Duster III defekt

MythDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3
Baujahr
2024
So Leute als hätte ich es geahnt mein Duster wollte am Sonntag einfach mal so nicht mehr starten! Batterie war ein wenig entladen 12 Volt
Und er zeigte mir Mehre Fehlmeldung ,jetzt steht er seid Montag in der Werkstatt und die Fehlersuche läuft .Ich werd euch auf dem laufenden halten was es ist oder war
Was mich allerdings echt aufregt ist die Tatsache das Dacia doch allen ernstes mit meiner Renault Werkstatt nur per Email kommuniziert was soll das ?denn wir sind doch nicht bei TESLA
 
Hast du einen hybrid? Bei mir war das auch einmal. In der Werkstatt wurde neue Software aufgespielt und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
Bei mir gab es aber keine Fehlermeldungen. Batterie war so leer dass es nichtmal per du k aufging
 
kommuniziert was soll das ?denn wir sind doch nicht bei TESLA
Hättest Du ein Tesla, wie mein Nachbar, käme noch einer nachts und würde das reparieren. Die Zulassung, wofür mein König Autohaus in Hoppegarten 3 Wochen brauchte, ging bei meinem Nachbarn innerhalb von 24 Stunden.

Ja und lieber MS Duster, das Relais ist neu beschrieben worden, mir der alten Software. So wie bei meinem 4x4 Mildhybrid nur die Batterie aufgeladen wurde und Start und Stop hinterher genau für 48 Stunden lief. Auch dafür brauchte man neben der Hängerkupplung 12 Tage. Da fährt man 240 km Autobahn und an der nachfolgende LZA bei rot geht was nicht aus? Der Motor! Kurzstrecke halt.

Wie sagte bomme: Alles wird am Ende gut? Das Ende ist unendlich. Wir werden uns dran gewöhnen und nicht mehr aufregen. Irgendwann.
 
Hm ... nur mal so ein Gedanke.
Da du ja nu umfangreiche Umbauten in Eigenregie gemacht hast,könnte es nicht sein,das du irgendwo einen elektrischen Fehler gemacht hast und nun einen Batteriefresser hast?
 
shit happens...
was mich aber mal mehr interessieren würde: was deckt eigentlich die Dacia Garantie in einem solchen Fall ab?!?
gibt es (auf Garantie) für die Dauer der Reparatur einen (kostenlosen) Leihwagen oder ist man da auf die Kulanz des AH angewiesen und wie sind da die Erfahrungen?

ich wäre auch für Links zu den Bedingungen dankbar, bisher habe ich da nicht nicht viel gefunden
 
shit happens...
was mich aber mal mehr interessieren würde: was deckt eigentlich die Dacia Garantie in einem solchen Fall ab?!?
gibt es (auf Garantie) für die Dauer der Reparatur einen (kostenlosen) Leihwagen oder ist man da auf die Kulanz des AH angewiesen und wie sind da die Erfahrungen?

ich wäre auch für Links zu den Bedingungen dankbar, bisher habe ich da nicht nicht viel gefunden
Mich auch.
 
Das ergibt sich aus dem Gesetz. Du hast ein Auto für deine Mobilität gekauft. Wenn die ausfällt, weil die vereinbarte Beschaffenheit des Autos nicht gegeben ist, dann muss der Verkäufer oder Hersteller im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie Schadensersatz leisten. Das wäre dann ein Leihwagen oder die Kostendeckung für einen von dir selbst gemieteten Wagen. Da du aber zur Schadensminderung verpflichtet bist, kannst du den Leihwagen theoretisch nur für die Tage beanspruchen, in denen du ihn wirklich brauchst.
 
Das ergibt sich aus dem Gesetz. Du hast ein Auto für deine Mobilität gekauft. Wenn die ausfällt...
naja, wenn das so einfach ist, ok!
das nächste Mal wenn ich mit der Bahn fahren möchte und der ICE ausfällt, werde ich mir auch einen Mietwagen nehmen und den dann der DB in Rechnung stellen.
darf ich mich dann auf dich berufen oder erstattest du mir den Betrag, falls die Bahn es nicht tut? ;)

sorry, aber wenn hier sogar Gewährleistung (gesetzlich geregelt)/Garantie("freiwillig") & Hersteller/Verkäufer "wild zusammen gewürfelt" wird, dann traue ich solchen Aussagen nicht so sehr.
 
So ist die Rechtslage, die Durchsetzung ist was anderes. Viele reden sich raus.
Wenn der ICE ausfällt, müsstest du wenn schon den flixbus nehmen, weil der Schaden da geringer ausfällt. Aber bei Beförderungsverträgen gibt's besondere Regeln. Hier geht's um einen Kauf.
In meinem Satz "...Verkäufer oder Hersteller im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie..." bezieht sich die Gewährleistung auf den Verkäufer und durch das "bzw." die Garantie auf die vorherige Alternative Hersteller. Je nach dem, was bei einem zutrifft und gegen wen du vorgehen willst. Also nix wild zusammen gewürfelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.594
Beiträge
1.050.658
Mitglieder
73.104
Neuestes Mitglied
feurett
Zurück