Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Bewundernswert, wie man mit immer mehr Wiederholungen zum Auto, soviel Kohle scheffeln kann.
Neben dem "SleepPack", für immerhin 1-2% der Duster-Käufer, sind aber auch unbedingt ihre, der Landschaft angepassten Schuhe, noch zu bemerken.

Hoffentlich kommt alsbald nicht noch ein weiteres cineastisches Werk von den beiden.

Ich freu mich dann mehr auf "persönliche Fahrberichte" von Usern hier.
 
Die bekommen das vom Auftraggeber vorgesetzt. Ganz bestimmt haben die Beiden keine große Lust bei Youtube so auftreten zu müssen. Aber ich sehe schon, wieder "nur" ein Wagen der auf die Pariser Renault-Zentrale zugelassen ist. Das ganze Szenario im Umfeld ist von Renault so hergerichtet. Auch bekommen die gesagt was sie sagen müssen und was keinesfalls sagen dürfen. Andernfalls: Startseite | Bundesagentur für Arbeit
 
Das ist der im MildHybrid Duster verbaute Motor HR12DDV, nix neues, wenn man auch alle Daten vergleicht.
Bekannt als "unser" 1.2l TCe 130 MildHybrid.
HR12DDV - HORSE

HR12DDV (Renault HR12)​

The HR12DDV is a 1.2 L (1,199 cc) all-aluminium direct injected and variable geometry turbocharged straight-three engine 48V mHEV equipped with lifetime timing chain, 12v DOHC, VVT, variable displacement oil pump, electric driven water pump, with Bore Spray Coating, Stop-Start, and regenerative braking, Bore and stroke are 75.5 and 89.3 mm (2.97 and 3.52 in) respectively. It produces between 130 hp (96 kW) with 205 N⋅m (151 lbf⋅ft) for the E-Tech version; 230 N⋅m (170 lbf⋅ft) for normal version, to 150 hp (110 kW) with 230 N⋅m (170 lbf⋅ft) depending on the application. Renault marketing names for these engines are TCe130, TCe 150 (on the Grand Austral), E-Tech 160 and E-Tech 200.

It is fitted to the following vehicles:
  • 2022 Renault Austral
  • 2023 Renault Espace
  • 2024 Renault Rafale
  • 2024 Dacia Duster
 
Das ist der im MildHybrid Duster verbaute Motor HR12DDV, nix neues, wenn man auch alle Daten vergleicht.
Bekannt als "unser" 1.2l TCe 130 MildHybrid.
HR12DDV - HORSE

HR12DDV (Renault HR12)​

The HR12DDV is a 1.2 L (1,199 cc) all-aluminium direct injected and variable geometry turbocharged straight-three engine 48V mHEV equipped with lifetime timing chain, 12v DOHC, VVT, variable displacement oil pump, electric driven water pump, with Bore Spray Coating, Stop-Start, and regenerative braking, Bore and stroke are 75.5 and 89.3 mm (2.97 and 3.52 in) respectively. It produces between 130 hp (96 kW) with 205 N⋅m (151 lbf⋅ft) for the E-Tech version; 230 N⋅m (170 lbf⋅ft) for normal version, to 150 hp (110 kW) with 230 N⋅m (170 lbf⋅ft) depending on the application. Renault marketing names for these engines are TCe130, TCe 150 (on the Grand Austral), E-Tech 160 and E-Tech 200.

It is fitted to the following vehicles:
  • 2022 Renault Austral
  • 2023 Renault Espace
  • 2024 Renault Rafale
  • 2024 Dacia Duster
Ja das sollte der gleiche Motor sein, aber ich find deine Beitrag Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...) dazu sehr interresant, auch wenn dieser nur von largus ist :)
 
Dazu schrieb auch schon mal: der 1.2l TCe130 Mildhybrid ist ein zur Zeit eingebater Motor, also Realität.

Der angesprochene 1,8l 170ps, plus Informationen zu LPG, 4x4... sind Zukunftsentwicklungen ab 2025.
Ob diese so oder auch dann kommen werden???

Aber hier im Forum wird oft orakelt, warum nicht auch zu den Motoren?
Der 130TCe wird ja auch nicht nächstes Jahr mit 140PS kommen, wie schon orakelt:

"

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich beheizbarer Windschutzscheibe bei dem Dacia Duster III.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung habe ich folgende Information erhalten:

Bedauerlicherweise gibt es Verzögerungen, die beheizbare Windschutzscheibe wird aktuell nicht angeboten. Allerdings können wir derzeit nicht sagen, ab wann sie verfügbar sein wird.

In 2024 wird es keine Veränderungen in der Produktpalette geben.
Der Mild Hybrid 140 PS wird nicht angeboten.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Silvio Schmidt
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutsch
land AG
"
 

Anhänge

  • 1718317121377.gif
    1718317121377.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 14
So, auch ich war heute im Autohaus und habe mal Probe gesessen und ein bisschen geschaut.

Als ich ankam, stand draußen unter anderem ein D3 in Dolomitgrau und ich dachte erst so: Oh, ist das meiner?
Aber es war ein TCe 130 – also nein.

Ich muss sagen, er sieht in Dolomitgrau schon sehr edel aus. Aber ich habe den Eindruck, dass die Kunststoffbeplankungen außen irgendwie nicht richtig tiefschwarz sind. Das wirkt von der Farbe auf mich etwas komisch, eher anthrazit, und ich hatte erwartet, dass der Kontrast, den ich mir eigentlich gewünscht habe, bei dem Dolomitgrau stärker wäre.

BTW: In weiß gefällt er mir gar nicht und in schwarz auch nicht (war bislang meine bevorzugte Farbe). Schwarz stand meinen D1 und D2, dem D3 - finde ich – nicht, durch den vielen Kunststoff außen. Was mir durchaus gefiel an einem Ausstellerfahrzeug ist das Terracotabraun – aber nun ist es zu spät.

Auch teile ich den Eindruck von Ponyhof, dass die einzelnen Teile der Außenbeplankung Farbunterschiede aufweisen. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen würde, es ist - je nach Standort - schon sehr auffällig. Zum Beispiel bei der hinteren Radhausumrandung. Das Stück, was an der Tür befestigt ist, hat eine Farbabweichung zu dem Stück, was an der Karosserie befestigt ist. Ich glaube aber, dass ich mich daran gewöhnen werde. Vielleicht kann man ja auch mit z.B. Owatrol farblich ausgleichen/anpassen.

Der Innenraum hat mich hingegen geflasht. Wow, was für eine Wertigkeit (eigentlich aber das ganze Fahrzeug). Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich der Kunststoff – obwohl immer noch Hartplastik – haptisch eine Ecke besser und hochwertiger anfühlt. Um es nachvollziehbar zu beschreiben, er fühlt sich irgendwie etwas stumpfer, ein bisschen weicher, dadurch aber qualitativ besser/wertiger an. Auch habe ich mal das Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen abgeklopft und muss berichten, dass sie entweder besser gedämmt sind oder die Materialstärke dicker ist. Aber so "hohl", wie in meinem jetzigen D2, klingt das bei Weitem nicht.

Die hohe/niedrige Fenstersilhouette (je nachdem, was Maßstab sein soll) rundum macht ein bisschen das Gefühl, als sitze man in einem gepanzerten Auto. Ich finde das mega geil. Tatsächlich sind die Türverkleidungen höher. Ich bin 182 cm, und ja, man kann den Arm noch auflegen und das Lenkrad halten, aber ehrlich, ganz soooo entspannt, wie im D2 ist es nicht bei der Höhe.

Die Armauflage scheint tatsächlich in den ganzen hohen Ausstattungen nicht verschiebbar zu sein – WARUM NICHT Dacia? Mir ist sie als Auflage, um entspannt das Lenkrad zu führen, aber definitiv zu kurz. Die Verstellbare wäre da ein Muss!

Beim Handschuhfach bin ich enttäuscht- ehrlich, Dacia, eine Aufnahme für die Handschuhfachbeleuchtung ist vorhanden, aber keine Leuchte? Ich bin mir relativ sicher, dass die Leuchte aus dem jetzigen D2 da reinpassen sollte. Ich fühle durch die Öffnung zumindest einen Kabelstrang, vielleicht liegt da ja auch eine Stromversorgung in Vorbereitung. Wenn nicht, werde ich es auf jeden Fall mit der Leuchte aus dem D2 versuchen und notfalls ein Kabel ziehen.

Bei den Kotflügeln und den Radhäusern vorne mache ich mir keine Sorgen. Das sieht mit Blick von oben rein alles so gut verkleidet aus, dass die Gefahr, dass da Schwälle von Wasser reinkommen könnten, gering sein dürfte.

Die Sitze und Sitzwangen finde ich persönlich weicher, als in meinem jetzigen D2, kann aber auch daran liegen, dass das Kunstleder in meinem D2 die Sitze etwas „steifer“ und dadurch fester wirken lässt. Vom Sitzgefühl aber voll in Ordnung.

Die Rücksitzbank ist sehr angenehm. Auch finde ich die ganzen Kunststoffverkleidungen sehr gelungen und sehr wertig, besonders unten in den Fußräumen. Der D3 wirkt wie aus einem soliden, wertigen Guss!

Lenkrad: Sportlich abgeflacht, liegt prima in der Hand!

Die Türen und auch die Kofferraumklappe schließen eine ganze Ecke satter, deutlich dumpfer und dadurch hochwertiger – sehr schön!

Die Lautsprecher lassen sich schwer erkennen von den Maßen, ich tippe aber auf 165 cm Durchmesser.

Fazit: Ich bereue den Blindkauf des D3 keine Minute. Was für ein schönes Auto – trotz des gestiegenen Preises.

P.S. Ich habe mich danach mal in den Renault Capture Phase 2 gesetzt und mal ehrlich, richtig „wertiger“ finde ich das alles nicht so wirklich. Da wackelt auch vieles und manches hat Spiel. Der „große“ Unterschied sind vielleicht die verwendeten Materialien, die etwas „feiner“ sind – das war es aber auch im Groben.

*****

Jetzt beginnt am Wochenende der Rückbau in/an meinem D2 und ich freue mich auf meinen eigenen D3!

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln – wobei mir klar ist, dass jeder Eindruck subjektiv und daher individuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ist das ganze Plastik aussen dran,die unlackierten Anbauteile.

Leider neigen diese Teile im Laufe der Zeit zum Ausbleichen und das noch ungleichmäßig.

So mancher Sandero I Stepway der etwas in die Jahre gekommen ist wirkt inzwischen ungepflegt. :(

Ist allerdings jetzt kein Dacia spezifisches Problem,andere Marken leiden da auch drunter.

Diese Teile sind pflegeintensiv,sollte man schon bei der Bestellung bedenken.
 
Schwierig ist das ganze Plastik aussen dran,die unlackierten Anbauteile.

Leider neigen diese Teile im Laufe der Zeit zum Ausbleichen und das noch ungleichmäßig.

So mancher Sandero I Stepway der etwas in die Jahre gekommen ist wirkt inzwischen ungepflegt. :(

Ist allerdings jetzt kein Dacia spezifisches Problem,andere Marken leiden da auch drunter.

Diese Teile sind pflegeintensiv,sollte man schon bei der Bestellung bedenken.
Da gibts Kunststoffpflegen für oder Versiegelungen zur Not kann mans nachfärben. Am besten von Anfang an versuchen dranzubleiben.
 
danke @Bobolino für deine Eindrücke, gefällt mir!

Das mit den unterschiedlichsten Farbnuancen des Kunststoffs je nach Teil wäre tatsächlich doof, würde mich evtl. auch stören, aber ich könnte mir vorstellen, das dies mit dem 20%igen Recycling Anteil zu tun haben könnte, der es erschwert einheitlichen Farbton zu wahren, wenn dem so ist, für mich akzeptabel für den Mehrwert des Recyclings und wie das Symbol Ausdruck von Wertschätzung für Nachhaltigkeit, eigene Haltung und auch wenn nicht, könnte man es so interpretieren und deshalb weniger störend empfinden wie bei anderen Herstellern ohne diesen Umweltaspekt, VAG ist da zB auch ganz schlecht bei Kunststoffen (und auch Softlacküberzüge im Innenraum).

Mit so Mittelchen hab ich nur schlechte Erfahrungen, macht den Kunststoff meist entweder fleckig, speckig oder man merkt keinen Unterschied in Farbe oder Anmutung zu davor... glaube da ließe ich lieber eher mal professionell aufbereiten irgendwann bei Bedarf, das Ergebnis wird wahrscheinlich deutlich besser als mit Consumerprodukten ohne das Fachwissen der Profis...

Was das schwarz der Kunststoffe angeht, hab da nur den Vergleich meines Joggers in dolomitgrau und da fand ich den Kontrast Kunststoff zur Lackfarbe okay, klar, dunkler wäre noch nicer, aber könnte wohl auch mehr ausbleichen als so und dieser ist ja durch gefärbt, zumindest manche Teile davon, kA ob alle, evtl hilft das auch das sie ihre Farbe besser halten... nur hoffnungsvoller Zweckoptimismus :D denn sonst, es ist wie es ist, perfekt war, ist und wird kein Auto je sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @Bobolino für deine Eindrücke, gefällt mir!

Das mit den unterschiedlichsten Farbnuancen des Kunststoffs je nach Teil wäre tatsächlich doof, würde mich evtl. auch stören, aber ich könnte mir vorstellen, das dies mit dem 20%igen Recycling Anteil zu tun haben könnte, der es erschwert einheitlichen Farbton zu wahren, wenn dem so ist, für mich akzeptabel für den Mehrwert des Recyclings und wie das Symbol Ausdruck von Wertschätzung für Nachhaltigkeit, eigene Haltung und auch wenn nicht, könnte man es so interpretieren und deshalb weniger störend empfinden wie bei anderen Herstellern ohne diesen Umweltaspekt, VAG ist da zB auch ganz schlecht bei Kunststoffen (und auch Softlacküberzüge im Innenraum).

Mit so Mittelchen hab ich nur schlechte Erfahrungen, macht den Kunststoff meist entweder fleckig, speckig oder man merkt keinen Unterschied in Farbe oder Anmutung zu davor... glaube da ließe ich lieber eher mal professionell aufbereiten irgendwann bei Bedarf, das Ergebnis wird wahrscheinlich deutlich besser als mit Consumerprodukten ohne das Fachwissen der Profis...

Was das schwarz der Kunststoffe angeht, hab da nur den Vergleich meines Joggers in dolomitgrau und da fand ich den Kontrast Kunststoff zur Lackfarbe okay, klar, dunkler wäre noch nicer, aber könnte wohl auch mehr ausbleichen als so und dieser ist ja durch gefärbt, zumindest manche Teile davon, kA ob alle, evtl hilft das auch das sie ihre Farbe besser halten... nur hoffnungsvoller Zweckoptimismus :D denn sonst, es ist wie es ist, perfekt war, ist und wird kein Auto je sein...
Um die beste Wirkung von Kunststoffpflegen zu haben muss man vorher mit einem APC oder ähnlichem und Schmutzrasierer oder Scrub Pad vorher die Flächen reinigen und entfetten dies löst auch evtl. tote Kunststoffschichten ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.273
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück