Duster Diesel oder Benziner Frage

Kauft sich wirklich jeder nur noch nach ökonomischen Gesichtspunkten?
Ich nicht nur!
Ich hatte mehrere Passat als gebrauchte, die haben alle mehr verbraucht als der Duster.
Bei einem neuen Passat mag das hinkommen. Aber der muss ja auch erst mal bezahlt werden.
 
Also ich kaufte ihn ja nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten, aber schon lieber Gas als Diesel oder Benzin. Der eigentliche Grund, ich find ihn schön. Für mich ist das sogar eine große Umstellung, weil ich ja vorher mehr als 200PS gefahren bin und ich bin eher eine, die den Fuß schon in der Ölwanne hat, aber ich finde hier es wird oft auf hohem Niveau gemeckert.
Ich kaufe mir eines der günstigsten SUV und viele erwarten scheinbar Porsche Power. Das kann subjektiv von mir nur so gefühlt sein.
Für mich ist das anders. Ich habe für wenig Geld mehr bekommen als erwartet und mehr als bei anderen Marken. Ich hoffe es bleibt auch so, das kann man ja nie vorher sagen
 
Wir haben doch aktuelle LPG- und Diesel-Kosten verglichen und es gab keinen Unterschied.

Wenn man zukünftige Kosten vergleichen will, muss man bedenken, dass nicht nur der LPG-Preis steigen kann. Es könnten auch Diesel-PKW teurer im Unterhalt werden.

Preisvergleiche LPG/Diesel gehen glaube ich wie das Hornberger Schießen aus, würde ich nicht machen.

Die Steuervorteile laufen noch bis 2022 und selbst danach rechnet man mit ca. 15 Cent/l mehr als jetzt ;)
 
Hallo, ich habe bei meinem vorherigen Kangoo 1.6 Vialle Autogas fuer 2500€ nachrüsten lassen und das hatte so 50Tkm Amortisation.
Das lief gut und er ist vielleicht ein bisschen schlechter angesprungen.
Nur die kurze Reichweite und das aufwendige Tanken sowie die Suche nach der Zapfsäule haben genervt.
Jetzt mit Turbobenziner ist Spitze.
Ein Partikelfilter werde ich gerne nachrüsten.
Gruessle Wolli:dance:
 
Diesel wird seine technische Berechtigung noch lange erhalten können.
Auch weil wir aus Rohöl nicht nur Benzin herstellen können. Auch der Rest muß verwertet werden.
Leider muß ein Käufer auf Jahre, 10?, planen. Die Politik ist da sprunghafter und der Käufer muß dann damit klarkommen.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Aber in der Politik wird nicht so häufig nach dem Sinn gefragt.
Vorzeitiges vernichten von Material ist Umweltverschmutzung aber auch Wirtschaftswachstum.
Und Wirtschaftswachstum ist die heilige Kuh, weil alles darauf ausgerichtet ist.
 
Die Steuervorteile laufen noch bis 2022 und selbst danach rechnet man mit ca. 15 Cent/l mehr als jetzt ;)
Beim Logan haben wir ausgerechnet, dass egal ob LPG oder Diesel der Kilometer bei sparsamer Fahrweise 4 Cent kostet. Beim Duster sind es dann halt 5 oder 6 Cent, aber immer noch egal ob LPG oder Diesel. Steuern, Versicherung und Inspektionskosten gleichen sich auch irgendwie aus, auch da kein Vorteil für den einen oder anderen Antrieb.
 
Je höher der Grundverbrauch eines Benziners, um so höher auch die finanzielle Einsparung beim LPG Betrieb.

Bei manchen Fahrzeugen entsteht dabei im LPG-Betrieb nichtmal der Wunsch nach dem höheren Drehmoment eines Diesels, wenn der Motor auf LPG dann evtl. nur noch 530 anstelle 550 Newton hat wie beim Hemi 1500.
Der klägliche Rest ist dann immer noch ausreichend. ;)
 
Würde es an knöpfen, je nach dem wohin die Touren gehen. Arbeitswege sind nur 10tkm beim TO wenn er nie Krank ist, bleiben noch ein paar tausend ins nirgendwo.
 
Privat oder gibt es diese Rechnung auch hier im Forum?
Die Zahlen der anderen habe ich nicht mehr im Kopf, befinden sich irgendwo hier im Forum. Meine eigenen Energiekosten sind bis jetzt 1956 Liter für 2055 Euro für 50891 km. Ich habe mir nur gemerkt, LPG und Diesel kommen beide auf 4 Cent pro Kilometer.
 
vielleicht im heimi-universum, aber nicht im hier und jetzt.

Ist natürlich klar das in einem Dacia Forum dagegen gestänkert wird.

Wenn du dir aber mal den Drehmomentverlauf vom aktuellen 2 Liter Diesel von VW anschaust der zwischen 2000 - 3000Umdrehungen gleichmäßig viel Leistung hat, während es beim Duster eine Spitze bei 1800 Umdrehungen gibt die auch wieder zügig abfällt, kannst du dir auch den Wirkungsgrad über den Drehzahlbereich vorstellen. Das Getriebe ist auch um einiges länger übersetzt, bei gleicher Drehzahl fehlen dem Duster bj 16, 4x2. 20kmh. Bzw. bei 3000Umdrehungen ziemlich genau 180km/h für die Vertreter Flunder

Bei 30 Fahrzeugen im Außendienst sinds bei uns im Schnitt 6,5Liter beim Passat und wenn du auf der AB bist, wirst du öfters mal einen zügig an dir vorbei fahren sehen.


Aber!. Ich kauf mir ja keinen Duster um den dann anschließend auf der Ab zu verheizen und auch nicht zum Sprit sparen, dafür liegt mir der kleine mit seinen Ecken und Kanten viel zu sehr am Herzen mit dem wir schon einige Touren durch die EU hinter uns gebracht haben :) Trotzdem stell ich mich in den Fan Block und jubel Dacia über alles, fern der Realität.
 
du kannst es dir schönrechen so lange du willst,
aber die physik nimmt keine rücksicht auf deine theorien.

spritverbrauch passat tempo 180 = spritverbrauch duster tempo 130

ist absolut nicht machbar

außerdem hat der dci 110 ebenfalls ein drehmomentplateau, welches sich über gut 750U/min erstreckt.
 

Anhänge

  • dci 110.jpg
    dci 110.jpg
    54 KB · Aufrufe: 21
Wo hast du das Milchmädchen Diagramm her? Renault mir PS eingefügt, nice :) Wenn du die realen Werte sehen willst dann gib bei Google folgendes ein: Brochure_1500_dCi_c duster k9k. da steht auch das Motorengewicht, Verdichtung etc drin.

Ab 1500 zieht er gut ab bis etwa 2000rpm, danach geht's nur noch träge voran was sich mit dem PDF von Renault deckt. Verbrauch auf AB bei 130 liegt bei mir bei ca. 8 Liter. Bei Landstrasse und davon viel in Frankreich mit Motobremse und an die Ampel rollen geht dieser auf 5,5 Liter runter, Versch. Reifendruck etc. ausprobiert. Das ist auch keine Theorie oder schönrechnen, habe ja beide! Duster ist einer der leichtesten SUV, was bei mir der Kaufgrund war und zudem gibt es selbst für 5000€ mehr keinen besseren SUV als den Duster.
 
Zurück