Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@stevi70 : Gratulation zu deinem schwarzen Duster3! Ich hatte auch vor meinem D3 einen schwarzen Duster 2 und fand die Farbe super cool! Beim D3 habe ich zur Abwechslung jetzt mal weiß, weil es auch sehr gut zum Logo im Grill passt und kostete auch kein Aufpreis. :) Das ersparte habe ich dann gleich in eine Spiegeldashcam investiert!
Ich habe die Bestelltabelle 2 aktualisiert und du findest dich in Zeile 91 und auch als blaues Kästchen in der Besteller-PLZ Karte :yes:
Endlich gibt es neues zum geplanten D3-Treffen , denn man kann sich jetzt anmelden dazu!
ANMELDUNG für 1. Duster 3 Gruppentreffen 02.11.2024 in 35753 Greifenstein - Anmeldefrist bis 12.10.2024 - JETZT anmelden! <
 
Super, ich Danke Dir, ja mein D2 war auch Perlmutt Schwarz. Ich finde Schwarz oder Weiß sind zeitlos und man sieht sich nicht satt daran.
 
Ich war bei 2 Händlern in verschiedenen Städten. Preise für das Fahrzeug waren identisch im Falle Anhängerkupplung lagen jedoch 300.- dazwischen.
In beiden Fällen wurde mir als möglicher Lt der 22.11. genannt. Farbe könne man noch anpassen. Die Händler sind nicht kooperiert arbeiten aber wohl mit dem gleichen Bestelllbestand. Ich habe auch den Verdacht, dass persönlich ausgestellte Angebote für andere Händler sichtbar sind. Kann das sein?
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Weil die Preise identisch waren? Das ist bei Dacia so.

- YouTube

Und ich finde das ganz gut. Da kommt nicht in drei Monaten ein Sonderangebot und entwertet deinen Gebrauchten nochmal. Höchstens mal ne Aktion mit kostenlosen Winterreifen.

Ansonsten ist die Preisstruktur bei jedem Händler gleich. Du kannst höchstens bei Leistungen des Händlers verhandeln.
 
@Abstauber Ich fürchte da irrst du teilweise... der eigene Gebrauchte wird zwar nicht preislich entwertet, da Preisnachlässe seitens Dacia bzw. Renault untersagt (Dacia ist so schon gefährlich genug für die Kernmarke Renault) aber ich fürchte durchaus bei Ausstattung...

Bin mir fast sicher, das irgendwann der Duster 3 auch den Extended Grip des Jogger bei den 4x2 Modellen bekommt. Auch kann ich mir vorstellen, das irgendwann auch der D3 die Rücklichter in LED bekommt, wie auch der D2 und ähnliche Aufwertungen bei Modellpflege.
 
@MANofCONTRASTS verstehe was du meinst.

Ja, Modellpflege/Facelift beeinflusst natürlich den Wertverlust bei allen Herstellern.

Mit dem Extended Grip bin ich mir nicht das sicher, schade dass er nicht schon dabei ist. Wahrscheinlich weil es das Fahrzeug auch mit Allrad gibt. Denkweise … wer Grip braucht wählt Allrad. Keine modellinterne Konkurrenz? Wäre für die nicht Allrad Modelle schon gut. Extended Grip ist jedoch anscheinend eine elektronische Lösung bezogen auf die Steuerung des ESP und der Traktionskontrolle und evtl. updatebar/nachrüstbar? LED Fernlicht oder Rückleuchten auch. Siehe verschiedene Phasen des Duster 2. Nicht alles ging, aber vieles. Und auch hier ist der Wertverlust durch Modellpflege nicht so hoch wie bei manchen anderen Marken.

Geht aber an dem Ursprung des Themas vorbei. Gleicher Preis bei zwei Händlern kommt nicht durch Kenntnis des erstellten Angebots sondern durch die Preispolitik und Vorgabe von Dacia. Und diese verhindert eben auch dass dein Auto, unabhängig von Modellpflege/Facelift, durch Sondermodelle oder Rabattaktionen einfach mal nach ein paar Monaten noch zusätzlich (zum üblichen Wertverlust) an Wert verliert.
 
Dann sind wir ja Nachbarn - 44879 ist auch meine PLZ - in der Liste steht die von Bo-Innenstadt ( hatte wohl nur Bochum angegeben)
Ah Cool :), bei welchem Autohaus hast Du bestellt?
Interessant ist, das bei Dir genau die selbe Lieferzeit angegeben ist, obwohl Du einen Monat eher bestellt hast. Ich denke Je nach Größe des AH haben die immer Autos im Vorlauf. Ausstattung und Farbe kann man ja bis zu einem gewissen Zeitraum noch ändern. Denke so kommen die Unterschiede bei den Lieferzeiten zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Mitlesenden und D3 Käufer empfehle ich bei Bestellung schriftlich zu fixieren "Lieferung ab Bestellung binnen zum Beipiel 90 Tagen". Dieses ganze Herum-Ge-eiere mit der App, ihr macht euch alle nur verrückt, nervös und wuschig. Schneller kommt der Wagen auch nicht, trotz App. Daher: Lieferung fixieren oder Auto dort kaufen, wo genug sofort verfügbar sind. Mit diesem Druckmittel überlegt sich jeder Händler , ob er Lieferfrist akzeptiert oder auf das Geschäft verzichtet
 
Moin !

Wir haben im AH Weitmar bestellt, unser Sandero Stepway ist zwar von BOB, aber auch nur, weil wir den dort als Vorlauffahrzeug bekommen konnten.

Der Duster als Extreme Eco-G in safari-grüngrau, war aber zum Bestellzeitpunkt mit den Zusatzpaketen nicht als Vorlauffahrzeug zu bekommen. Als sind wir nach Weitmar, weil näher und unser alter Kangoo war auch von dort und wir waren damals echt zufrieden.

Aber das mit den Liefezeiten und so ist wirklich kurios. Wir konnten bisher noch keinen Grund dafür finden.
♂️
 
Ah ok, ja wir haben wieder bei BOB bestellt. Den D2 damals in Essen. Den D3 jetzt in Bochum. Bisher waren wir zufrieden. Allerdings wie gesagt in Essen, da zum Zeitpunkt des Kaufes wir noch in Essen gewohnt haben. Ich war auch zuerst in Essen wieder, allerdings war da jetzt ein anderer Verkäufer, das war irgendwie nicht so mein Fall. Ich wollte eine Probefahrt mit dem Hybrid machen, der meinte dann müsste ich nach BOB Herne fahren. Nicht sehr entgegen komment. In Bochum ist der Verkäufer nach Herne gefahren und hat mir das Auto hergeholt. Aber Werkstatt in Essen war immer ok. Dann teste ich jetzt mal die Bochumer Werkstatt:)
 
ich habe morgen ne 24-std. probefahrt im vollhybrid-duster.parallel wird mein opel grandland bewertet.wenn mir die zahlen gefallen,dann fahre ich mittwoch mit nem kaufvertrag nach hause.
der vollhybrid ist zwar nicht das auto,was ich mir anschaffen möchte,aber da ich letzte woche spontan den gangschalter fahren konnte (und sehr begeistert war),bin ich mal gespannt,wie der vollhybrid sich fährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück