Hallo Daciawizard,
Ich hatte schon mehrere Diesel Autos. Ich fahre jährlich nur ca. 15-16'000 km und die meisten Strecken sind um die 5-15 km. Mit zwei Wagen hatte ich nach einiger Zeit tatsächlich die Probleme, die du befürchtest: zu kurze Strecken für die Partikelfilterreinigung und Betriebstemperatur = hoher Verschleiss/hohe Kosten. Trotzdem habe ich von etwa 18 Monaten wieder einen Diesel, diesmal einen Sandero dCi 1,5, gekauft. Der Verkäufer (ausgewiesener KFZ-Mechaniker) hat mir erklärt wie dieses bekannte Problem bei den neuen Dieselmotoren gelöst wurde und die gefahrenen Distanzen kaum mehr eine Rolle spielen. Diese Motoren würden selbst im Stau stehend die Partikelfilterreinigung ausführen. Ausserdem hätte ich ja Garantie (dazu noch auf 5 Jahre verlängert).
Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Steppy und freue mich ob der tiefen Unterhaltskosten (5,1 l Diesel/100 km). Der Wagen steht allerdings in einer Einstellhalle und eisige Winterkaltstarts sind bei mir jetzt eher selten (war bei den anderen Wagen nicht so, die standen draussen). Vielleicht sollte man mit einem eiskalten Motor auf der Autobahn nicht gleich auf 130 beschleunigen.
Ich würde an deiner Stelle zu Diesel tendieren. Dacia ist ja Restwertkönig und so musst du ihn ja auch nicht 10 Jahre behalten.
Ich hatte schon mehrere Diesel Autos. Ich fahre jährlich nur ca. 15-16'000 km und die meisten Strecken sind um die 5-15 km. Mit zwei Wagen hatte ich nach einiger Zeit tatsächlich die Probleme, die du befürchtest: zu kurze Strecken für die Partikelfilterreinigung und Betriebstemperatur = hoher Verschleiss/hohe Kosten. Trotzdem habe ich von etwa 18 Monaten wieder einen Diesel, diesmal einen Sandero dCi 1,5, gekauft. Der Verkäufer (ausgewiesener KFZ-Mechaniker) hat mir erklärt wie dieses bekannte Problem bei den neuen Dieselmotoren gelöst wurde und die gefahrenen Distanzen kaum mehr eine Rolle spielen. Diese Motoren würden selbst im Stau stehend die Partikelfilterreinigung ausführen. Ausserdem hätte ich ja Garantie (dazu noch auf 5 Jahre verlängert).
Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Steppy und freue mich ob der tiefen Unterhaltskosten (5,1 l Diesel/100 km). Der Wagen steht allerdings in einer Einstellhalle und eisige Winterkaltstarts sind bei mir jetzt eher selten (war bei den anderen Wagen nicht so, die standen draussen). Vielleicht sollte man mit einem eiskalten Motor auf der Autobahn nicht gleich auf 130 beschleunigen.
Ich würde an deiner Stelle zu Diesel tendieren. Dacia ist ja Restwertkönig und so musst du ihn ja auch nicht 10 Jahre behalten.