Duster Diesel oder Benziner Frage

Ich denke mal, so lange der Schwerverkehr mit Diesel fährt wird es Dieselzapfsäulen geben, auch noch in 5 Jahren.
Es könnte ja die Politik auch auf die Idee kommen das Diesel dann exclusiv für Schwerverkehr reserviert wird, und der Privatmann das nicht mehr fahren darf. Quasi dort wo es nötig ist soll es verwendet werden und da wo es nur privat wegen geringer Spritkosten und Lust auf hohes Drehmoment verwendet wird, wird es verboten. Das wäre aber garantiert ein Langjähriger Prozess, denn man kann die Leuten ja nicht von jetzt auf gleich ihre Fahrzeuge verbieten.
 
Moin
Ich denke das sind zu kurze Strecken pro Tag für einen Diesel und die Jährliche Fahrleistung ist auch recht wenig um das Potential eines Diesels ausnutzen zu können.
 
Hallo, so eingefleischte Dieselfan kann einfach nichts erschüttern.
Dieselgebrauchte sind schon jetzt Ladenhüter und werden nur noch für Import zu kleinem Preis angenommen. Nur noch Diesel mit aufwendiger Abgasreinigung haben Perspektiven und das wird bei Dacia noch dauern.
Gruessle Wolli:angel:
 
Früher wurde ein Diesel immer mit einem Benziner ohne Turbo verglichen, aber beim 125PS Duster ist der kleine Motor auch mit einem Turbo extra beatmet um aus dem trendingen Downsizing Motor noch genügen Leistung raus zu holen. Beim TCE 125 ergeben sich da die gleichen bzw. identischen Nachteile wie beim Diesel, ohne dessen Vorteile.

Lt. ADAC und anderen Seiten wie zB. Spritmonitor ergeben das sich ab 10tkm ein Diesel beim Duster lohnt. Beim Duster habe ich keine Temperaturanzeige drin, aber im Passat und der ist nach 10km. warm.
 
17000 KM bei 7L auf 100 KM sind das 1190 Liter. Bei 15 Cent unterschied sparst du 178,50 Euro pro Jahr beim Diesel.
Wenn man davon aus geht das der Diesel 1 Liter weniger pro 100 KM braucht dann sind das 170 * 1,109 Cent(Jahresdurchschnitt Dieselpreis ) = 188,53 Euro.
Zusammen sind das 367,03 Euros die du sparst. Steuer ist etwas höher. Dann bleibt aber immer noch etwas über.

Warm wird der Diesel typbedingt langsamer, bei mir reichen aber schon 5-8 Km Stadtverkehr aus...
In der Anschaffung ist der Diesel teurer und der Zahnriemen muss auch gewechselt werden. Der Benziner hat Steuerkette.

Hallo,
Trotz "nur" 110 PS zieht der Motor gut durch, ...
Als 4x4 ist er auch noch kuerzer uebersetzt.
 
Dieselfahrzeuge sind politisch ganz klar ungewollt und technisch überholt und werden mittelfristig ausgemustert.
Dieselfahrzeuge werden von der Politik gebraucht, die Klimaziele zu erreichen. Wie kommst Du auf die Idee, sie seien ungewollt? Sie müssen die vorgegebenen Grenzwerte einhalten, dann sind sie sogar ausdrücklich erwünscht.
 
Hallo,

wir fahren jetzt seit 3 Jahren den Duster I LPG.
Problemlos!
Und bei der aktuellen Dieseldiskussion wären für mich nicht nur die unschlagbar günstigen KM-Kosten ein unschlagbares Argument, die Frage nach Diesel oder Benziner mit LPG zu beantworten.
 
Hallo zusammen,
angeblich sollen Diesel im Laufe des nächsten Jahren nicht mehr in gewisse Städte rein fahren dürfen. Dabei handeln es sich um die Euro 5 und schlechter. Die aktuellen Dacia haben ja die Euro 6. Ich glaube nicht das die Euro 6 in den Städten verboten wird sobald die Euro 7 kommt. Beim LPG ist zu beachten, dass die Förderung vielleicht bald wegfällt und der Preis mindestens auf aktuellem Diesel Preis steigen wird.
Ich hatte selber Diesel und Benziner (aktuell Dacia Lodgy, 110 PS Diesel, Baujahr 2013, 140.000 km). Beim Fahrprofil des Threaderstellers lohnt sich in meinen Augen ein Diesel auf jeden Fall mehr wie ein Benziner oder LPG. Benziner lohnt sich bei dem Fahrprofil vielleicht wenn der Verbrauch maximal 6 Liter auf 100 km ist.
 
Beim LPG ist zu beachten, dass die Förderung vielleicht bald wegfällt und der Preis mindestens auf aktuellem Diesel Preis steigen wird.
Wir haben doch aktuelle LPG- und Diesel-Kosten verglichen und es gab keinen Unterschied.

Wenn man zukünftige Kosten vergleichen will, muss man bedenken, dass nicht nur der LPG-Preis steigen kann. Es könnten auch Diesel-PKW teurer im Unterhalt werden.

Preisvergleiche LPG/Diesel gehen glaube ich wie das Hornberger Schießen aus, würde ich nicht machen.
 
Wer meint sich mit einem aktuellen Benziner vor der Polititk sicher zu fühlen kann sich folgenden Beitrag Dieselverbot: Warum die Entscheidung das Feinstaub-Problem zurückbringt - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article165219554/Warum-der-Diesel-Bann-das-Feinstaub-Problem-zurueckbringt.html) mal zu gemüte führen.

Vor allem: "Hinzu kommt, dass nach den Plänen der Bundesregierung bei sämtlichen Benzinern die Höhe des Feinstaub-Ausstoßes auch künftig bei der Abgasuntersuchung (AU) nicht überprüft werden soll". Was, wie wir unsere Politiker so kennen, sich schnell ändern kann und wer sich jetzt einen "sauberen! Turbo Benziner kauft, kann auch in 3 Jahren mit dem Schild: wir müssen draußen bleiben, ähnlich doof aussehen wie Diesel derzeit mit Euro 5.
 
Hallöchen in die Runde,

ich habe seit zwei Wochen einen Duster LPG und frage mich, warum so viele über Diesel nachdenken, wo doch das LPG noch viel günstiger ist. Direkt ab Werk eingebaut und es funktioniert super.
Zusätzlich hat man ja auch deutlich günstigere Steuern, da diese ja bei Neufahrzeugen nach dem CO² Ausstoß berechnet werden und der LPG deutlich weniger ausstößt.
Davor habe ich 9 Jahre einen Chrysler Sebring 2,7 JR gefahren, auch mit Gasanlage und das Auto hat sich quasi von alleine bezahlt, wenn ich die Ersparnis durch das LPG berechnen würde.
Ich möchte nur verstehen, warum man um günstig zu fahren, lieber einen Diesel kauft. Am Power liegt es nicht, das kann ich euch durch meine Jahrelange Erfahrung versichern. :blush:
 
Meine persönliche Meinung, nachdem ich den Chat hier einige Zeit beobachtet habe, ist das die Entscheidung Diesel oder LPG oder Benziner eine Geschmackssache ist. UND ÜBER GESCHMACK LÄSST SICH BEKANNTLICH NICHT STREITEN.
Natürlich sind wir uns alle im Klaren darüber dass Diesel und LPG etwas günstiger sind. Welche Zukunft der Diesel hat steht im Moment meines Erachtens nach noch in den Sternen, solange sich unsere Regierung nicht äußert. Ich gehe aber davon aus dass dies vor der Bundestagswahl auch nicht geschehen wird.
Ich persönlich bin der Meinung dass es jetzt im Moment noch okay ist sich einen Diesel zu kaufen aber dies in einigen Jahren eventuell nicht mehr günstig sein wird da der Wandel zum E-Auto immer mehr voranschreitet und halt andere Fahrzeugklassen wegfallen werden. Am schlechten Image des Diesels ist eigentlich die Fahrzeug Industrie Schuld aufgrund ihrer Schlampereien bei den Abgaswerten. Selbst jetzt hört man von denselben und großen Firmen immer noch Betrügereien, wie kann das sein?
Ich habe mir einen Dacia Duster dCi 110 EDC bestellt mit dem Hintergrund dass ich zukünftig nur noch Automatik fahren möchte ehrlich gesagt unabhängig davon ob es Diesel LPG oder Benziner ist. Bisher bin ich auch nur Benziner gefahren und habe nun mal jetzt eine Premiere mit dem Diesel. Sollte sich im Nachhinein rausstellen das auch dieser Wagen falsche Abgaswerte hat und dies dacia bekannt war werde ich Dacia verklagen. Wobei dies im Vorhinein wohl schon feststeht wenn sogar der dCi 130 von Renault falsche Abgaswerte hat
 
Aber kurze Strecken sind schlecht für Diesel, oder? Ich weiß jetzt nicht ob etwa 40 km - 50 km arbeitsweg viel iSt. Wohl bemerkt hin und zurück.

Ich habe da keinen Glauben. Hatte noch nie ein Diesel. Daher meine Frage
Nur für Diesel mit Partikelfilter ist es negativ. Denn was dir erst immer nach dem Kauf jemand sagt,braucht der Partikelfilter Hitze,also Langstrecke um seine Aufgabe zu erfüllen. Und dazu gehört dass er sich auch freibrennen kann. Kann er das nicht wirste so ab 100000 km spätestens Stammkunde in der Werkstatt sein,weil ständig ein Fehler angezeigt wird. Ich habe jetzt bei 125000 einen neuen eingebaut. Ein normaler Diesel hat das problem nicht und ansonsten sind kurze Strecke für einen Normalen Diesel genauso schädlich/unschädlich wie für einen Benziner.
D.h. sind für dich die vielen negativen Medien,wie Fahrverbote,vlt. schlechterer Wiederverkauf u.s.w. nebensächlich und fährst auch weiterhin mehr als 15000km /Jahr dann rechnet sich auf jeden Fall der Diesel.Aber man weiss eben nicht was den Politikern noch so einfällt um die Dieselfahrer für den Dieselskandal bezahlen zu lassen.
 
Hallöchen in die Runde,....
Ich möchte nur verstehen, warum man um günstig zu fahren, lieber einen Diesel kauft. Am Power liegt es nicht, das kann ich euch durch meine Jahrelange Erfahrung versichern. :blush:


Duster an sich ist eh eine schlechte Wahl wenn der Wagen in Deutschland ökonomisch betrieben werden soll da gibt es weitaus besser, selbst ein Passat braucht bei 180kmh weniger als ein Duster bei 130. Power hmm.....finde das der 110dci mehr Power/durchzug vertragen könnte, leider ist das schon der Drehmoment stärkste. Mit dem 20Liter Ersatzkanister komme ich auch in Nordafrika noch locker 300km weit. Wenn Sprit halt grade billig ist Tanke ich voll inkl. Kanister und habe wieder eine Weile Ruhe, damit spare ich mir auch einen teuren Zwischenstopp in Frankreich.

Der Duster hat einen aktiven Partikelfilter, wer mal unters Auto schaut, wird eine Spritleitung sehen welche in den Filter führt um auch bei niedrigen Temperaturen zu reinigen. AB heizen sind beim aktuellen Euro6 Diesel nicht nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.836
Beiträge
1.056.547
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück