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Danke, mein Textverständnis ist ganz okay. Ansonsten haben wir beide (zumindest nach den von Dir hier immer geposteten Reifen- und Fahrwerksexperimenten) zu diesen Punkten diametral verschiedene Ansichten. So .. let‘s agree to disagree.Auch Du solltest vielleicht erst versuchen, einen Text zu verstehen, bevor Du ihn veralberst!
Bei dem Bild rechts vom Reifendruck muss ich immer schmunzeln. Egal welche Reifengröße, ob Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten oder nicht, beladen oder unbeladen... immer 2,2 Bar vorne und hinten. Soviel zu den Vorgaben des Herstellers.... fahren kann man sicher damit. Frage ist nur, geht´s besser? Da sage ich ganz klar: JA!
Dann empfehle ich reine Stahlräder, ähnlich denen der Bahn - keine Druckkontrolle nötig, Profil hält ewig da genug Material erstmal abgefahren werden kann, Spurtreue wird durch den Radkranz gewährleistet, usw und sofort....Bei dem Bild rechts vom Reifendruck muss ich immer schmunzeln. Egal welche Reifengröße, ob Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten oder nicht, beladen oder unbeladen... immer 2,2 Bar vorne und hinten. Soviel zu den Vorgaben des Herstellers.... fahren kann man sicher damit. Frage ist nur, geht´s besser? Da sage ich ganz klar: JA!
Sehr richtig! Und das Wesen solcher "Durchschnittswerte" besteht nun darin, dass sie für jeden und jede Anforderung irgendwie halbwegs passen. Sie ersparen eine individuelle Einzelfallbetrachtung. Und genau deswegen sind "Durchschnittswerte" auch sehr selten "optimale Werte".Die Herrstellerangaben sind die Durchschnittswerte die alle Werte von Verschleiß, Sicherheit und Komfort berücksichtigen.
Und genau deswegen sind "Durchschnittswerte" auch sehr selten "optimale Werte".
Optimale Werte für was?Und was sind optimale Werte..? Im Zweifelsfall werden aber die optimalen Werte herangezogen, z.Bsp. wenn's einen Unfall gegeben hat und der Sachverständige muß das beurteilen. Und Räder sind oftmals noch intakt und können "aussagen" zum Luftdruck.
Deswegen meine Frage: was sind optimale Werte..? Meinungen darf dazu jeder haben, aber was ist rechtens..?
Du gibst Dir sehr viel Mühe auch wirklich alles nicht zu verstehen... Das Thema dreht sih um die vom Herrsteller angegebenen Luftdrücke der Reifen. Auf die wird sich ein Richter beziehen. War er zu gering war es Schlamperei und war er zu hoch geht er von Vorsatz aus. Von geplaztem Reifen war nicht die Rede.Optimale Werte für was?
Einstellen kann man immer nur einen Wert und ständig wechseln macht auch keinen Sinn.
Es gibt dann verschiedene Werte. Je einen für:
Beladen, nicht beladen, Verschleiss, Kurvenstabilität (Sicherheit), Rollwiederstand (Verbrauch) und Geräusch.
Dann noch Kombinationswerte aus zwei oder mehr Möglichkeiten.
Rechtens im Sinne von: "Warum ist dem Angeklagten ein Reifen geplatzt, wodurch er einen Unfall mit drei Toten verursacht hat", ist in erster Linie IMMER die Angabe auf dem Aufkleber an der Tür.
Relevant ist das aber nur, wenn man absichtlich mit SIGNIFIKANT falschem Reifendruck fährt.
Du konstruierst Dir etwas, das so auch nicht stimmt. Richtig ist, es gibt Vorgaben der Fahrzeughersteller, bei welcher Beladung welcher Druck der Sollwert ist. Dieser Sollwert kann aber in gewissen Grenzen angepasst werden, z.B. weil bei einem älteren Fahrzeug der Reifen, für den der Sollwert ursprünglich gedacht war, gar nicht mehr existiert. Oder auch, wenn ein Reifenhersteller empfiehlt die Drücke anzupassen. So war es z.B. in der Übergangsphase von Diagonal- zu Radialreifen. Daneben gibt es noch einen Wert, das ist der Maximaldruck, den der Reifenhersteller (nicht der Fahrzeughersteller!) auf der Reifenflanke angibt. Der Reifenhersteller garantiert damit, dass der Reifen bis zu diesem zulässigen Maximaldruck funktioniert. Wie gut oder schlecht, das ist eine andere Frage, aber er garantiert, dass es zu keinem technischen Versagen kommt.Du gibst Dir sehr viel Mühe auch wirklich alles nicht zu verstehen... Das Thema dreht sih um die vom Herrsteller angegebenen Luftdrücke der Reifen. Auf die wird sich ein Richter beziehen. War er zu gering war es Schlamperei und war er zu hoch geht er von Vorsatz aus. Von geplaztem Reifen war nicht die Rede.