im Stillstand in der Tank zurück und muss erst wieder beim Start angesaugt werden. Ich hatte das mal, ein Filterwechsel hatte das behoben.
 
Handpumpe ist eigentlich eine Ballpumpe auf der Beifahrerseite in der Leitung Tank - Hochdruckpumpe. Diese dient zum Füllen des Filters und entlüften des Ansaugsystems. Mein Motor war Bj. 2011 also Duster I.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Nicht alle Fehler werden sofort mit der MKL quittiert. Die müssen dann erst eine bestimmte Anzahl in einer definierten Zeit haben, um im Armaturenbrett durch die MKL angezeigt zu werden.
Ja, habe car Scanner Pro, werde ich heute mal auslesen gehe aber nicht davon aus das ein Fehler gefunden wird, gebe bescheid falls doch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handpumpe ist eigentlich eine Ballpumpe auf der Beifahrerseite in der Leitung Tank - Hochdruckpumpe. Diese dient zum Füllen des Filters und entlüften des Ansaugsystems. Mein Motor war Bj. 2011 also Duster I.
Hast du ein Foto davon?
 
Das der neue Motor K9K872 eine Vorförderpumpe hat wusste ich nicht, zur Zeit fahre ich einen 150PS Benziner
der K9K hatte eine Handpumpe, siehe Bild aus dem Wartungsbuch, welches ich eigentlich nicht mehr brauche!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_21-7-2024_18359_.webp
    Bildschirmfoto_21-7-2024_18359_.webp
    46,1 KB · Aufrufe: 14
Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Er läuft sehr unruhig beim Kaltstart auch bei wärmeren Temperaturen ( Draußen), nach ca 1min läuft er ruhig und sauber, das hat er nur im Kaltstart.
 
@weltenbummler1

Du hast die Möglichkeit selbst auszulesen?

Was zeigt er denn wenn er kalt ist über OBD an,als Motortemperatur,ist das plausibel?

Bei defektem Temperaturfühler,wenn der immer schon eine hohe Temperatur meldet würde das Motorsteuergerät das Gemisch auf einen warmen Motor auslegen obwohl der das nicht ist.

Das es verschwindet wenn der Motor Temperatur hat geht in diese Richtung. :think:
 
Was ist bei dir "sehr unruhig"? Wie stark fällt die Drehzahl ab?

Bei meinem Diesel fällt es mir auch auf, dass bei einem kalten Start 20-30 Sekunden die Drehzahl leicht schwankt. Aber das sind so 50-100 Umdrehungen die da schwanken.
Hab es bei mir unter Normal abgetan, ist ja auch wirklich nur leicht sichtbar auf der Nadel und nur leicht hörbar.
 
@weltenbummler1

Du hast die Möglichkeit selbst auszulesen?
Ja über Car Scanner Pro, falls diese was taugt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist bei dir "sehr unruhig"? Wie stark fällt die Drehzahl ab?

Bei meinem Diesel fällt es mir auch auf, dass bei einem kalten Start 20-30 Sekunden die Drehzahl leicht schwankt. Aber das sind so 50-100 Umdrehungen die da schwanken.
Hab es bei mir unter Normal abgetan, ist ja auch wirklich nur leicht sichtbar auf der Nadel und nur leicht hörbar.
Ja so ungefähr ist es auch bei uns,nur bisschen mehr, sowas ist normal bei einem 2 Jahre alten Auto? bzw wie bei dir 1 Jahr alt? Wir haben noch einen alten Mercedes Diesel Baujahr 2010 , da ist es nicht.
 
Aufgefallen ist es mir schon im zweiten oder dritten Monat. Von daher dachte ich mir nix bei, weil Neuwagen :)
Hätte auch noch nicht von Gehört, dass Autos das machen, aber da der Duster mein Erstwagen ist habe ich da nicht so die Vergleichsmasse an Fahrzeugen. Von daher ob das Normal ist: absolut keine Ahnung.

Hat denn sonst noch wer einen Duster Diesel und kann dieses Verhalten beobachten?

Ansonsten vielleicht mal ein Video von machen, sodass man sich etwas unter "bisschen mehr" vorstellen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.421
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück