Der optimale Reifendruck (bei allen Autos!)

Den Luftdruck regelmässig zu kontrollieren ( trotz RDKS) und die Pellen mal in Augenschein zu nehmen, ist in meinen Augen viel wichtiger als auf eine digitale Anzeige zu starren.
Dazu gehört übrigens auch, das RDKS regelmäßig zu überprüfen.
 
Moin zusammen,
ich bin hier gerade über das breite anwendbare Luftdruckspektrum sehr
verwundert.

Bei meinem Fahrzeug habe ich nicht so ein breites Spektrum.
Beim Duster sind 2,2 Bar als Reifendruck angegeben. Da kommen
noch 0,3 Bar drauf, weil man im Gelände und auf Schotter zur
Vermeidung von Reifenschäden den Druck entsprechend erhöhen
soll. Dazu kommt dann noch 0,1 Bar, weil ich ab u. an ordentlich
Zuladung habe.

Macht zusammen dann 2,6 Bar.
Der maximale Grenzdruck ist an meinem Dueler Reifen ist 3,51 Bar.
Unter Anwendung der Betriebsregel "maximal 70% Grenzlastnutzung"
liege ich da schon mit meinem Lastfaktor von 0,74 eigentlich über
diesem idealen Betriebsbereich.
Das ist ein klassischer Zielkonflikt der eintritt, wenn alle Einflussparameter
optimal eingehalten werden sollen.

Bei den Reifen ist es ähnlich.
Durch mein häufiges fahren an Steigungen und auf Feldwegen bilden
sich Last bedingt Risse an den Profilstollen. Wobei ich genau wegen dieser
Risse, welche in der Tiefe nicht messbar sind, den Luftdruck nicht erhöhen
kann und auch kein Reifen nach über 5 Jahren Betriebssicher wäre.

Da ist der Duster doch wunderbar simpel.
Reifendruck 2,5-2,6 Bar und alles passt ;-)

Das ganze rechnen kann man sich auch sparen, wenn man sich an die
allgemeine Regel "angegebener Reifendruck plus 0,3 Bar" hält.

Gruß Thomas
 
Der maximale Grenzdruck ist an meinem Dueler Reifen ist 3,51 Bar. Unter Anwendung der Betriebsregel "maximal 70% Grenzlastnutzung" liege ich da schon mit meinem Lastfaktor von 0,74 eigentlich über diesem idealen Betriebsbereich.
In unserem (Familien)Betrieb herrscht die Betriebsregel "der Grenzdruck ist der Grenzdruck". Das vermeidet Zielkonflikte, denn Harmonie liegt uns mehr.

Ich bin auf den Spring gespannt, wenn er heute von seiner Tour zurückkommt. Weil das Auto neu ist, wird er mit Herstellervorgabe +0,3 bar gefahren (Druckerhöhungen plane ich 0,2 bar/Jahr bis max. Grenzdruck, um Änderungen im Verhalten über längere Zeit beobachten zu können; solange bis die Laufflächen nicht mehr gleichmäßig abnutzen, denn wieder 0,2 bar weniger). Freitag war das RDKS angesprungen und an einem Reifen fehlten 0,7 bar. Mal schauen, wann sich das RDKS das nächste Mal meldet.
 
Reifendruck meines dCI FWD seit 11 Jahren (180.000 km bei GJR Conti LX bzw. LX2):
Empfohlen: 2,1 bis 2,2

(entspricht meiner gewünschten Fahrcharakteristik, Lenkaufwand)
Vorne: 2,6 bis 2,7 (Sommer) und max 2,4 bzw. 2,5 im Winter
Hinten: 2,6 bis 2,9 ganzjährig, je nach Beladung

Kilometerleistung der GJR Conti:
vorne: 62 bis 65tkm
hinten: 112tkm

Fahrverhalten bei erhöhtem Luftdruck:
bei zu erwartender Nässe/Schneematsch-Wetter wird Reifendruck etwas abgesenkt (vorne 2,4, siehe oben).
Weil ich normalerweise nicht im Grenzbereich physikalisch unterwegs, passe ich trotzdem die Geschwindigkeit, vor allem in Kurve oder Serpentine (das sind die 180° engen Kurven), an, weil ansonst durchdrehende, wegschiebende Räder.

AQUAPLANING:
bei den erwähnten Reifendrücken über Empfehlung ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit von Aquaplaning gegeben ist.

Reifenalter Sommer/Winterreifen:
Klar ist, auch vielfach von ADAC und anderen regelmässig kommuniziert/getestet, dass WR nach 2 Jahren, unabhängig von Laufleistung, nur mehr die Hälfte des GRIP etc. aufweisen.

Bei SR ist es nicht ganz so arg. Jedenfalls aber auch bei SR nach 4 Jahren stark reduzierte Haftung etc.

Conclusio:
1) Winterreifen sollten tatsächlich nach 3 Jahren (auch bei minimaler Laufleistung und ordentlich Restprofil), über den Sommer runtergefahren werden und danach ersetzt werden.

Bei hohen Temperaturen ist klar, dass Kavalierstarts / unnotwendige harte Bremsmanöver unterbleiben sollten

2) Sommerreifen können gut und gern (mit Kontrolle auf Risse etc.) 6 Jahre gefahren werden.

3) Wer immer wenige Winterkilometer fährt, sollte am besten auf Ganzjahresreifen (mit Schneekoppe) wechseln. Diese GJR sind mehrere Klassen besser als noch vor wenigen Jahren, basieren sie ja profilmässig auf WR.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langbogner
Wenn Du schon so viel Zeit investierst, super lange Texte zu schreiben, dann belasse es doch bitte dabei gelegentlich Fettschrift zu nutzen. Lange Texte, in denen Jemand noch ständig die Schriftgöße wechselt machen überhaupt keinen Spaß zu lesen.
Deine permanenten Hinweise auf dein ja so geniales RDKS muten ein wenig seltsam an.
Und auch wenn Deine Reifen keine äußerlichen Risse zeigen, heißt das nicht, dass sie nicht überaltert sind.
Dein supergeniales RDKS hilft bei plötzlichem Druckverlust auch nicht.
Wenn man ein hypersuperdupergeniales RDKS hat aber uralt Reifen fährt.........
Hallo, Duster 13, für Dich gerne in einer Schriftgröße: Ich bekomme vom Hersteller keine Provision... finde dieses RDKS halt genial, weil es GENAU das tut: Plötzlichen Druckverlust SOFORT, in "Echtzeit", zu melden. Erst kürzlich (mit dem "alten" Auto) passiert - beim Losfahren nach Luft auffüllen (wegen Kälte) blinkte die rote Warnlampe, es piepste vernehmbar und auf dem Monitor sah ich "hinten rechts": 2,0 - 1,9 - 1,8 - 1,7 Bar! Die zwei Meter zurücksetzen, nachsehen: Die kleine Gummidichtung des Sensors war herausgefallen. Ersatz aus dem Handschuhfach (liegt dem RDKS bei) eingesetzt, Luft auf gewünschten Wert gebracht. Alles gut.
Und was die sieben Jahre alten Winterreifen auf meinem(!) Logan angeht (Sie werden bei jedem Wechsel gründlich gesäubert, genau angesehen; Steinchen aus den Profilrillen entfernt; bis zum nächsten Einsatz kühl und trocken gelagert.) - ich finde sie NICHT "überaltert", uralt. Nicht einmal mein Handy. Und das ist 15 Jahre alt.
Du hast Recht. Ich investiere hier einiges an Zeit. MEINER Zeit. In der Absicht, Leuten, die weniger als Du wissen, ein paar Tipps zu geben, ihnen zu ein wenig mehr Sicherheit zu verhelfen. Und - zugegeben: Auch dabei, etwas an Geld und Ressourcen zu sparen - da wo es ohne Gefährdung möglich ist.
Ach ja, es gibt hier Leute, die sich über runderneuerte Reifen mokieren. Denen sei gesagt, daß viele, wenn nicht die meisten Lkw-Reifen bis zu dreimal neue Laufflächen erhalten. Und die Brummis fahren damit Millionen Kilometer.
 
Plötzlichen Druckverlust SOFORT, in "Echtzeit", zu melden. Erst kürzlich (mit dem "alten" Auto) passiert - beim Losfahren nach Luft auffüllen (wegen Kälte) blinkte die rote Warnlampe, es piepste vernehmbar und auf dem Monitor sah ich "hinten rechts": 2,0 - 1,9 - 1,8 - 1,7 Bar!
Wenn DU den Verlust beobachten kannst, ist es kein plötzlicher Druckverlust.
Was Du beschreibst würde auch das on board "Primitiv" RDKS bei Dacia melden.
Zwar Nur mit einem Signal aber der Fehler würde angezeigt.
Ein "plötzlicher" Druckverlust geht so schnell von statten, dass das System keine Zeit zum reagieren hat.
Dass Dir dein System Freude bereitet ist schön, mehr als eine Komfort-Funktion ist es aber nicht.
Dass das System auch noch selbst Undichtigkeiten aufweisen kann relativiert den Komfort für MICH dann schon wieder.
Ich prüfe den Reifendruck an unseren Autos gelegentlich mit eigenem Kompressor zu Hause.
 
Bitte nicht Runderneuerte ins "Spiel" holen! Und schon gar nicht den LKW Sektor antasten!
Das (Zitat): Das die meisten LKW Reifen bis zu 3x neue Laufflächen erhalten ist...:censored: Käsekuchen !!!

Nach 3,5 Mill. LKW Kilometer habe ich aufgehört zu zählen. Woher kommen alle Deine wortgewaltigen Behauptungen? Langsam beschleicht mich der Verdacht des Schulmeisters oder des Agent Provokateur!?

Dies als Belebung der Diskussion, nicht als persönliche Attacke. Ein wenig Selbstreflexion schadet nicht.
Nicht Dir - und auch nicht mir.

Und was das Thema Zeit investieren angeht: Mache ich auch, aber nicht als Mittel zum Selbstzweck.

Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU den Verlust beobachten kannst, ist es kein plötzlicher Druckverlust.
Ich hatte einen Reifenplatzer bisher. Den habe ich ein paar Sekunden vorher bemerkt. Fühlte sich an, als wenn ein Rad größer würde ... und dann plötzlich in sich zusammensackte. Ausgekuppelt, ausrollen lassen, Rad gewechselt, weitergefahren.

Das war zu Zeiten, als es noch kein RDKS gab.

Das RDKS soll davor bewahren, tagelang mit zu niedrigem Luftdruck und resultierendem erhöhten Kraftstoffverbrauch herum zu fahren.
 
Habe gestern am Logan den Druck auf Werksmindestangabe + 0,3 warmer Reifen.
Sowie nochmal die zusätzlichen +0,2 welche die "Organisation der europäischen Reifensachverständigen" von wegen der Traglast bei hohen Geschwindigkeit empfiehlt. Also 2.7 2.6

Ja, fährt weniger wabbelig auf der Bahn, aber bei Unebenheiten nicht wirklich ein Komfortverlust. In ganz engen Kurven hat sich das Untersteuern leicht verstärkt, aber fährt dadurch noch leichter kontrollierbar.

dann jedoch runderneuerte Reifen kauft
Wenn runderneuerte Reifen unsicher oder gefährlich wären, wären sie verboten. Wenn ich im Sommer mit dem Lamborghini mit Maximalgeschwindigkeit von München nach Hamburg donnern will, oder wenn ich den leisesten Reifen will, dann sind es sicher nicht die optimale Wahl.
Aber für den Otto-Normal Sonntagsfahrer der meist mit irgendwelche gammligen Wummerconti unterwegs ist, und Angst vor Chinesen hat, würden es runderneuerte ganz genauso tun.
 
Hier wird das, was hunderte Spediteure tun, ja als "Käsekuchen" bezeichnet.
Kann es sein, daß da einer 3,5 Mio km mit einem Tankfahrzeug unterwegs war, ohne zu wissen, daß er (möglicherweise?!?) auf Runderneuerten fuhr? Ich weiß es nicht. Im Zweifel einfach mal "Frau Google" nach "Runderneuerten" fragen ;-)!
Und dann sorgfältig lesen.
Leute, es ist Krieg in Europa! Laßt uns nicht wegen verschiedener MEINUNGEN zum Luftdruck in die Haare geraten! ICH gehe davon aus, daß ALLE hier vor allem SICHER auf unseren Straßen unterwegs sein wollen!
 
Hier wird das, was hunderte Spediteure tun, ja als "Käsekuchen" bezeichnet.
Kann es sein, daß da einer 3,5 Mio km mit einem Tankfahrzeug unterwegs war, ohne zu wissen, daß er (möglicherweise?!?) auf Runderneuerten fuhr? Ich weiß es nicht. Im Zweifel einfach mal "Frau Google" nach "Runderneuerten" fragen ;-)!
Und dann sorgfältig lesen.
Leute, es ist Krieg in Europa! Laßt uns nicht wegen verschiedener MEINUNGEN zum Luftdruck in die Haare geraten! ICH gehe davon aus, daß ALLE hier vor allem SICHER auf unseren Straßen unterwegs sein wollen!
Runderneuert ist nicht gleich runderneuert. Ist schon ein Unterschied, ob ich einen PKW Reifen runderneuere, den ich am kleinen Finger durch die Gegend tragen könnte, oder ein LKW Reifen für den man einen Gabelstapler braucht.

Wer Übertreibungen findet, kann sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor fünf Minuten "Frau Google" zu "Runderneuerten" gefragt und u. a. das hier gefunden:

Zitat: "
Dabei ist im Nutzfahrzeugbereich, im Erdbewegungsmaschinenbereich, ja selbst im Motor-Rennsport die Runderneuerung völlig normal. Im Flugzeugbereich sind Runderneuerungen an der Tagesordnung. Flugzeugreifen werden bis zu fünf oder sechs Mal runderneuert. Runderneuerte Reifen kommen im Rennbereich zudem auch bei Geschwindigkeiten von über 300 Stundenkilometer zum Einsatz.
- - - - -
Tests, die Autofahrer gern heranziehen, bevor sie sich einen Satz neuer Reifen kaufen, gibt es bei runderneuerten Reifen kaum. Das gibt auch Thomas Schwarz vom ADAC Südbayern zu:

"Der ADAC hat mit runderneuerten Reifen nur sehr wenig Tests gemacht, weil der Markt die runderneuerten Reifen nicht annimmt."
Thomas Schwarz von der Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern:

Das ist natürlich einerseits nachvollziehbar, andererseits haben Autofahrer dadurch wenig bis gar keine Chance, das Fahrverhalten in Relation zum Preis mit anderen Anbietern zu vergleichen. Michael Schwämmlein vom BVR kann auch nur auf interne Tests des Runderneuerers "Reifen Hinghaus" aus dem niedersächsischen Dissen im Teutoburger Wald verweisen: "Und der erreicht hier sowohl beim Rollwiderstand als auch bei der Nasshaftung absolut vergleichbare Werte in diesen Bereichen, wie es auch ein Premium Neureifen erreicht." Zitat Ende.

Also: Bei Nutzfahrzeugen, Flugzeugen, im Rennsport (bei über 300 km/h) sind Runderneuerte "völlig normal". Aber ich werde angegiftet weil ich mit "meinen 80 km/h" welche fahre.
 
@Langbogner
Vielleicht würden Runderneuerte eher angenommen, wenn die großen Firmen die anbieten würden. Außerdem gab es vor Jahrzehnten Probleme mit Runderneuerten. Das steckt den Älteren noch im Gedächtnis.
Wir haben also nicht nur ein Problem mit dem Marketing sondern auch mit dem Image.
 
Also: Bei Nutzfahrzeugen, sind Runderneuerte "völlig normal".
ja klar gibt es das , aber deine Aussage zur Grössenordnung bezweifel ich sehr stark........genau wie ich bezweifel das auf nem Tanker runderneuerte Gummis gefahren werden..........Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
 
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