Hallo Zusammen,
wie schon im Thema geschrieben bin ich aktuell etwas ins Zweifeln gekommen.
Bestellt habe ich im Juli einen Dokker Stepway 115 TCE.
Da dieser nun nicht mehr gebaut wird und es wirklich zweifelhaft ist wann es weitergeht bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen.
Entschieden habe ich mich seinerzeit ganz klar aufgrund der Leistung für den Turbo.
Ich fahre in der Regel im Drehzahlbereich bis 3000 U/min. Da sprach ganz klar der kleine Turbo für.
Jetzt werden alle schreien hol den Diesel.
Ja, aaaaaber!
6 Gang und Verbrauch sind wirklich schön. Ebenfalls die Leistung untenrum. Mein Problem ist jedoch mein Profil. Der Wagen wird überwiegend im Bereich Kurzstrecke ,damit meine ich weniger als 5 KM, bewegt. Grundsätzlich für jeden Motor schlecht allerdings wird es für den Diesel noch schlimmer sein. Ich möchte keine Dieselverbot Diskussion anfangen das ist mir alles klar und vielfach diskutiert und soll hier nicht Thema sein. Es geht rein um die Sache.
Naja zurück. LPG fand ich von Anfang an für den Unterhalt am attraktivsten. Allerdings ein Sauger der sein maximales (Mini)Drehmoment erst entwickelt wenn man ihn dreht.
Jetzt stelle ich fest, dass inzwischen zumindest ein paar ps drauf gelegt wurden.
Welcher Motor Motor mir bei meiner aktuellen Bestellung geliefert wird kein mir niemand sagen und auch nicht wann.
Jetzt meine Überlegung.
Diesel: aufgrund viel Kurzstrecke sehe ich das als bedenklich und eben ein höherer Anschaffungspreis. Und natürlich Dieselfahrverbote aber lassen wir das. Jemand der meine Sicht der Dinge anders sieht?
Turbo: Fahrtechnisch für mich sicherlich am Besten allerdings natürlich hoher Verbrauch in Relation niemand weis wann was kommt. Und meine Befürchtung das ich dann einer der ersten mit neuem Motor bin woraus sich schlussfolgern lässt das ich zu denen gehöre, die Kinderkrankheiten auf der Straße ausbaden müssen. Garantie ist ja toll ein gesetzlicher Anspruch auf nen Leihwagen gibts nicht (mir ist klar das dies bei jedem Motor passieren kann, es sind einfach Gedanken)
Sauger LPG: Aktuell überlege ich die Bestellung (sofern möglich, kläre ich Montag) hierhin abzuändern. Wirtschaftlich in Relation zum Fahrprofil aus meinem Verständnis am sinnvollsten. Mit höheren TÜV Gebühren und nem Filter alle 30tkm kann ich wesentlich besser leben als verstopften Partikelfiltern und Pipi (AdBlue) im Tank.
Sauger ohne LPG: keine Option für mich persönlich.
Die Sorge der fehlenden Leistung bleibt. Übermotoresiert ist wohl keiner der Autos aber ich will auch keinen Rennwagen. Eine AHK ist aktuell nicht geplant somit kein Hängerbetrieb.
Frau, 2 Kinder + Hund das muss er machen.
Jetzt meine Frage an euch.
-Habe ich in meinem denken etwas vergessen?
-Gerne eure Meinung aber bitte bezogen auf meine Anforderungen
- Der Dokker N1 ist als LKW zugelassen? Das betrifft ausschließlich den Turbo Motor richtig ?
- Falls nicht, wie ist es denn dann?
- Steuern und Versicherung have ich jetzt nicht alles verglichen, lediglich seinerzeit den Turbo. Ich vermute die Unterschiede sind marginal ? Im Netz schauen kann ich natürlich selber aber vielleicht hat es schon jemand gemacht und kann es in einem Satz beantworten
Das sind so meine Gedanken bezüglich richtige Wahl. Wie gesagt Montag telefoniere ich mit meinem Verkäufer und dachte vielleicht bekomme ich hier noch ein Paar Gedankenanstöße dazu.
Vielen Lieben Dank an Alle bis hierhin fürs lesen
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße aus Bonn
Ingo