Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Sway

Neumitglied
Fahrzeug
Ford Fiesta
Moin,

Wir überlegen uns einen Dokker zuzulegen, sind aber noch unschlüssig bzgl. des Kraftstoffs.

Ab wieviel Km lohnt sich ein Diesel bzw. LPG...wie hoch sind die Reichweiten mit einer Tankfüllung? Wozu würdet ihr uns raten? Momentan wohnen wir in einer Kleinstadt mit nur einer LPG Tankstelle. Wie ist das Tankstellennetz deutschlandweit für LPG?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen
 
Lösung
Ich bin im Erzgebirge und zu Hause im Harz gut mit dem TCe90 zurecht gekommen. 400000km soll er nicht halten.
Bis die erreicht sind hab ich längst das das nächste Auto, bei maximal 150000km in 10 Jahren.
Man muss nicht alles schlecht reden. Was für den einen nicht taugt, kann für den anderen genau richtig sein.
stimmt, die preise für benzin und diesel ändern sich ständig, zumindest in D.
wer morgens tankt, ist allerdings selber schuld.

bei >800km reichweite muss ich nicht teuer tanken.
 
Dieses hin- und hergerechne von Cent-Beträgen halte ich für wenig zielführend. Kraftstoffkosten sind eh nur 20% der Gesamtkosten. Höhere Anschaffung und höhere Steuern bei dem einen stehen den höheren Inspektions- und Teiletauschkosten bei dem anderen gegenüber. In Summe würde ich einfach gleiche Kosten für Diesel und LPG annehmen. Aber das hatten wir auch in früheren Threads schon festgestellt. Der ADAC weist in seinen Tabellen rund 20 Cent/km aus, LPG glaube ich null-komma-zwo Cent drunter und der Diesel null-komma-drei Cent drüber. Nur einmal öfter in der Werkstatt wegen irgendwas und anstelle dessen mit der Bahn gefahren, und schon ist die ganze Rechnerei hinfällig.

Wer die eine oder andere Antriebsart für günstiger hält, betrügt entweder sich selbst oder veräppelt seine Mitmenschen.
 
Das tolle an CNG/LPG/E85 ist das man Wochentag und Uhrzeitunabhängig tanken kann

Auch beinahe Jahreszeitunabhängig. Man kann sich mal die deutschlandweiten Statistiken schauen:

Aktuelle Spritpreis-Statistiken bei clever-tanken.de (https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/diesel)

In den letzten drei Monaten sind die Kraftstoffpreise um fast 20 Cent pro Liter gestiegen. Selbst in Luxemburg kostet Diesel aktuell 1.15€.

Bei LPG ist ein Preisanstieg von 1.2 Cent pro Liter dagegen fast vernachlässigbar.

...Sagt einer, dem die Preistreiberei der Sesselfurzer tierisch auf den S@ck geht:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, allerseits
Wir sind Dokker-mäßig neu dabei, nachdem man unseren geliebten Diesel-Caddy in Frankreich zerlegt hat.
Derzeit schauen wir nach einem Dacia Dokker SCe 100 Essentiel LPG

Wir stehen auch vor der Entscheidung Benzin oder LPG (so weh das tut)
LPG wirkt ja ökonomisch und ökologisch sinvoll, auch nach dem , was man hier liest.

Dennoch die Frage: wie könnt ihr sicher sein, daß LPG ab 2022 (wenn der Steuervorteil entfallen ist) nur auf 75ct/Liter kommt? In Frankreich ist er jetzt schon über 90ct/L.

Danke vorab
 

Anhänge

  • LPG-in-France.jpg
    LPG-in-France.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 5
Danke
Also liegt die Preisdifferenz Benzin/LPG in den Herstellungskosten begründet?
Ich habe einen reinen LPGpreis ( ohne Steuern) nicht gefunden
 
Dennoch die Frage: wie könnt ihr sicher sein, daß LPG ab 2022 (wenn der Steuervorteil entfallen ist) nur auf 75ct/Liter kommt? In Frankreich ist er jetzt schon über 90ct/L.
Ich bin mir nicht sicher, aber es sind bis dahin noch 3 Jahre +, wo der Preisunterschied beträchtlich ist, bei mir umgerechtet ca 75000km und dann? immer noch die Alternative Benzin. :D
 
liegt vielleicht auch am motorangebot und den recht kleinen tanks.
 
Der kleine Tank finde ich etwas unglücklich, Kosten hin oder her, an unseren MCV 1 hatten wir (LPG beim Umrüster einbauen lassen) einen 67 ltr Brutto Tank verbaut.
Da waren dann mit einer Tankfüllung 600 km möglich im LPG Betrieb.
Meine Frau fährt 3x in der Woche 90 km in die Arbeit das geht dann gerade so mit dem 32 ltr Brutto Tank in unserem 2018 Dokker.
Platz für einen größeren Tank ist st meines Erachtens da.
 
warum sind kleine tanks für berufspendler ideal?

kleine motoren sind für mich ein auschlußkriterium.

ein 2.5l sauger, am besten als V6, wäre eine echte alternative.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Beiträge
1.068.349
Mitglieder
74.262
Neuestes Mitglied
Bernds Dacia spring
Zurück