Dashcam für den Dacia Jogger

Habe ein ähnliches Problem wie 16V Rolli.

Ich habe es endlich zeitlich geschafft das Hardwarekit Kabel zu verbauen. Jedoch scheint dies nicht zu funktionieren wie ich es erwarte.

Das eine Kabel ist am Dauerstrom, das andere Kabel am Zündungsstrom und das schwarze Kabel ist an der Karosserie angeschlossen. Also so wie hier auf den Bildern gezeigt wurde.

Mache ich Zündung an, nimmt die Dashcam auch sofort auf so wie es auch war als ich sie über den Zigrattenanzünder angeschlossen hatte. Und jetzt kann ich auch Einstellungen im Menü Parkraumüberwachung vornehmen die vorher nicht auswählbar waren. Soweit so gut.

Ist die Zündung aus, ist auch die Dashcam aus. Hier hab ich eigentlich vermutet das sie ohne Zündung an ist bzw. das ich per App darauf zugreifen kann. Dem ist jedoch nicht so. Habe ich da bereits einen Denkfehler?

Steige ich aus und schließe ab, würde ich von der Dashcam erwarten, dass die Aufnahme startet, sobald ich am Wagen wackele. Aber es nimmt auch in diesem Fall nichts auf. Was mache ich falsch?

Wäre kein Dauerstrom vorhanden, würde mir die App sicherlich nicht die Einstellungsoption der Parkraumüberwachung ermöglichen!? Ich verstehe nicht wo dann hier der Fehler liegen soll!? Hat jemand eine Idee was es sein kann? Wie funktioniert die Parkraumüberwachung denn bei Euch normalerweise?

Vielen lieben Dank vorab.
 
Nein, hab es genauso angeschlossen wie es hier jemand angeschlossen hat. Dauerplus von Hupe.

Links ist von mir, rechts ist hier aus dem Forum.
 

Anhänge

  • IMG_2016.webp
    IMG_2016.webp
    178,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2019.webp
    IMG_2019.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 22
Mir ist die Dashcam unbekannt, versuchsweise mal die Leitungen getauscht oder direkt an einer 12V Quelle angeschlossen und das Verhalten überprüft wenn die "ZündungLeitung" abgezogen wird?
 
Hat die Hupe wirklich Dauerplus? Mal gemessen?

Wenn die Zündung an ist haben natürlich beide Versorgungsleitungen zur Cam Spannung anliegen. Die Cam weiß ja nicht, ob die Spannung, die da ankommt Dauer- oder Zündungsplus ist. Für die Cam ist nur wichtig Spannung da oder nicht.
 
Tja, unzählige Möglichkeiten:
- Funktion nicht vorhanden
- Dashcam defekt
- Hardwirekit defekt
- Fehler in der Verkabelung
- Bedienungsfehler

Hast Du die Tipps und Hinweise aus den vorherigen Antworten ausprobiert?

Die bei mir im Jogger installierte Viofo 229Pro funktioniert mit Dauerplus auf Hupe und Zündung über Multimedia problemlos, inkl. Parkmodus.
Vorherige Viofos, Nextbases, Garmin und Vantrue Dashcams ebenso.
 
Verkabelung noch einmal genau überprüfen inklusive Sicherungen. Und möglichst an der Kamera messen, ob dort die Spannung für Dauer- und Zündungdplus entsprechend ankommt.

Notfalls Versuchsaufbau außerhalb des Autos mit Batterie und Kamera mit Simulation Dauer- /Zündungsplus. Wenn die Kamera da auch nicht funktioniert, wie sie soll, liegt wohl das Problem bei der Kamera.
 
Ja, oft genug wiederholen, damit er es auch macht. ;)
 
Wäre für mich ein No-Go.
Alle Dashcam Tests, die ich kenne raten unisono, einen CPL zu nutzen. Warum kauft man dann eine, für die keiner angeboten wird?
Sehe ich mittlerweile auch so. Der Hersteller hat mir versichert, das es in 2-3 Monaten dazu auch einen CPL Filter geben soll. Ist mir aber deutlich zu lange hin und ich habe mir nun die VIOFO A119 Mini 2 geordert, samt CPL Filter. Das Hardwire Kit hole ich mir im Anschluss auch bald, wie sie montiert wird ist hier ja schon beschrieben.
 
Also ich habe meine Dashcam genauso wie beschrieben angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei ikl. Parküberwachung.
Mein Netzteil habe ich auf 11,9 V eingestellt heißt bei unterschreiten der Batteriespannung wird die Spannungsversorgung für die Parküberwachung abgeschaltet.
Die Laufzeit der Parküberwachung im Netzteil habe ich auf 12 Std begrenzt.
Die mitgelieferte 64GB Speicherkarte gegen eine 128GB getauscht.
Die Rückfahrkamera habe ich aber bis in die mitte verlegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240724_233008_Chrome~3.webp
    Screenshot_20240724_233008_Chrome~3.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240724_232842_Chrome~3.webp
    Screenshot_20240724_232842_Chrome~3.webp
    102,5 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.244
Beiträge
1.042.127
Mitglieder
72.562
Neuestes Mitglied
Tomi0102
Zurück