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Da ich ja auch einen habe, beobachte ich die Szenze recht aufmerksam und auch die Getriebegeschichte. Das mit dem Geberzylinder ist bekannt und wenn es bei Dir dort feucht ist, bist du ganz sicher betroffen. Sollte gegen die neue Version getauscht werden sonst stehst du bald und kannst die Kupplung nicht mehr betätigen.Was denkt ihr über die Getriebe Sache?
Erstes Update:
Werkstattmeister hat mit mir in den Motorraum geschaut. Anscheinend hatte ich Besuch von einem Marder.....
Er meldet sich sobald der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Er rät mir zu Elektromarderabwehr.
Da ich ja auch einen habe, beobachte ich die Szenze recht aufmerksam und auch die Getriebegeschichte. Das mit dem Geberzylinder ist bekannt und wenn es bei Dir dort feucht ist, bist du ganz sicher betroffen. Sollte gegen die neue Version getauscht werden sonst stehst du bald und kannst die Kupplung nicht mehr betätigen.
Ansonsten lese ich zwar mal was von Getriebeschäden, oft schon nach witzigkurzen KM Leistungen. Aber die allermeisten sind wohl nicht betroffen. Fängt wohl meistens mit Rasselgeräuschen an bis nix mehr geht. Angeblich - ich kann das nicht selber nachprüfen - wird nun bei jeder Inspektion, also alle 40.000 km das Getriebeöl gewechselt auf Anweisung von Renault. Spricht dafür, dass sie selber nicht genau wissen was sie tun sollen oder das was sie tun sollten, zu teuer ist. Vielleicht eine Lagerbeschichtung die nicht immer 100% top ausgeführt wird bei bestimmten Zulieferern.
Ich bin erst 3500 km mit meinem unterwegs. Viel zu wenig um irgendwelche Aussagen zu machen. Gänge flutschen wie Butter, Kupplung lässt sich leicht treten, keine merkwürdigen Geräusche. Alles tutti zur Zeit.
Ich habe - auch aus diesen Gründen - eine 4 Jahre / 150000 km Garantie.
Danach kippe ich sofort mein bewährtes Mathy Getriebe Additiv (10-20% beimischen) in eine Ladung frisches Getriebeöl. Renault verbietet ja während der Garantiezeit sowas - leider. Sie würden sich vielleicht diese Probleme ersparen wenn sie es einsetzen würden. Ich fahre das in allen Transportern die ich hatte, niemals Getriebeprobleme. Vorher heulende Getriebe wurden leise und ruhig.
Du kannst das aber ja probieren wenn die Garantie rum ist. Dann sollte sich die Hakeligkeit der Schaltung auch schnell verbessern. Ich spüle normalerweise Getriebe erst mit Mathy. Also ins alte Öl eine 10-15% Beimischung - entsprechende Ölmenge vorher ablassen. Dann ca. 1000 km fahren und alles ablassen. Dann frisches Getriebeöl mit 15 - 20% Mathy Getriebe Additiv einfüllen.
Hatte ich bisher nicht. Urlaubs- und faulheitsbedingt bin ich aber auch erst 5000 km mit dem Trafic unterwegs. Völlig unauffällig bisher alles. AdBlue Stand nach diesen 5000 km nun bei 85%.drehe den Schlüssel und schwups wieder diese 2 kurze hochtönige piepssignale, ohne Anzeige im Display.
Der Schaltknauf gefällt mir. Liegt der besser in der Hand?Hatte ich bisher nicht. Urlaubs- und faulheitsbedingt bin ich aber auch erst 5000 km mit dem Trafic unterwegs. Völlig unauffällig bisher alles. AdBlue Stand nach diesen 5000 km nun bei 85%.
Habe ihm aber die ersten Verschönerungen gegönnt: Silberdekor am Tacho und einen edlen Leder-Schaltknüppel. Die originale Plastikkugel gefiel mir von Beginn an nicht.
Der Ad-blue Verbrauch liegt bei ca. 0.2-0.4L / auf 1000km, je nachdem wie sehr stark der Motor gefordert wird.Hatte ich bisher nicht. Urlaubs- und faulheitsbedingt bin ich aber auch erst 5000 km mit dem Trafic unterwegs. Völlig unauffällig bisher alles. AdBlue Stand nach diesen 5000 km nun bei 85%.
Habe ihm aber die ersten Verschönerungen gegönnt: Silberdekor am Tacho und einen edlen Leder-Schaltknüppel. Die originale Plastikkugel gefiel mir von Beginn an nicht.
Ja das die Maxxis reifen gut sein sollen, habe ich jetzt mehrfach im Netz gelesen. Werde mir diese auch zum Winter hin zulegen.Sch...... Das tut mir leid :-( - Ist das nicht Vollkasko versichert?
Meiner hat Michelin Agilis 51 Sommergummis drauf. Die fliegen als erstes runter die Tage.
Seit Bulli Zeiten fahre ich ausnahmslos Maxxis Allwetter Reifen (beim Dokker sogar mal die Winterversion)
Sehr viele VW Bulli Fahrer schwören seit vielen Jahren drauf und ich auch.
Darum wird auch der Trafic die Maxxis Vanpro AS M-LAS Allwetter Socken drauf bekommen. Habe mich nur noch nicht ganz für eine Sorte Alufelgen entschieden.
Die Maxxis Reifen haben noch einen netten Vorteil: Grundsätzlich gibts 5 Jahre Garantie. Egal ob Nagel, Igel oder geklaut: Maxxis erstattet ohne viel Gedöhns und Nerverei den oder die Reifen inkl. Montage völlig kostenfrei. Die Garantie gilt bis das Profil auf 6mm runter radiert wurde. Obwohl sie das auch nicht so eng sehen.
Man muss sich lediglich nach dem Kauf für die Garantie kostenlos bei Maxxis anmelden. Dann bekommt man seine "Clubkarte" und die Gummis sind 5 Jahre lang versichert.
Welche Additive benutzt du genau?
Das Beste was man seinem Light-Truck drunter schnallen kannJa das die Maxxis reifen gut sein sollen, habe ich jetzt mehrfach im Netz gelesen. Werde mir diese auch zum Winter hin zulegen.
Threadtitel angepasstSo die 50.000km sind geknackt.