Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Qualitätssperre kann halt alles sein, was mit der Qualität zu tun hat. Fehlerhaftes Bauteil, bis hin zu "Nachlackieren aufgrund eines Kratzer/Unfall etc"
 
@Domo_O. Das ist eine Frage die ich befürchte eher im Detail unbeantwortet bleiben wird. Meiner wurde z.B., lt. Ausgelesenen Code, am 19.07. gebaut aber wohl erst am 19.08. final fertig gestellt. Jemand hatte mal die Info das es wohl Fahrzeuge gibt, bei denen Teile fehlten und erst gegen Ende der Werksferien fertiggestellt werden könnte. Was genau und in welchen Umfang wurde nicht bekannt.
Ich kann mir den Begriff Produktionssperre in sofern bei einem Einzelfshrzejg vorstellen: im Produktionsprozess tragt ein Fehler auf. Drumm stoppte man die Produktion des betreffenden Fahrzeugs und möchte dieses beheben und anschließend wieder weiter fertigen.
Dennoch frage ich mich ob es nicht sinnvoller und wirtschaftlicher währe das Fahrzeug neu zu produzieren als hier den Kunden ewig im Regen stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomme. In dem von dir geschilderten Beispiel würde der Begriff Produktionssperre zutreffen. Da stimme ich dir zu! Allerdings sind doch heute Produktionsabläufe derart getaktet und durchorganisiert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass im Falle fehlender Teile die Produktion überhaupt gestartet werden würde. Ein Auto händisch nachzubessern oder fertigzustellen ist in jedem Fall teuer. Es muss aus der Linie genommen werden, zwischengelagert werden und dann braucht es eine Truppe Mitarbeiter ausserhalb des Fliessbandes die diese Fahrzeuge dann quasi im Werkstattbetrieb fertigstellen. Die Frage, ob eine Neuproduktion da nicht wirtschaftlicher und vor allen Dingen kundenfreundlicher wäre halte ich für berechtigt.
 
Hallo, ich bin neu hier und meine Autos seither waren Citroen bzw. Peugeot.
Letzte Woche habe ich den Duster 3 Extreme Hybrid bestellt.
Ich war bei 2 Händlern in verschiedenen Städten. Preise für das Fahrzeug waren identisch im Falle Anhängerkupplung lagen jedoch 300.- dazwischen.
In beiden Fällen wurde mir als möglicher Lt der 22.11. genannt. Farbe könne man noch anpassen. Die Händler sind nicht kooperiert arbeiten aber wohl mit dem gleichen Bestelllbestand. Ich habe auch den Verdacht, dass persönlich ausgestellte Angebote für andere Händler sichtbar sind. Kann das sein?
 
@Domo_O. : sry falls ich was falsch ausgedrückt habe. Tatsächlich war seitens meinem Autohaus immer nur das Wort Qualitätssperre und nicht Produktionssperre genannt worden. Ich habe das im betroffenen Beitrag korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern in einem anderen Autohaus um dort den Vorführer zu kaufen. Der plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen: der Duster kommt so gut an, dass das Werk (ich hoffe ich hab es richtig verstanden) die Fahrzeuge selbst definiert und einplant. Seitens AH würden keine eigenen Konfigurationen möglich sein. So etwas ähnliches bestätigte mir auch ein anderes AH der meinte es gibt einen Bestellstop auf den D3 - mit dieser Aussage könnte ich vorher nix anfangen da ja anderswo weiter bestellt werden kann. In Kombination mit der anderen Aussage macht es aber Sinn. Die AH können dann nur anhand der freien Fahrzeuge welche in der Produktionsplanung sind die Fahrzeuge rauspicken, welche dem Kundenwunsch entsprechen. Auch meinte dieser Verkäufer dass wohl eine Mindest Abnahmemenge besteht um die Logistikaufwände zu reduzieren.
Der Verkäufer hatte mit meinem den 4. Duster an diesem Tag an Endkunden verkauft.
 
Also auch bei mal wieder verschoben, urspüngliches Datum 19.8-29.8 FelxyEnd dann auf den 19.9-29.9
Jetzt ist der 10.10-19.10 also wird fröhlich weiter Verschoben. Dann mal weiter daumen drücken und hoffen das es bald mal was wird. Bestellt ist der TCe130 4x4 in Oxide-Grün Extreme variante mit allem. AH vertröstet einfach nur weiter. Derzeit schwimmt hier in Niederösterreich eh alles.
 
In Kombination mit der anderen Aussage macht es aber Sinn. Die AH können dann nur anhand der freien Fahrzeuge welche in der Produktionsplanung sind die Fahrzeuge rauspicken, welche dem Kundenwunsch entsprechen. Auch meinte dieser Verkäufer dass wohl eine Mindest Abnahmemenge besteht um die Logistikaufwände zu reduzieren.
Das würde für mich Sinn ergeben. Dann würde meine kurze Lieferzeit (sofern die auch in der Realität hält) dadurch entstehen, dass das Fahrzeug zur Produktionsplanung passt und deswegen früher produziert wird. Andere Konfigurationen, welche eine Umrüstung der Produktion erfordern plant das Werk nach hinten um mehr Masse zu produzieren. Die Kunden fallen dann nach hinten. Nach welchen Kriterien sich dass dann wohl richtet?

Dass der Duster 3 so gut ankommt wundert mich nicht, auch wenn ich noch keinen hier in der Wildbahn sehen konnte. (Hoffe meiner wird hier in der Gegend der Erste sein. Laut Karte ist der Nächste im Kreis Nürnberger Land, gleicher Motor, auch Extreme, andere Farbe. Ist aber nicht so nah, dass er mir wahrscheinlich über den Weg fährt.)
 
Update meinerseits:
@Bongo0411: du kannst mich aus der Liste streichen - der letzte Planungs-Stand war nun 4.10.-14.10. Das Produktionsdatum wurde auf den 9.9. angepasst aber ohne das letzte Häckchen und again der Verweis auf die Qualitätssperre, nun bis zum 30.9.
Warum streichen: ich habe storniert.
Dafür durfte ich heute meinen D3 (selbe Konfiguration / Farbe) Probefahren und habe den Kaufvertrag heute unterschrieben. Übergabe des "Gebrauchten" erfolgt nach meinem unverschämt langen Urlaub Anfang November (nach dem D3 Treffen, da bin ich noch außer Lande).
Warum habe ich gewechselt, wenn doch beide gefühlt zum selben Zeitpunkt übergeben werden? Mein ursprüngliches Fahrzeug scheint ein Phantom zu sein und ich habe keine Lust mehr diesem hinterherzurennen ;-)
Drückt mir die Daumen, dass es diesmal besser ausgeht.
@Caramba : Warum streichen? Du hast doch die gleich Konfiguration wie bestellt bekommen und nur auf anderem Weg jetzt vorzeitig bekommen! Du wirst begrünt, so wie du es dir schon lange gewünscht hast! Und dein Weg ist völlig verständlich und du hast den richtigen Weg gewählt!
Alleine ist es schade, dass du erst Anfang November vom Urlaub zurückkommst! Vielleicht schaffst du es ja zum 2.10. deine Rückreise in den Münchner Süden über den Bereich A45 zu gestalten und wir dich dort abholen, damit du schon mal in einem 4x4 in Zeder-Grün (davon haben wir unter den Besitzern schon einige die zum Treffen kommen) die tollen Leute kennenlernst, die so mit dir mitgefiebert haben! Wäre doch toll!
Hier auf jedenfall schon mal die ausgegrünte Zeile, auf die du so lange hingearbeitet hast, nach dem Motto "Was lange währt wird endlich gut!" :yes:

Ich war gestern in einem anderen Autohaus um dort den Vorführer zu kaufen. Der plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen: der Duster kommt so gut an, dass das Werk (ich hoffe ich hab es richtig verstanden) die Fahrzeuge selbst definiert und einplant. Seitens AH würden keine eigenen Konfigurationen möglich sein. So etwas ähnliches bestätigte mir auch ein anderes AH der meinte es gibt einen Bestellstop auf den D3 - mit dieser Aussage könnte ich vorher nix anfangen da ja anderswo weiter bestellt werden kann. In Kombination mit der anderen Aussage macht es aber Sinn. Die AH können dann nur anhand der freien Fahrzeuge welche in der Produktionsplanung sind die Fahrzeuge rauspicken, welche dem Kundenwunsch entsprechen. Auch meinte dieser Verkäufer dass wohl eine Mindest Abnahmemenge besteht um die Logistikaufwände zu reduzieren.
Der Verkäufer hatte mit meinem den 4. Duster an diesem Tag an Endkunden verkauft.
Deine These ist sehr interessant und könnte zeigen, dass der Andrang auf den Duster3 so groß ist, dass Dacia versucht, einen schnelleren Produktionsprozess hinzubekommen, in dem die AHs die freien Fahrzeuge einer Produktionsplanung jetzt für Nutzen um passende Kundenwünsche schneller bedienen zu können.
Es zeigt ja auch den schnellen Absatz von 4 Dustern an einem Tag, auf dessen Absatzweg du dich jetzt versetzt hast. Dein Vorteil, dass die jetzige Wahl die exakte Kopie deines ursprünglichen Wunsches war und du somit direkter ans Ziel kommst.

@rw_dacianer: Auch für dich freut es mich sehr, dass du nach langem Warten endlich deinen D3 beim Autohaus entdeckt hast!

Die Bestellerlisten und Besteller_PLZ-Karte sind wieder hier aktualisiert :yes:
Endlich gibt es neues zum geplanten D3-Treffen , denn man kann sich jetzt anmelden dazu!
ANMELDUNG für 1. Duster 3 Gruppentreffen 02.11.2024 in 35753 Greifenstein - Anmeldefrist bis 12.10.2024 - JETZT anmelden! <
 

Anhänge

  • ausgelieferte_D3_280824_T1_.webp
    ausgelieferte_D3_280824_T1_.webp
    189 KB · Aufrufe: 55
  • Bestellung_D3_150924_T2.webp
    Bestellung_D3_150924_T2.webp
    282,9 KB · Aufrufe: 26
  • Besteller_mit_PLZ.webp
    Besteller_mit_PLZ.webp
    89 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück