Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Dann ist immer noch der Fahrzeughersteller in der Produkthaftungspflicht.
Nein, ist er nicht, da es keine Standardwerte bzgl. Reibwert und Haftung der Reifen gibt. Den Rest, bzgl. des Fahrverhaltens bei höherem Druck., regelt die StVO. Der Rest Deines Postings ist allerdings sehr unverständlich...

Dich nervt Sicherheit..?
Nein, ihn nervt nicht Sicherheit, sondern Dein konstruierter Fall.

Der genau richtige Ansatz..!!!
Du widersprichst Dir selbst! Wie hast Du noch in Post #38 geschrieben:
Und wenn der Druck um 0,2 bis 0,4 bar erhöht oder verringert wird werden dafür andere Werte sicherlich leiden. Und genau das sollte jeder bedenken. Die Herrsteller haben sich entwas dabei gedacht
Erst ist der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Sollwert Dein Mantra und nun befürwortest Du Experimente?;)
 
Nein, ihn nervt nicht Sicherheit, sondern Dein konstruierter Fall.

Erst ist der vom Fahrzeughersteller vorgegebene Sollwert Dein Mantra und nun befürwortest Du Experimente?;)
Die Produkthaftpflicht greift immer - wenn sich wesentliches ändert, immer.

Hier zählt nur der 'Spaß', Sicherheit ist offensichtlich kein Thema - sonst würden man anders reagieren.

Und Experimente muß ich nicht befürworten, aber mich über die Spezifika eines Reifens darf man nachfragen. Denn vieles wird nicht groß breit veröffentlicht, das verstehen meist nur die Kenner der Materie. Ich fahre Fredestein GJ und draf bis 0,3 bar höher ganz offiziel fahren - ohne das es Sicherheitseinbußen gibt. Aber wer fragt schon nach..? Verdirbt ja den Fahrspaß - oder so......
 
Die Produkthaftpflicht greift immer - wenn sich wesentliches ändert, immer.
Nochmal, nein, das tut sie nicht! Es liegt in Deiner(!) Verantwortung, wenn Du etwas änderst.
Hier zählt nur der 'Spaß', Sicherheit ist offensichtlich kein Thema - sonst würden man anders reagieren.
Auch das stimmt nicht! Es wurde das Für- und Wider bereits mehrfach diskutiert, Du scheinst es nur geflissentlich zu überlesen.
Und Experimente muß ich nicht befürworten, aber mich über die Spezifika eines Reifens darf man nachfragen
Richtig, aber wenn ein User schreibt, dass er sich über die "Spezifika" eines Reifens informiert hat und dann den Luftdruck ändert, dann stimmst Du zu? Schon eine seltsame Sicht der Dinge.
Ich fahre Fredestein GJ und draf bis 0,3 bar höher ganz offiziel fahren - ohne das es Sicherheitseinbußen gibt. Aber wer fragt schon nach..? Verdirbt ja den Fahrspaß - oder so......
Und, wo stehen die 0,3 Bar mehr denn? Im Handbuch bestimmt nicht. Und auch nicht bei Vredestein, denn dort heißt es auf der Homepage:
Folgen Sie stets den Reifendruckempfehlungen des Autoherstellers.
Also hast Du eigenmächtig den Luftdruck erhöht und bist jetzt illegal unterwegs. Willkommen im Club! Aber wenn was passiert, was ich niemandem wünsche, dann greift ja die Produkthaftung des Fahrzeugherstellers...
Also bitte konstruiere nichts, was es nicht gibt und ansonsten musst Du an die Eigenverantwortung der Fahrzeuglenker appellieren.
 
"Die Polizei kommt und wird forensisch nachprüfen wieviel Luft im Reifen drin war, bevor er geplatzt ist. Leider hat sich die Luft unerlaubt vom Unfallort entfernt und kann nicht mehr befragt werden..." Und dann diese ganzen Schwanks aus dem Jurastudium hier... Reifendruck höher Stellen als in der Empfehlung ist schon "verbotene Eigenmacht" gar Sabotage... Popcorn ist leider alle.

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Zurück zum sachlichen Thema. Einige Reifenhersteller bieten für die Reifen auch eine Betriebsanleitung, für die Leute die es genauer wissen wollen.

z.B. Michelin hier.

-Allgemein einig ist man, wenn der Reifen betriebswarm, also im Sommer oder an der Tankstelle gemessen wird, sollte er schon 0,3 Bar über der Werksangabe sein.
Wer also bei warmen Reifen genau Werksangabe reinfüllt, der fährt in der Praxis bereits in der Nacht mit zuwenig Luft, Auto braucht bereits mehr Sprit, Reifen verschleißt stärker.

- Bei PKW Reifen soll der maximale Reifenfülldruck von 3,5 Bar nicht überschritten werden. - So hohe Drücke können bei Fahrzeugen mit schwerer Beladung hinten durchaus gerechtfertigt sein.
Ebenfalls macht man sowas gerne beim "Hypermiling", aber dann reduziert man auch seine Geschwindigkeit deutlich und rast nicht durch Kurven...

-Ebenfalls empfiehlt Michelin im Winter den Reifendruck um 0,2 Bar zu erhöhen, weil Luftdruck bei 0 oder -10° ist natürlich was anderes als bei durchschnittlichen "20 Grad außentemperatur und kalter Reifen" oder sowas in den Werksangaben.

- Aus Gründen der Fahrstabilität kann es nötig sein den Luftdruck über die Werksempfehlung die meist als Faustregel bis maximal 160 km/h ist zu erhöhen.

Die ERTRO (die Organisation die mitentscheidet welche Reifen in die EU importiert werden dürfen) empfiehlt
"Falls das Fahrzeug harten Fahrbedingungen ausgesetzt ist (z.B. anhaltende hohe Geschwindigkeit, Ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens usw.), wird empfohlen, den kalten Reifendruck um 20 bis 50 kPa unter Beachtung des maximalen Reifendrucks des Reifens zu erhöhen."
Hier eine Tabelle dazu. - In der Praxis wenn man also mit nem Dacia Logan auch mal Tacho Anschlag fährt 0,2 Bar extra.

Also, 2.2 Bar, dann fahren wir 3km zur Tankstelle, dann füllen wir wegen warm +0,3 auf, auf 2.5 (den empfohlenen Minimaldruck) und weil wir später auf die Bahn fahren und die linke Spur benutzen nochmal +0,2 = Also 2.7 Bar warm, bzw.

Der TE meint ist mit 3 Bar für ihn noch besser? Wir wissen nicht welche Reifen er fährt, wie schwer das Auto ist, und was für nen heißen Reifen er fährt, aber sollte in der Praxis auch noch kein Handlingproblem darstellen. Solange der maximal zulässige Reifendruck nicht erreicht wird ist das Ermessensspielraum des Fahrers.
 
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Hallo, @Langbogner !

Interessanter Beitrag! Hab mich gleich mal bei amazon nach solchen Drucküberwachungs-Systemen umgeschaut.
Hast Du eine Ahnung welches der preisgünstigen Geräte für den Betrieb in Europa zugelassen ist? (z.B. ein CE-Prüfzeichen besitzt)
Hallo "nig",
seit über zehn Jahren benutz(t)e ich in allen meinen Autos das abgebildete RDKS. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, also auch mit mehr Sensoren für z. B. Wohnwagen. Die knapp 100 € sind GUT angelegtes Geld. (Wenn man die Bewertungen der "Nachbauten" liest, weiß man warum! Der TÜV lobte es schon mehrmals.)
Besonders zu Loben: Eine gute, vollständige, deutsche, VERSTÄNDLICHE Bed.anleitung, zusätzliche Ersatzdichtungen, Material zur einfachen Anbringung auf dem Armaturenbrett, Schräubchen zum "Diebstahl-Schutz", die ich nie verwende.
Der kleine Monitor ist immer gut ablesbar; er schaltet sich automatisch ein, wenn eine Tür ins Schloß fällt. Dann werden die zuletzt gemessenen Werte (vom Abend zuvor?) gezeigt. Nach einigen Metern Fahrt erscheinen dann die aktuellen Werte. Anfangs verglich ich die angezeigten Werte oft mit den Prüfgeräten meiner Werkstätten. Sie stimmten auf's Zehntel überein! Auch die auf Wunsch abrufbaren Reifen-Temperatur-Werte sind einfach nur SEHR GENAU. Bei Über- oder Unterschreiten der einstellbaren Warnwerte (für Druck UND Temperatur!) gibt es deutliche Blink- und Piepszeichen. (Eine aus welchem Grund auch immer "HEISSE" Felge wird so sicher erkannt!)
Die Batterien in den Sensoren halten zwei bis drei Jahre. Sie sind preiswert und schnell gewechselt. (Der Monitor ist immer an der Steckdose. Der älteste ist inzwischen zehn Jahre in Betrieb, der im Logan acht.)
Dieses System ersparte mir in den letzten zehn Jahren mehrere Radwechsel "in der Pampa"; erst vor ein paar Wochen fiel mir der schleichende Druckverlust an zwei Rädern meines Logan MCV II auf: Nach zwei-, dreimal "Nachfüllen" blieb der Druckverlust: Die Ventile waren in die Jahre gekommen! ;-)
Für mich ist der kleine Monitor mittig über dem Lenkrad nicht mehr wegzudenken! Er informiert mich STÄNDIG und präzise über den Zustand meiner Reifen... bequem vom Fahrersitz aus.
Ich hätte gerne ein anderes Bild angehängt - ohne "Schleichwerbung" - aber ich kriege das eingefügte nicht mehr raus!!

Hallo, @Langbogner !

Interessanter Beitrag! Hab mich gleich mal bei amazon nach solchen Drucküberwachungs-Systemen umgeschaut.
Hast Du eine Ahnung welches der preisgünstigen Geräte für den Betrieb in Europa zugelassen ist? (z.B. ein CE-Prüfzeichen besitzt)
 

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Reaktionen: nig
Warum sind die Leute beim Reifendruck so getriggert?
Ganz einfach:
Jeder wähnt sich im Besitz der alleinigen Wahrheit.
Und jetzt kommt ein anderer und behauptet das Gegenteil. Unterstellt also dem anderen, keine Ahnung zu haben. Da reagieren viele angep...t.
 
Der Vollständigkeit halber:
Nach der Montage der Sensoren (auf Metallventilen) die Reifen neu auswuchten.
 
NEUE Reifen lasse ich MIT den montierten Sensoren auswuchten, obwohl "mein" Kfz-Meister meint, die ca. 11,5 Gramm seien auch nicht schlimmer als ein stark verschmutztes (Winter-)-Rad. Da ich nun schon seit über zwei Jahren ein "persönliches Tempolimit" einhalte... auch mit DEM Auto nicht schneller als 80 km/h fahre, dürften sich die Sensoren aber selbst ohne Wuchten kaum auswirken.
Bevor sich jetzt jemand über die 80 "aufregen" möchte - ich achte ständig darauf, andere nicht zu behindern, fahre gerne mal rechts ran... lasse die "Eiligen" vorbei. Außerdem sind durch meine Aufkleber die Leute hinten "vorgewarnt", wissen, daß ich nicht SCHLAFE, sondern bewußt spritsparend fahre.
(Und beim 'Plus 4' denken eh manche, der "Alte" kann halt nicht schneller. ;-) !)
Tut mir leid - aber seit ich vor Jahren die brennenden Pandas in Australien sah, "steht es mir nicht mehr zu", mehr Sprit zu verbrennen als unbedingt nötig. UND bei dem Tempo ist man auch in einem Auto ohne "Henkel". ABS, ESP etc. etc. noch recht sicher unterwegs.
 

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NEUE Reifen lasse ich MIT den montierten Sensoren auswuchten, obwohl "mein" Kfz-Meister meint, die ca. 11,5 Gramm seien auch nicht schlimmer als ein stark verschmutztes (Winter-)-Rad.
Da würde ich den Mechanikus wechseln. Bei einer normalen Reifenbude wird bei 5gr schon gewuchtet.

Ansonsten: Schönes Auto, auch wenn es wahrscheinlich kein Dacia ist ;-)
 
... Jeder wähnt sich im Besitz der alleinigen Wahrheit ...
An Wissenschaftlern finde ich so charmant, dass sie Annahmen machen und wissen, dass sie nichts wissen. Vielleicht sollten wir davon lernen. Den Appell richte ich auch an mich selber.

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich strafbewährt verboten ist, den vom Reifen her maximal möglichen Druck zu fahren? Und wenn ja, wo finde ich das?
 
Da würde ich den Mechanikus wechseln. Bei einer normalen Reifenbude wird bei 5gr schon gewuchtet.

Ansonsten: Schönes Auto, auch wenn es wahrscheinlich kein Dacia ist ;-)
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung. Aber "mein" Kfz-Meister kennt meine Fahrweise... gehört zu denen, die auch schon einmal ein Steuergerät REPARIEREN... statt es für viel Geld auszutauschen. Bei dem "schönen" ;-) Auto gerade erst - mit Erfolg - geschehen!
 
Funfact: In der Formel 1 fahren sie zwischen 1,4 und 1,7 bar. Wenn die wüssten, dass das viel zu wenig ist …
Was ist eigentlich ein Reifenwärmer und wofür brauche ich das?



Kleine Geschichte am Rande, da ich berufsbedingt öfters an Flugplätzen bin: die wenig genutzten abgelegenen Flugplätze mit Asphaltpiste werden gerne von Rennställen stundenweise gemietet. Die fahren darauf neue Reifen ein. Wusste ich vorher nicht: ein Autorennen startet man mit benutzten Reifen. Und es werden auch benutzte Reifen beim Reifenwechsel verwendet. Die Reifen haben alle vorher schon etliche Runden irgendwo über sich ergehen lassen müssen.
 
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Ich habe niemanden "aufgefordert" mindestens 3,0 Bar zu fahren. Bei meinem Logan erreichte ich ein gleichmäßiges Profilbild bei vorn 2,8 und hinten 2,6 Bar. Trotzdem fahre ich heute vorn 3,2 und hinten 3,0 Bar. Dabei verhält sich mein Logan in Kurven und beim Bremsen absolut normal... SICHER! Das tat er auch in mehreren Fahrtrainings auf glitschigem Untergrund.
Ich bezeichnete keinen Hersteller der "Stümperei". Die bauen alle genau DIE Autos, die die Leute haben wollen! (Inklusive Geländewagen mit Alu-Felgen, Blinkern, die vom Abblendlicht "totgeleuchtet" werden und ähnlichen Unsinn)
Für die Erfindung, das Einführen von ABS, Airbags bin ich den Herstellern DANKBAR. Nicht jedoch für unnütze, meist teure "Design-Entgleisungen".
Auch gegen Brummifahrer sagte ich kein Wort. Ich fuhr vor ca. 50 Jahren selbst gelegentlich einen schweren "Müllbomber" und weiß, was es heißt den Luftdruck an zehn Rädern einzustellen... bei schweren Gespannen können es auch mal 20 (ZWANZIG !) sein! Wenn dann z. B. eines der 20 Ventile unbemerkt den Geist aufgibt, sich deshalb nach kurzer Zeit ein Reifen in Einzelteile zerlegt.. mache ICH dem Trucker keinen Vorwurf
Zu den Leuten, die keinen "Spaß" daran haben, wenn ich mich mit 80 km/h begnüge - auch auf der AB - die können mich gerne überholen. Ich fahre immer scharf rechts, auch öfter rechts ran oder RAUS, um den Eiligen das Vorbeikommen zu ermöglichen.
Komisch: Etliche fahren bei diesem Tempo 30, 40 km in korrektem Abstand auf der Autobahn hinter (manchmal auch VOR) mir her.
Weniger komisch: Einige Menschen überholen mich 100 Meter vor einem Ortsschild oder Kreisverkehr und gehen dann bekloppt in "die Eisen" - aus WUT über diesen meinen Aufkleber`??? z8 Aufkleber 25.04.2019.JPG
Der fordert NIEMANDEN auf, so wie ich zu fahren. Der macht lediglich darauf aufmerksam, daß der Fahrer vor ihnen nicht schläft sondern bewußt 'etwas rücksichtsvoller'... in JEDEM Auto, bei beliebigem Luftdruck... etwas SICHERER unterwegs sein möchte. Und noch einmal: Das ist meine ganz persönliche MEINUNG. Keine "Aufforderung", es mir gleich zu tun.
Ich war in jungen Jahren Fahrlehrer. Kein Kfz-Mechaniker, kein Reifen-Monteur, kein TÜV-Ingenieur. Aber genau die frage ich, mit denen diskutiere ich, bevor ich hier irgendwelche Meinungen veröffentliche.
Ich wünsche ALLEN 'hier' eine GUTE Fahrt. Bleibt gesund.
 
Blinkern, die vom Abblendlicht "totgeleuchtet" werden und ähnlichen Unsinn)
Deshalb wird bei modernen Fahrzeugen beim Blinken das Abblendlicht gedimmt.
Und bitte unterlass die Spielereien mit der Schrift, da kriegt man ja Kopfschmerzen von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem fahre ich heute vorn 3,2 und hinten 3,0 Bar. Dabei verhält sich mein Logan in Kurven und beim Bremsen absolut normal... SICHER!
Bis in der Kurve eine Bodenwelle kommt. Die Abstimmung von Fahrwerk und Stoßdämpfer hat eine Grenze. Du verringerst die Federwirkung der Reifen. Unter anderem fährt man auch deshalb KEINE Vollgummireifen. Und der Verschleiss der Fahrwerksteile erhöht sich.

Aber was erzähle ich einem Fahrlehrer.
 
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Deshalb wird bei modernen Fahrzeugen beim Blinken das Abblendlicht gedimmt.
Und bitte unterlass die Spielereien mit der Schrift, da kriegt man ja Kopfschmerzen von.
Das Abblendlicht wird gedimmt? Meinst Du wirklich das Abblendlicht oder eher das Tagfahrlicht?

+1 für die Meinung zur Schrift
 
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