Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Servus Nobu,
ja wirklich schade, dass ihr in Österreich keine App habt, wo man den Verlauf einigermaßen verfolgen kann. Ich hatte bei dir in der Tabelle mal irgendwann eingegeben, dass dein Auto seit 18.7. in Vorbereitung für den Händler wäre. Habe ich da was falsches eingetragen oder stimmt es, dass dein Duster also gefertigt ist und auch bereits auf dem Transport nach Österreich nur noch auf den Schritt ins AH wartet?
 
@nobu weil Österreich noch immer nicht ja gesagt hat zum Schengenbeitritt von Rumänien :lol:. Deswegen werden unsere D3 dann irgendwann mal als D4 ausgeliefert.
 
Soderle...
Gestern hab ich dann meinen 16 Jahre alten Astra H dann für einen für mich akzeptablen Preis verkaufen können.
Ein weiterer persönlicher Meilenstein im Prozess.

Und natürlich war ich erneut beim Händler, um zu schauen, ob der Duster denn am Mindestanlieferdatum (23.07.) da ist.
Immerhin ist er ja schon seit dem 16.07. unterwegs.

Natürlich ist er es nicht...
Aber warum der Weg vom Verteilerzentrum bis zum Händler über sieben Tage dauert inkl Wochenende, erschließt sich mir nicht so ganz.
- Naja... Geduld...

@Bongo0411
Ich laufe mit meiner Bestellung laut Tabelle als "preorder", glaube aber, dass die Defintion von preorder hier eine andere, als meine eigene ist.
Da ich vor der Veröffentlichung des Dusters bestellt habe, ist es ja eigtl eine Vorbestellung/preorder.
Aber ihr meint wohl eher Vorläufer für das AH, oder?
 
okay, ich bekomme ein Montagsauto ......
.... aber dafür Mittwochs schon in Deutschland ... legt also weite Strecken in kurzer Zeit ohne Probleme zurück.

hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen ^^
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-24_123207366.webp
    Bild_2024-07-24_123207366.webp
    11,5 KB · Aufrufe: 32
Ist ja Pfanni:

Sobald ich hier wie in einem Tagebuch rumnöhle, kommt dann plötzlich was ins Rollen.
Der Händler schrieb dann plötzlich, dass er morgen in den Urlaub startet und es gut wäre, wenn ich dann heute noch rein komme wg Zulassungsblabla.
Nice.
Der Wagen soll heute oder morgen da sein und dann ASAP in die Werkstatt. Die Zulassung in Neuss ist wohl im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden die schnellste mit voraussichtlichen +/- 4 Tagen.
Die Übergabe usw wird dann vom Verkaufsleiter vertreten.
 
Servus Bongo,
bin zur Zeit im Urlaub und habe viel Zeit im Forum zu lesen.
Als ich hier von den Werksferien in Rumänien las, habe ich dem Verkäufer im AH ein Mail geschickt, mit der Frage, ob das auf den angekündigten Auslieferungstermin Mitte August eine Auswirkung habe.
Darauf bekam ich die Antwort, dass sich die Auslieferung verzögere und ich leider mit Mitte September rechnen müsse.
Das AH hat an und für sich einen guten Ruf. Hatte vor Jahren dort mal einen Kangoo gekauft und war damals sowohl mit Verkauf und Werkstätte sehr zufrieden.
Aufgrund der großen Nachfrage nach Dacia haben sie vor Jahren eine eigene Filiale für Dacia gebaut und es schaut nicht danach aus, dass Daciakunden gegenüber Renaultkunden benachteiligt würden.
Schade ist, und dafür kann das AH nichts, dass wir Österreicher keinen Zugriff auf die Fahrzegdaten haben. So bleibt es mir verwehrt, von Stand der Herstellung etwas zu wissen.
Immerhin war ich am 19.3. der zweite Kunde, der einen D3 bestellt hat und die Änderung von Winter+ auf Winter soll ja keine Auswirkung haben.
Eigenartig ist für mich halt, wenn ich beobachten kann/muss, wie unterschiedlich die Situation bezüglich Auslieferung in D und A ist.
Servus nobu,

Probier es Mal über die mydacia App, aber de! Melde dich da mit deinen Login Daten an, bei mir hat es funktioniert, auch lt Dacia Österreich, da es bei mir auch nicht funktioniert hat.
Jetzt kann ich sehen das mein Auto die nächsten Tage beim AH ist und es sehr gut ausschaut für nächste Woche das ich ihn abholen kann!

Was mich aber schon sehr wundert ist die riesige Spanne von der Bestellung bis zur Auslieferung! März bis September!!!
Ich habe meinen am 10.06 bestellt und werde ihn nächste Woche bekommen!
Frage allgemeinen: hat sowas mit dem AH zu tun oder warum so unterschiedliche Spannen!?

Lg Hust77

Übrigens, bin auch ein Alpenbewohner
 
In Edge sieht es so aus wie heute früh. In Firefox schaut es so aus:
1721837098725.webp

Man könnte fast glauben das währe live und er wird grade zusammengedängelt.:badgrin:
 
Ich war heute bei meinem AH um die Unterlagen für's Anmelden abzugeben.
Mein Duster ist da. Morgen geht er in die Werkstatt für AHK und Haifischflosse.
Leider geht der Verkäufer davon aus, dass der Wagen erst bis Montag zugelassen sein wird. Also für Montag 15:30 Uhr Termin für Übergabe gemacht.
Freitag wäre mir natürlich lieber gewesen, aber auf das Wochenende kommt es jetzt auch nicht mehr an.
IMG_20240724_161145.webp
Da isser.
 
Mein Duster ist da.
@Stone68: Dafür sind wir aber schneller und ich habe deine Zeile schon jetzt gelb gemacht!
Viel Glück und Freude mit dem neuen Duster Hybrid!
Bestellerliste ist aktualisiert! Siehe Links in der Signatur :yes:
Mod: Tabelle auf Wunsch gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stehen folgende Daten:

"eventType": "FLEXIBILITY_END",
"eventDate": "2024-08-06"

Wenn doch ab dem 05.08 die Ferien beginnen und dann nach Wochen (gefühlt Monaten) die Bänder erst wieder starten, warum darf ich dann ab dem 06.08 nichts mehr an meiner Konfiguration ändern? Vielleich will ich ja doch noch mal zurück auf das Winter+ Paket. Weil von der Auslieferung scheint das ja bei mir keinen Unterschied zu machen.
 
Bei mir stehen folgende Daten:

"eventType": "FLEXIBILITY_END",
"eventDate": "2024-08-06"

Wenn doch ab dem 05.08 die Ferien beginnen und dann nach Wochen (gefühlt Monaten) die Bänder erst wieder starten, warum darf ich dann ab dem 06.08 nichts mehr an meiner Konfiguration ändern? Vielleich will ich ja doch noch mal zurück auf das Winter+ Paket. Weil von der Auslieferung scheint das ja bei mir keinen Unterschied zu machen.
weil Dacia dein Fahrzeug irgendwann final in die Produktion einplanen muss.
Aber interessant das wir das gleiche Flexibility End haben
 
weil Dacia dein Fahrzeug irgendwann final in die Produktion einplanen muss.
Aber wenn sie eh 4 wochen nichts machen können sie sich mit dem einplanen auch zeit lassen. Aber wenn der Termin erreicht ist, verschiebt sich das sowieso wieder nach hinten. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Mit anderen Worten, Dacia kann wegen Straßen-/Brückenbauarbeiten nicht wie üblich beliefert werden (Sperrungen, Umleitungen) dadurch können weniger Autos gebaut werden und es entstehen Mehrkosten.

Denke mal das dies sowohl die Lieferungen zum Werk, als auch die vom Werk weg betreffen. Alles im allen ist dadurch die Produktionskapazität seit dem 08. Juli, für einem Monat, geringer als üblich.

Dann kann ich nur hoffen das meiner zeitig genug eingeplant ist, dass er noch vor den Ferien vom Band rollt.
Selbiges wünsche ich jeden, der noch vor den Ferien eingeplant ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück