Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Deshalb wird bei modernen Fahrzeugen beim Blinken das Abblendlicht gedimmt.
Und bitte unterlass die Spielereien mit der Schrift, da kriegt man ja Kopfschmerzen von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bis in der Kurve eine Bodenwelle kommt. Die Abstimmung von Fahrwerk und Stoßdämpfer hat eine Grenze. Du verringerst die Federwirkung der Reifen. Unter anderem fährt man auch deshalb KEINE Vollgummireifen. Und der Verschleiss der Fahrwerksteile erhöht sich.

Aber was erzähle ich einem Fahrlehrer.
Leider eben - nach MEINEN Erfahrungen - nicht bei ALLEN "Modernen" Fahrzeugen.
Ich vergewisserte mich bei FACHLEUTEN, daß der etwas erhöhte Reifendruck das Fahrwerk NICHT beeinträchtigt.
Ich nörgle nicht an der Schreibweise anderer herum. Die ist allein ihre Sache.
Vollgummireifen möchte ich auch nicht fahren. Ansonsten passe ich mein Tempo einfach den Straßenverhältnissen an. Vielleicht mußte ich ja deshalb - trotz höherem Reifendruck - in den vergangenen 58 Jahren noch keinen "Abflug" erleben.
EGAL, was Ihr von meinen Erfahrungen (Es sind keine "Predigten"!) haltet: Allzeit GUTE FAHRT!
 
@Langbogner
Welche Reifen sind auf deinem Dacia montiert?
Winter: noch die ersten (seit Jan. 2015) "Conti Winter Contact"
Sommer: seit letztem Jahr: "Nano Energy 3" - von dem bin ich nicht begeistert. Spritverbrauch ETWAS höher als bei den Winterreifen.
Für den nächsten Winter stehen vier Runderneuerte (mit über 10 mm Profil) in der Garage bereit... dürfen noch etwas "aushärten" ;-). Wird bei meiner Fahrweise nicht zur Gefahr für mich und ANDERE werden. Versprochen.
Alle die Normalgröße 185/65 - 15.
 
@Langbogner

Entschuldigung fürs OT

Oha Reifen aus 2015 - Sorry nach dieser Info und Deinen Postings generell kann ich Dich nicht wirklich Ernst nehmen. Ich denke schon die ganze Zeit ernsthaft - meint er das alles wirklich Ernst oder soll das Satire sein. Jetzt bin ich mir sicher es kann nur Satire sein. Ähnlich wie beim Film "Manta Manta" mit der Tieferlegung per verbleitem Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werde ich leben müssen, können. Ganz generell: Wünsche alles Gute und viele ernst zu nehmende Beiträge.
 
Sommer: seit letztem Jahr: "Nano Energy 3" - von dem bin ich nicht begeistert. Spritverbrauch ETWAS höher als bei den Winterreifen.
Sind höchstwahrscheinlich auch etwas weicher als fast 7 Jahre alte Conti WR.

Oha Reifen aus 2015
Ich will nicht wissen wieviele hier mit noch älteren rumfahren, und keine frisch runderneuerten in der Garage liegen haben.
 
Ist es das Tagfahrlicht?
Dann weiß ich nicht, was er meint. Probleme mit den Augen?
Ich stell mir das gerade lustig vor:

Gerade Landstraße, Dunkelheit, ich fahre auf einen LKW zu, vergewissere mich, das ich gefahrlos überholen kann, setze den linken Blinker und dann wird das eh schon asymmetrisch ausgerichtete Abblendlicht, welches die linke Seite eh schon weniger ausleuchtet wie die rechte Seite, noch dunkler.
 
Ich stell mir das gerade lustig vor:

Gerade Landstraße, Dunkelheit, ich fahre auf einen LKW zu, vergewissere mich, das ich gefahrlos überholen kann, setze den linken Blinker und dann wird das eh schon asymmetrisch ausgerichtete Abblendlicht, welches die linke Seite eh schon weniger ausleuchtet wie die rechte Seite, noch dunkler.
Ja, ist mein Fehler.
 
Ist es nicht, das hatte Kollege @Langbogner so ins Spiel gebracht
Aber ich hatte irrtümlich eingeworfen, dass das ABBLENDlicht gedimmt wird. Ich habe das mit dem TAGFAHRlicht verwechselt.
Allerdings sollte das Abblendlicht den Blinker nicht überstrahlen, ds es ja nicht nach Oben gerichtet ist.
 
@Langbogner

Entschuldigung fürs OT

Oha Reifen aus 2015 - Sorry nach dieser Info und Deinen Postings generell kann ich Dich nicht wirklich Ernst nehmen.

Das sind jetzt sieben Jahre alte Reifen also nicht wirklich alt.
Es kommt wirklich sehr darauf an, wo die Reifen gelagert werden.
Weiter kommt es sehr darauf an, wo das Auto geparkt wird, zb Garage oder im prallen Sonnenlicht.

Gerade bei Wenigfahrern würdest du dich wundern wie wenige Stunden die Reifen Sonnenlicht gesehen haben. (insbesondere Winterreifen)

Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber oder der TÜV nichts über das Alter des Reifens vor.
Das wichtige ist der Zustand des Reifens nicht das alter!
Es gibt ein Jahr alte Reifen die vom Zustand viel schlechter sein können als 7 Jahre alte Reifen.
 
@mcv2009

Lass mal gut sein es ging/geht hier um Luftdruck nicht das Reifenalter sonst löschen die Admins wieder alles OT.
:prost:
 
Lass mal gut sein es ging/geht hier um Luftdruck nicht das Reifenalter sonst löschen die Admins wieder alles OT.
Du bist lustig! @Langbogner mit "Oha Reifen aus 2015" einen mitgeben und dann nicht drüber reden wollen :)



Ein Zitat vom TÜV Thüringen:
"Wie alt dürfen Reifen sein, muss man sie nach sechs Jahren austauschen, auch wenn sie noch ausreichend Profil haben?
Ein generelles Reifenverfallsdatum gibt es nicht. Auch der Gesetzgeber schreibt keine Altershöchstgrenze für Kfz-Reifen vor. Ausnahme bildet die 100-Kilometer-pro-Stunde-Regelung für Kfz-Anhänger, hier müssen die Reifen jünger als 6 Jahre sein, andernfalls darf nur 80 km/h gefahren werden. Ob ein Reifen nach sechs, acht oder gar zehn Jahren noch ausreichende Hafteigenschaften aufweist, hängt von der Reifenmischung, vom physikalischen und chemischen Alterungsprozess des Gummis und vor allem von der richtigen Lagerung ab. UV-Einstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben Einfluss auf den Alterungsprozess. Mit dem Alter härten Reifen zunehmend aus, die Weichmacher gehen verloren, sie werden porös und rissig. Spätestens dann ist davon auszugehen, dass der Reifen nicht mehr über seine optimalen Eigenschaften verfügt. Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten nur noch verwendet werden, wenn sie zuvor im normalen Gebrauch waren. Dennoch ist aus Gründen der Sicherheit ab diesem Alter ein Wechsel auf neue Reifen allerhöchste Zeit."



Da war die Reaktion mit "Oha ..." etwas übertrieben.



Und jetzt wieder zurück zum Thema würde ich vorschlagen. Wie sagt @derpfeffi so schön? Wie meine 12-jährige Tochter :D.
 
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