Duster III Hybrid140 - Austausch & Tipps zum Thema "Verbrauch & Fahrstil"

Ich besitze seid über einem Jahr einen Jogger Hybrid also ich weiss wovon ich rede.Und wenn es dich so stört der Dacia Händler wird dir sicher helfen. Bin mal gespannt was der dazu sagt. Kannst es ja dann hier schreiben. :whistle:
 
was mich in den letzten Tagen einfach nervt, ist das hochtourige hochdrehen des Motors bei Geschwindigkeiten z.b. von nur 30km/h. Der Hybrid Akku ist laut Anzeige zu 3/4

Also bis ca. 60 km/h schaltet sich bei mir der Benziner gar nicht zu, es sei denn, ich trete voll aufs Gas. Fahre in der City zu 90% nur E. :unsure:
 
Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch? Und eine Minute so hoher Verbrauch finde ich auch viel. Ich kenne das nur kurzzeitig beim starken Beschleunigen oder anfahren. Naja ab morgen habe ich auch meinen Hybrid. Werde das Beobachten.
 
Werfe nochmal was ein. Wer sagt das sein Verbrenner hochdreht sollte auch die Drehzahl nennen und nicht nur das was er Geräusch technisch war nimmt den das ist suggestive. Wenn meiner "Hochdreht" dann läuft er bei 2300-3000 Umdrehungen und das ist alles andere als hoch es hört sich aber so an weil es eben täuscht wenn man davor die ganze Zeit rein elektrisch gefahren ist. Und wenn er doch mal höher dreht dann ist es morgens wenn er kalt ist oder wenn er runter schaltet weil er mehr Kraft benötigt was auch passiert wenn man mit Tempomat fährt den keine Straße ist zu 100% eben und er muss gegebenfalls die Räder antreiben und gleichzeitig den Akku laden
 
Wo wart ihr eigentlich alle in Mathe in der Schule?
Was zeigen denn Deine Bordcomputer bei z. B. einer Drehzahl von 3.000 U/min an?
Oder hast Du an Deinen Fahrzeugen keinen?
Man sollte sich mal etwas mehr mit dem "HEV Hybrid-Konzept“ beschäftigen, bevor man hier mit hohen Durchschnittsverbräuchen um sich wirft!
Und ja, meiner zeigt mir auch oft genug die 18 L. an, entscheidend ist, was unterm Strich dabei herauskommt.

20240610_121217.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne meine Verbrauch auf die altmodische Art, getankte Menge an der Zapfsäule und gefahrene Kilometer. Nach nun ein paar Wochen komme ich auf einen Schnitt von ca. 5 Liter auf 100 km. Für mich passt dass.
 
Was habe ich verpasst dass mehrmals
Hier steht nichts.
das gepostet wurde


Zum Thema:

Ich war bis vor kurzem dabei alles zu testen was möglich ist um den Verbrauch runter zu drehen bei warmen Temperaturen. Hatte Erfolg mit paar Tipps von @Maniac.
Anstatt Tempomat Tempolimiter, kein eco Modus, Klima nicht auf Automatik und noch paar Tipps.
Ist halt mein erstes eigenes Auto mit Automatik und Hybrid.
Seitdem es kalt wurde musste ich umdenken, der Verbrauch ist wie erwartet hoch gegangen. B empfinde ich als kontraproduktiv, solange das Auto noch aufgeheizt wird.
Ich fahre nun hauptsächlich mit D, wenn der Akku Max 3/4 voll ist geh ich auch mal auf B wenn ich von Ampel zu Ampel Rolle oder die Situation es anbietet. Heize anfangs auf voller Stufe und Regel dann die Temperatur wieder runter. Mit Frau im Auto auf 22°C, alleine 20°C. So langsam sinkt der Verbrauch auch wieder ein wenig.

Leider weiß ich nicht wie groß der Einfluss der Reifenwahl auf den Verbrauch ist, da ich erst kurz bevor es kalt wurde auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin

Der richtige Vergleich, wie viel ich da seit der Auslieferung dazugelernt habe kommt Weihnachten, da wird die gleiche Strecke quer durchs Land nochmal gefahren.
 
Zurück