Duster III defekt

@MythDuster & @ all

Dacia Fahrzeuge waren robust & preiswert. Wenn auch technisch nicht auf dem letzten Stand.
Seit Sandero III , also ab 2021 fing es an mit Softwareproblemen, wir erinnern uns an BMS beim Sandero, Jogger, Ausfall des Mediateils bei Hitze u.s.w.

Mit dem Duster III, hier selbst ist es nachzulesen im Duster III Bug - Thread, nahm die Sache Ausmaße an, die einfach zu häufig vorkommen, fast jeder zweite D3 Besitzer hier im Forum war schonmal betroffen.
Bei Fzgen im Schnitt um 26.000 Euro rum.

Was wird wohl mit dem Bigster sein, der a.) bis 34. oder 35.000 Euro kostet und b.) noch mehr Software & Elektronik inne hat? Das möge sich mal jeder selbst fragen

Dacia ist ne klasse Automarke - in seiner Sparte, in seiner Nische. Doch genau diese Sparte hatte Dacia seit 2024 verlassen. Schuster bleib bei deinen Leisten ...

// an deiner Stelle hätte ich nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt schon die Ratenzahlungen gestoppt.
Keine Leistung - kein Geld.

Dacia ist ne klasse Automarke - in seiner Sparte, in seiner Nische. Doch genau diese Sparte hatte Dacia seit 2024 verlassen. Schuster bleib bei deinen Leisten ...
Wenn Dacia das getan hätte (Schuster bleib bei Deinen Leisten), gäbe es keine Dacia mehr neu zu kaufen in der EU... Die Assistenzsysteme sind Grundbedingung für die Zulassung in der EU.

Gruß Dieter

Du und alle wissen genau was ich meine, also komm nicht mit "Die Assistenzsysteme", denn die, welche verbaut werden müssen, sind nicht ursächlich für Ausfälle, Vorkommnisse oder Ärgernisse.

Der Hersteller hatte schlicht und einfach die Vorserien nicht ausreichend getestet, warum wohl $$$ , ein Teil der Käufer kann es ausbaden. Stattdessen möchte sich der Hersteller in Ligen sehen, denen er nicht gewachsen ist.
Solange das nicht geändert wird, bleibe ich auf stand-by, was meinen nächsten Daciakauf angeht.

Ich drücke @MythDuster die Daumen, dass seine Angelegenheit zu seiner Zufriedenheit ausgeht.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob die Entscheidung Dacia zu kaufen richtig war. Wenn jetzt schon keine Frontscheiben lieferbar sind, habe ich Angst um die Ersatzteilversorgung.

Ich bin auch kein Mensch, der „über fehlerhafte Dinge“ hinwegsieht. Ich habe 33k ausgegeben und tausche einen gut funktionierenden Toyota Auris Hybrid gegen anscheinend eine Klapperkiste, die anscheinend kaum getestet wurde oder nicht genug und mit Problemen bei Radio etc.
Ich bin auch im Toyota Auris, Corolla Forum unterwegs: solche Meldungen wie hier hat es da nicht. Auch nicht, dass man nach nichtmal 500 Kilometer Meldung „Motor kann zerstört werden“ etc bekommt und sein neues Fahrzeug auf den Abschlepper bewundern darf.

Ich meine schöne Form hin oder her, ich brauch ein Auto was mich jeden Tag 25 Kilometer hin und wieder zurück fährt! Ich kann nicht 8 h Bus fahren am Tag nur weil mein neues Auto über Monate oder nacheinander in der Werkstatt steht!

Auch das es derzeit einen Auslieferungsstopp gibt, ist erstmal negativ, weil es irgendwas größeres ist, was man vor der Auslieferung beheben will, was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Bitte sagt mir, dass es klug war, auf Dacia zu wechseln :/

Ich bin auch kein Mensch, der „über fehlerhafte Dinge“ hinwegsieht. Ich habe 33k ausgegeben und tausche einen gut funktionierenden Toyota Auris Hybrid gegen anscheinend eine Klapperkiste, die anscheinend kaum getestet wurde oder nicht genug und mit Problemen bei Radio etc.
Ich bin auch im Toyota Auris, Corolla Forum unterwegs: solche Meldungen wie hier hat es da nicht. Auch nicht, dass man nach nichtmal 500 Kilometer Meldung „Motor kann zerstört werden“ etc bekommt und sein neues Fahrzeug auf den Abschlepper bewundern darf.
Nun, wir sind hier in einem Forum, in welchem sich naturgemäß viele tummeln, welche Probleme mit ihrem Auto haben. Trotzdem kann man hier im Forum von Dustern lesen, welche bisher einwandfrei Funktionieren (da gehört meiner auch dazu...) bis hin zu "Kisten", welche schon die ganze Liste an Fehlern durch haben, über welche hier berichtet wird.... Und bisher ist mein Duster das genaue Gegenteil einer Klapperkiste, im Gegenteil, er ist genauso ruhig innen wie meine ehemalige E-Klasse... und zuverlässig ist er bisher auch....
Auch das es derzeit einen Auslieferungsstopp gibt, ist erstmal negativ, weil es irgendwas größeres ist, was man vor der Auslieferung beheben will, was aber grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Bitte sagt mir, dass es klug war, auf Dacia zu wechseln :/
Also bei dem Auslieferungsstop scheint es sich eher um ausgesuchte FIN-Nummern zu handeln, ich kam nämlich heute zufällig gerade dazu, als mein Händler einen übergeben hat.... Ich würde jetzt erst mal abwarten...

Zudem werden hier im Forum auch zum Teil verschiedene Dinge in den selben Topf geworfen... und, hier sind überwiegend die unzufriedenen, die anderen, welche keine Probleme haben, haben auch keinen Grund hier zu schreiben....

Gruß Dieter

Hi.
D3 4x2 Mild Hybrid 5 Monate alt, 9600km ohne Probleme.
Ab und an mal das Media Nav aber das ist zu verkraften.
Sind sehr zufrieden bisher :)

Stattdessen möchte sich der Hersteller in Ligen sehen, denen er nicht gewachsen ist.
ich vermute das Problem liegt eher am Konzern - wie auch Stellantis mit allen seinen Problemen muss auch der Renaultkonzern sparen und tut das wohl an Stellen, wo es nicht so angebracht ist.
@MythDuster ich hätte den Kauf der Karre schon längst mit anwaltlicher Hilfe wandeln lassen. Deine Geduld und Ausdauer ist bemerkenswert, aber vergebens.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.509
Mitglieder
74.671
Neuestes Mitglied
Stefan5101
Zurück