So fang ich mal an;
Angefangen hat alles mit der Auslieferung unseren neuen Sandero 3 (DJF) mit den üblichen 91 PS und CVT Getriebe. Natürlich haben wir das Super Duper Navi Shit Paket bestellt damit ich Hochtöner im Wagen habe,
zumindest war das der Plan aber Dacia bekam das Geld und ich keine Hochtöner....
Schon auf der Heimfahrt hab ich gemerkt das der etwas Lauter im Innenraum ist als ich das von meinen eigenen wagen gewöhnt war(dieser wagen gehört mir und meiner frau, ich hatte zuvor einen Opel Kadett E GSI mit Mordsanlage drin und danach einen Seat Leon Cupra ebenso mit Car-Hi-Fi professionell installiert im wert von knapp 9.000€, das als Indikator wieviel wert ich auf Guten Ton in Verbindung mit Lautstärke lege.
Los gings eigentlich Ganz Zivil da mir bei allem was ich mit dem wagen vorhabe die Frau im Nacken sitzt;
so Lange gejammert bis ich die Türen Dämmen und LS Tauschen durfte ein High-Low Kabel besorgt das angeblich passen sollte es aber nicht tat und einen Subwoofer für RES. Mulde gekauft.
Da der Adapter nur auf die alte Version des Sandero gepasst hat und ich mit der Leistung der Neuen LS in den Türen nicht zufrieden war hab ich mich dann für eine DSP-Lösung entschieden:
Hier die Komplette Übersicht aller bisher Gekauften und verwendeten Materialen inklusive Grobe Preisangabe beim großen A:
1x Axton A592 DSP (DSP-Endstufe mit 4x150Watt) x1 =295€
1x Axton Adapter Kabel passend für Dacia P&P) x1 = 17€
2x Focal IFR-165-2 (Coax LS, Preis pro Paar 113€) x2 =226€
1x Focal TWU1.5 (Tweeter , Preis pro Paar 45€) x1 = 45€
2x Anschlusskit 15mm² Zur Autobatterie a 29€ x2 = 58€
1x Batterie-Sicherungs-Kasten a 29€ x1 = 29€
1x Eton RES 10A (RM-Woofer 300W RMS 25er 359€) x1 =359€
4x Alu-Butyl (Dämmung 2Qm² pro Rolle a 36€) x4 =144€
3x Armaflex 6mm (Dämmung 1Qm² pro Rolle a 16€) x3 = 48€
1x Butyl Dichtschnur (Dämmung 10m Pro Rolle 21€) x1 = 21€
1x Clips für Türen Renault/Dacia 20er Pack a 7€ x1 = 7€
Diverse Kleinteile die bereits in meinem besitz waren
oder vom Kollegen gebracht wurden x1 = 50€
dabei handelt es sich zumeist um Lötverbinder Bremsenreiniger Kunststoff Spateln zum auseinander-bauen
und sonstiger Kleinkram wie Muttern und Schrauben.
Insgesamt für den Sound knappe 1.033€ Für Material ohne Snacks, Getränke und Rauchwaren hust hust.
Beim Auseinander Bauen der Türen kam dann der erste Einblick was uns erwarten würde und Tatsache es war nix Gedämmt oder irgendwie gut gemacht in Sachen Akustik.
Normales Programm für die Türen :
Alte LS rausbohren neue reinschrauben, Türe innen und außen mit Alu-Butyl Beschwert, außen nochmal 6mm Armaflex drauf dem LS einen "Kragen aus Armaflex gebaut damit er nicht in die Tür Spielt sondern in den Fahrgastraum.
Die "Tür pappe" ist mittlerweile Aus Kunststoff und wurde ebenso Komplett mit Alu-Butyl und Armaflex überklebt und ausgestopft(Achtet auf die Öffnungen der Clips, passt besonders auf der Fahrertür auf wegen den gefühlten 900 Kabeln und den Falsch eingesetzten Halterungen derer, insbesondere auf die Fenstertüren des Fahrers da ist die halte Nase andersrum eingebaut also nur von vorne zu erreichen, es ist am einfachsten das Komplette bedienteil von der Tür zu Lösen sofern die erstmal ab ist einfach von unten nach oben rausdrücken.
Die Hintertüren sind nicht viel anders und wer die Fahrertür dicht bekommt schafft das ebenso.
Einbau des DSP is etwas Schwieriger da ihr dafür die Head-Unit und die Mittelkonsole sowie das Handschuh-Fach ausbauen müsst.
Das Adapterkabel von Axton wird einfach zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt und ein Stecker geht in den Beifahrer Fußraum, dort sollte auch schon das 15mm² Kabel liegen von der Batterie, Maße nehmt ihr euch vom Nackten Blech oder einer der Zahlreichen Massepunkte hinter dem Handschuhfach.
Das Signal wird nun vom Radio erzeugt und an die DSP gegeben dort weiter aufbereitet, gefiltert und an die einzelnen Kanäle weiter gegeben, als Nebeneffekt werden die Lautsprecher nun im Sandero gefühlt 3mal so laut wie vorher da die Endstufe die Leistung quasi verdreifacht und im Gegensatz zum Radio keine Frequenzen ab stufe 22 beschneidet(Das Dacia Radio nimmt ab LS Stufe 22 Sehr viel Bass und mitten Raus, setzt die hinteren LS fast komplett aus etc.
nachdem alles wieder fest verschraubt und gesteckt ist könnt ihr die DPS etwas "breiter" machen (ich hab dafür 2 Lagen Armaflex 6mm genutzt und es hinter das Handschuhfach geklemmt dort hält es und ist nicht sichtbar. Alternativ könnt ihr den Adapter auch mit 6 Meter Länge Bestellen und die DSP im Kofferraum oder Sonst wo verbauen.
Das Verlegen vom 2ten Satz Strom und den Chinch Kabel in den Kofferraum werd ich nicht erläutern das sollte Basic sein oder kann bei Youtube gelernt werden.
Hochtöner verbauen;
Die beiden Gitter im Armaturenbrett aufhebeln und auf der Fahrerseite Richtung Tür ein Kabel erfühlen das mit Weißen Tape am Baum klebt, beherzt dran ziehen und du hast die Hochton-Leitung der Fahrerseite, am besten oben festkleben oder es rutscht wieder rein.
Beifahrerseite; Dazu musst du das Handschuh Fach ausbauen da der Stecker nur von unten zu erreichen ist ebenfalls mit weißem tape am Stang geklebt, selbes speil auch hier am besten festkleben.
Sofern ihr nicht die Original Renault/Dacia Tweeter nutzt müsst ihr nun Löten da der Angebrachte stecker nicht auf normale Terminals Passt.
Um das Dach auszubauen müssen insgesamt 6x20er Torx 2x40er Torx und 6x30er Torx entfernt werden, die 20er an den Halterungen des Kofferraumdeckels, die 30er in den 3 Einstiegs Hilfen und die 40er am Befestigungspunkt des Fahrer und Beifahrer Gurtes.
Der Rest wird Rausgeklipst oder gedreht.
Als das Dach unten war mussten mein Kollege und ich erstmal Lachen und eine Rauchen gehen um den Schock zu verdauen denn so sah das Dach aus als der Himmel weg war ;
Hinten war Pappe auf das Dach geklebt zum "stabilisieren" und Vorne Plastik.
Pappe Hinten wurde entfernt da nur Doppelseitiges Klebeband dran war, die Vordere Platte ist voll verklebt und blieb im wagen drin.
Das Komplette Dach wurde mit Alu-Butyl beschwert und mir Armaflex überzogen das sah am ende dann so aus;
das Dach ist damit gut gedämmt wie ich euch gleich beweisen werde.
Der Rückbau des Himmels ist aufwendig aber kein Hexenspiel, passt nur mit der Halterung der Ablage im KF auf die Nasen dort sind nicht sonderlich Stabil hust hust.
Mein Dach Hörte sich zu beginn an ;
Ungedämmt danach nur mit
Alu-Butyl am ende mit
Alu & Arma.
Da mir der Subwoofer den Rückspiegel so zum Tanzen gebracht hat das ich ab Lautstärke 15 nur noch sagen konnte ob ein Fahrzeug hinter mir war jedoch nicht die marke oder den Fahrer erkennen konnte musste das Dach gedämmt werden, mit dem Ergebnis das der Woofer jetzt so laut spielen muss das nur noch bass im Wagen ist damit der Spiegel sich bewegt was allerdings nicht der fall ist da ich einen Guten Sound mehr als nur Bass Schätze, Kollegen auf der Arbeit sind Sprachlos weil die Anlage in Ton und Lautstärke Leute mit Mercedes Benz und "extra Sound upgrade" neidisch macht.
insgesamt haben mein Kollege und ich ca. 25 Stunden Arbeit an dem Wagen gehabt und bis Tempo 100 kommt man sich vor wie im Wohnzimmer so ruhig wie es ist. danach hört man schon Fahrgeräusche allerdings eher vom Boden als sonst wo her, der wird aber erst nach Ablauf der Garantie gedämmt, als Verlust muss die Reserve-Rad Mulde verbucht werden die nun nicht mehr nutzbar ist weil dort ein 21 KG Woofer drin liegt, alternativ könnt ihr auch einen für unter den Fahrer oder Beifahrersitz verbauen sofern ihr ein RS Rad mithaben wollt oder Gastank Montiert habt.
so das wars dann von meiner Seite bis jetzt bei fragen oder Anregungen einfach antworten ich versuch zu helfen wo ich kann.