Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Das macht aber jedes Auto wenn man Gas gibt, solange man Gas gibt steigt der Momentanverbrauch sprunghaft an. Und so einfach wie es sich hier manche machen ist es dann doch nicht denn auch wenn der Momentanverbrauch kurz ansteigt wird automatisch Strom erzeugt der wiederum zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird und auch im Akku gespeichert wird also ist es keine verlorene Energie. Wer einen Hybrid fährt muss umdenken und sich mal genauer mit der Materie vertraut machen. Der Antrieb funktioniert sowohl Seriell als auch Parallel und überschüssige Energie vom Verbrenner wird zum erzeugen von elektrischen Strom benutzt der entweder direkt zum antreiben des E- motors benutz wird oder der Akku geladen wird oder eben auch beides.
 
Das Auto fährt gleichmäßig, mit Tempomat. Und der Verbrenner dreht dabei extrem hoch und treibt den Verbrauch auf 15 bis 20l.
Da ist nichts mit Beschleunigung. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Tempomat. Habe ich auch schon geschrieben.
Und Strom erzeugen kann er auch mit anderer Eingangsdrehzahl. Ist ja auch oft genug der Fall, auch wenn die Batterie leerer ist.
Vielleicht solltest du den Hybrid mal fahren, denn so wie du hier schreibst, redest du einfach über pure Theorie, ohne den Duster Hybrid überhaupt mal gefahren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seid über einem Jahr einen Jogger Hybrid also ich weiss wovon ich rede.Und wenn es dich so stört der Dacia Händler wird dir sicher helfen. Bin mal gespannt was der dazu sagt. Kannst es ja dann hier schreiben. :whistle:
 
was mich in den letzten Tagen einfach nervt, ist das hochtourige hochdrehen des Motors bei Geschwindigkeiten z.b. von nur 30km/h. Der Hybrid Akku ist laut Anzeige zu 3/4

Also bis ca. 60 km/h schaltet sich bei mir der Benziner gar nicht zu, es sei denn, ich trete voll aufs Gas. Fahre in der City zu 90% nur E. :unsure:
 
Ist das echt so schwer zu verstehen?
Wenn der Motor eine Minute 15 bis 20l/100km verbraucht, belastet das den Durchschnittsverbrauch mehr, als wenn er eine Minute mit 10l/100km läuft.
Wo wart ihr eigentlich alle in Mathe in der Schule? :naughty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der BC eine Stunde lang 18 L anzeigt
Wo habe ich geschrieben, dass der Motor eine Stunde so läuft?
:readit:


Bin raus. Kindergarten.
 
Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch? Und eine Minute so hoher Verbrauch finde ich auch viel. Ich kenne das nur kurzzeitig beim starken Beschleunigen oder anfahren. Naja ab morgen habe ich auch meinen Hybrid. Werde das Beobachten.
 
Werfe nochmal was ein. Wer sagt das sein Verbrenner hochdreht sollte auch die Drehzahl nennen und nicht nur das was er Geräusch technisch war nimmt den das ist suggestive. Wenn meiner "Hochdreht" dann läuft er bei 2300-3000 Umdrehungen und das ist alles andere als hoch es hört sich aber so an weil es eben täuscht wenn man davor die ganze Zeit rein elektrisch gefahren ist. Und wenn er doch mal höher dreht dann ist es morgens wenn er kalt ist oder wenn er runter schaltet weil er mehr Kraft benötigt was auch passiert wenn man mit Tempomat fährt den keine Straße ist zu 100% eben und er muss gegebenfalls die Räder antreiben und gleichzeitig den Akku laden
 
Wo wart ihr eigentlich alle in Mathe in der Schule?
Was zeigen denn Deine Bordcomputer bei z. B. einer Drehzahl von 3.000 U/min an?
Oder hast Du an Deinen Fahrzeugen keinen?
Man sollte sich mal etwas mehr mit dem "HEV Hybrid-Konzept“ beschäftigen, bevor man hier mit hohen Durchschnittsverbräuchen um sich wirft!
Und ja, meiner zeigt mir auch oft genug die 18 L. an, entscheidend ist, was unterm Strich dabei herauskommt.

20240610_121217.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne meine Verbrauch auf die altmodische Art, getankte Menge an der Zapfsäule und gefahrene Kilometer. Nach nun ein paar Wochen komme ich auf einen Schnitt von ca. 5 Liter auf 100 km. Für mich passt dass.
 
Was zeigen denn Deine Bordcomputer bei z. B. einer Drehzahl von 3.000 U/min an?
Oder hast Du an Deinen Fahrzeugen keinen?
Man sollte sich mal etwas mehr mit dem „Hybrid-Konzept“ beschäftigen, bevor man hier mit hohen Durchschnittsverbräuchen um sich wirft!
Und ja, meiner zeigt mir auch oft genug die 18 L. an, entscheidend ist, was unterm Strich dabei herauskommt.
(Vollzitat LEIDER nötig, weil ich auf jeden Satz eingehen muss.)

Mein Hybrid Journey hat tatsächlich keinen Drehzahlmesser. Hat deiner einen? Wäre spannend, wo der ist.

Wo genau habe ich mich über einen hohen Durchschnittsverbrauch beschwert?
Zeig mir das bitte, mit Zitat.

Und du hast oben wieder was von "beim Beschleunigen" geschrieben. Zeigt mir bitte die Stelle, an der mich über hohen Verbrauch beim Beschleunigen "beschwert" habe. Auch bitte mit Zitat.

Zum X-ten Mal, ich habe geschrieben, dass der Momentanverbrauch (NICHT Durchschnitt) unter gewissen Umständen unerklärlich hoch ist, beim GLEICHMÄSSIGEN Fahren mit Tempomat, meistens innerorts, obwohl der Motor unter gleichen Bedingungen auch mit deutlich moderaten Drehzahlen läuft, um den Akku wieder zu laden.

Habe es eben erst auch wieder gehabt, bin aber nun mal kein Freund davon, während des Fahrens auch noch zu filmen.

Mein Durchschnittsverbrauch nach der ersten Tankfüllung liegt bei 6,8 (BC) bzw. 7,0 (rechnerisch), was aber aufgrund der Wetterbedingungen und des Fahr-/Streckenprofils derzeit absolut kein Wunder und auch voll nachvollziehbar ist.
(Nur ca. 11km zur Arbeit bei um die 0 Grad, Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung an, natürlich läuft da der Verbrenner viel, um alles mit dem benötigten Strom zu versorgen.)
Das ist KEINE Beschwerde über den Durchschnittsverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.929
Beiträge
1.058.391
Mitglieder
73.610
Neuestes Mitglied
Toumz
Zurück