Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ich glaube nicht, dass das der Situation helfen wird ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die Situation sollte sich nach den Augustferien verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen ist mein Vertriebler in Urlaub, er hat mir aber versprochen noch eine Statusmeldung zu geben. Ich hoffe ja. Aber VIN lässt sich weiterhin noch nicht eingeben . Wenn bis Anfang August kein Progress besteht werde ich mich wohl mit dem Thema Lieferverzugssetzung auseinander setzten müssen - will ich aber nicht....
 
@baltica , ich arbeite im Büro für einen Rohstofflieferanten der Autoindustrie.
Wir produzieren Kunststoffgranulate und sind großer Rezyklat Gewinner und Lieferant. Wir produzieren am Tag gute 70t +\-, alleine bei uns am Standort.
Die nächste Autobahn liegt eine Autostunde entfernt. Es gibt nur eine wirtschaftlich sinnvolle Zuwegung, in der Umgebung von 20km. Ansonsten stehen uns nur zwei einigermaßen vertretbare Alternativen zur Verfügung, mit jeweils min. 30min. Verzögerung. Und die letzten 2,5km sind nur über eine einzige Straße zu bewerkstelligen, ganz ohne Alternative.
Wir sitzen im Osten Deutschland‘s. Trotz der herausfordernden Infrastruktur plant die Firma weitere Kapazitäten auszubauen.

50.000€ klingen nicht viel. Dabei wird es sich um Gewinn, nicht um Umsatz handeln. Je nachdem wie der Gewinn üblich je Woche ist kann das eine beachtliche Anzahl Autos betreffen, je nach Gewinn je Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
  • Laut Dacia-App soll die Zulassung meines neuen Dusters zwischen 22. Juli und 4. August erfolgen.
  • Aktueller Status laut Dacia-App seit 3 Wochen: Vorbereitung für Transport
  • Vor 2 Wochen fragte ich bei meinem Händler nach und bekam eine Kopie des Statusnachweises von Dacia: Nach diesem Blatt sei das Auto bereits bei der Spedition und beim Transport zum Händler - späteste Auslieferung beim Händler bis 22. Juli.

Heute nochmal beim Händler nachgefragt, erhielt ich folgende Antwort:

Der vom Händler online einsehbare Status zeigte an, dass das Auto seit 7. Juli beim Händler auf dem Hof steht. Die Rechnung von Dacia an den Händler wurde auch am 7. Juli bereits abgebucht - auch die Fahrzeugpapiere liegen dort vor. Der Händler erzählte mir dann mit einem Augenzwinkern, dass man das Auto auf dem Hof gesucht habe, aber nicht habe finden können ;) . Der Händler hat daraufhin bei Dacia eine Anfrage in Gang gesetzt, wo das Auto denn sei. Auskunft von Dacia: Bis spätestens Ende DIESER Woche würde das Auto bei ihm ausgeliefert.

Der Händler erklärte mir dann, dass Dacia offenbar derzeit viele Fahrzeuge mit Kleinstunternehmen ausliefere, welche die Autos mit 2 - 3 Stück pro LKW direkt von Rumänien ausliefern würden... Na denn Prost!...

Ich bin nun mal gespannt, ob das Auto diese Woche tatsächlich noch (heil?) beim Händler ankommt ;) ...

P.S.: Mein Händler ist im Saarland.
 
So.
Meiner ist da und in der Werkstatt. Nächste Woche soll er fertig sein. (@Bongo0411 )
Aber: Wohl ohne die abnehmbare AHK... Da würden sich wohl Teile in der Zulieferung verspäten.

Ist ja nicht so, als hätte man über zwei Monate Zeit gehabt. Und selbst wenn es da noch Unstimmigkeiten wg des neuen Modells gab, hätte man da nun auch locker 4 Wochen schon hinterher sein können.
Bei einem Aufpreis von 1300€ halte ich das für selbstverständlich...

Na gut... Ist halt so... Wunsch und Wirklichkeit usw...
 
Update:
  • Laut Dacia-App soll die Zulassung meines neuen Dusters zwischen 22. Juli und 4. August erfolgen.
  • Aktueller Status laut Dacia-App seit 3 Wochen: Vorbereitung für Transport
  • Vor 2 Wochen fragte ich bei meinem Händler nach und bekam eine Kopie des Statusnachweises von Dacia: Nach diesem Blatt sei das Auto bereits bei der Spedition und beim Transport zum Händler - späteste Auslieferung beim Händler bis 22. Juli.

Heute nochmal beim Händler nachgefragt, erhielt ich folgende Antwort:

Der vom Händler online einsehbare Status zeigte an, dass das Auto seit 7. Juli beim Händler auf dem Hof steht. Die Rechnung von Dacia an den Händler wurde auch am 7. Juli bereits abgebucht - auch die Fahrzeugpapiere liegen dort vor. Der Händler erzählte mir dann mit einem Augenzwinkern, dass man das Auto auf dem Hof gesucht habe, aber nicht habe finden können ;) . Der Händler hat daraufhin bei Dacia eine Anfrage in Gang gesetzt, wo das Auto denn sei. Auskunft von Dacia: Bis spätestens Ende DIESER Woche würde das Auto bei ihm ausgeliefert.

Der Händler erklärte mir dann, dass Dacia offenbar derzeit viele Fahrzeuge mit Kleinstunternehmen ausliefere, welche die Autos mit 2 - 3 Stück pro LKW direkt von Rumänien ausliefern würden... Na denn Prost!...

Ich bin nun mal gespannt, ob das Auto diese Woche tatsächlich noch (heil?) beim Händler ankommt ;) ...

P.S.: Mein Händler ist im Saarland.
Neues Update: Ich erhielt heute einen Anruf von meinem Händler. Die gestrige Nachfrage bei Dacia hätte offenbar gefruchtet - das Auto war dann noch gestern Abend dort abgeliefert worden.

Kurios in diesem Zusammenhang: In meiner App wurde der Zulassungstermin um 4 Tage nach hinten verschoben (26. Juli bis 8. August anstatt zuvor 22. Juli bis 4. August).

Wenn alles klappt, kann ich meinen neuen Duster am Montag fertig zugelassen mit Wunschkennzeichen abholen :) .
 
Bestellerliste ist aktualisiert! Siehe Links in der Signatur :yes:
Bei mir kannst du leider auch nochmal korrigieren. Mein Wagen ist zwar zugelassen, aber in der Werkstatt nicht fertig geworden. Abholung leider erst Montag, 29.07.2024. Die gelbe Markierung war leider zu optimistisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, laut App ist der Wagen immer noch auf dem Weg zum Händler. Die ist einfach nur für den A.....
 
In der aktuellen Fassung ist deine Zeile auch nicht gelb!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lösche die alten Fassungen mal! Immer auf den Link in der Signatur gehen!
 
Der Händler erklärte mir dann, dass Dacia offenbar derzeit viele Fahrzeuge mit Kleinstunternehmen ausliefere, welche die Autos mit 2 - 3 Stück pro LKW direkt von Rumänien ausliefern würden... Na denn Prost!...
Meiner kam auch auf einem rumänischen Transporter an auf dem nur 2 Stück standen, alco auch ein Mini Transporter.

Hauptsache angekommen.

Die dann ab der kommenden Woche allzeit gute Fahrt.
:)
 
Hallo zusammen. Habe heute Abend eine E-Mail von unserem Autohaus bekommen. Unser Duster ist heute Abend angekommen. Witzig ist, dass wir vor 8 Wochen einen weiteren Kurzurlaub von morgen bis Mittwoch in der Nähe des Autohauses gebucht haben. Für alle, die es nicht mitbekommen haben: wir haben unseren Duster im Urlaub bei einem Händler 160km von uns entfernt bestellt (leben in Frankfurt am Main, da ist man wegen der schieren Masse nur eine Nummer).

Montag schauen wir "unseren" Duster dann an und fahren ihn "Probe", bis Mittwoch hofft der Händler auf die Papiere von Dacia für die Zulassung. Die nehmen wir dann mit nach Frankfurt - und wenn alles glatt geht können wir Anfang übernächster Woche dann auch in der Liste gelb markiert werden. :)
 
Hallo zusammen. Habe heute Abend eine E-Mail von unserem Autohaus bekommen. Unser Duster ist heute Abend angekommen. Witzig ist, dass wir vor 8 Wochen einen weiteren Kurzurlaub von morgen bis Mittwoch in der Nähe des Autohauses gebucht haben. Für alle, die es nicht mitbekommen haben: wir haben unseren Duster im Urlaub bei einem Händler 160km von uns entfernt bestellt (leben in Frankfurt am Main, da ist man wegen der schieren Masse nur eine Nummer).

Montag schauen wir "unseren" Duster dann an und fahren ihn "Probe", bis Mittwoch hofft der Händler auf die Papiere von Dacia für die Zulassung. Die nehmen wir dann mit nach Frankfurt - und wenn alles glatt geht können wir Anfang übernächster Woche dann auch in der Liste gelb markiert werden. :)
Ich drücke die Daumen. Hier in Aachen habe ich auch meinen letzten Dacia gekauft. Der Laden läuft anscheinend so gut, dass man sich um Kunden nicht mehr groß kümmern muss.
Im Urlaub im Juni war ich in Aurich bei einem Händler und habe mir den Duster genauer angeschaut. Total kompetente Beratung, der Verkäufer war auf Duster geschult und hat dabei auch was gelernt. War eine wahre Freude mit dem zu fachsimpeln. Hätte ich nicht schon gekauft, dann hätte ich es da getan.

Als ich im März in Aachen den Dacia Verkaufsleiter auf den neuen Duster angesprochen habe, wusste der noch nicht mal, dass man den schon bestellen konnte. Daher weiß ich, dass ich der Erste ich Aachen war.
Mein Wagen war jetzt seit 2 Wochen für Donnerstag in der Werkstatt für AHK und Haifischflosse geplant, trotzdem wurde er gestern nicht fertig. Hier war sogar das Straßenverkehrsamt schneller als die Werkstatt. Mittwoch Papiere zum AH gebracht, Donnerstag schon E-Mail von der Versicherung mit dem Versicherungsschein. Somit schon angemeldet. Aber Freitag, heute, kein Abholen möglich, weil Werkstatt nicht fertig. Grrrrrr.....

Sorry, der Frust musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück