"Die Polizei kommt und wird forensisch nachprüfen wieviel Luft im Reifen drin war, bevor er geplatzt ist. Leider hat sich die Luft unerlaubt vom Unfallort entfernt und kann nicht mehr befragt werden..." Und dann diese ganzen Schwanks aus dem Jurastudium hier... Reifendruck höher Stellen als in der Empfehlung ist schon "verbotene Eigenmacht" gar Sabotage... Popcorn ist leider alle.
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Zurück zum sachlichen Thema. Einige Reifenhersteller bieten für die Reifen auch eine Betriebsanleitung, für die Leute die es genauer wissen wollen.
z.B.
Michelin hier.
-Allgemein einig ist man, wenn der Reifen betriebswarm, also im Sommer oder an der Tankstelle gemessen wird, sollte er schon 0,3 Bar über der Werksangabe sein.
Wer also bei warmen Reifen genau Werksangabe reinfüllt, der fährt in der Praxis bereits in der Nacht mit zuwenig Luft, Auto braucht bereits mehr Sprit, Reifen verschleißt stärker.
- Bei PKW Reifen soll der maximale Reifenfülldruck von 3,5 Bar nicht überschritten werden. - So hohe Drücke können bei Fahrzeugen mit schwerer Beladung hinten durchaus gerechtfertigt sein.
Ebenfalls macht man sowas gerne beim "Hypermiling", aber dann reduziert man auch seine Geschwindigkeit deutlich und rast nicht durch Kurven...
-Ebenfalls empfiehlt Michelin im Winter den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen, weil Luftdruck bei 0 oder -10° ist natürlich was anderes als bei durchschnittlichen "20 Grad außentemperatur und kalter Reifen" oder sowas in den Werksangaben.
- Aus Gründen der Fahrstabilität kann es nötig sein den Luftdruck über die Werksempfehlung die meist als Faustregel bis maximal 160 km/h ist zu erhöhen.
Die ERTRO (die Organisation die mitentscheidet welche Reifen in die EU importiert werden dürfen) empfiehlt
"Falls das Fahrzeug harten Fahrbedingungen ausgesetzt ist (z.B. anhaltende hohe Geschwindigkeit, Ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens usw.), wird empfohlen, den kalten Reifendruck um 20 bis 50 kPa unter Beachtung des maximalen Reifendrucks des Reifens zu erhöhen."
Hier eine
Tabelle dazu. - In der Praxis wenn man also mit nem Dacia Logan auch mal Tacho Anschlag fährt 0,2 Bar extra.
Also, 2.2 Bar, dann fahren wir 3km zur Tankstelle, dann füllen wir wegen warm +0,3 auf, auf 2.5 (den empfohlenen Minimaldruck) und weil wir später auf die Bahn fahren und die linke Spur benutzen nochmal +0,2 = Also 2.7 Bar warm, bzw.
Der TE meint ist mit 3 Bar für ihn noch besser? Wir wissen nicht welche Reifen er fährt, wie schwer das Auto ist, und was für nen heißen Reifen er fährt, aber sollte in der Praxis auch noch kein Handlingproblem darstellen. Solange der maximal zulässige Reifendruck nicht erreicht wird ist das Ermessensspielraum des Fahrers.