Erste Eindrücke des 2018er Duster

Und woher weißt du, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ggf. ein Problem ist, wenn die S&S den Motor wieder selber starten möchte. Weiß aber auch nicht, was da dann passiert.
Wenn man den Abstand einhält, niemals :D
Und wenn ich irgendwo an einem Hang hinter jemand halten muss, halte ich sogar noch etwas mehr Abstand...
Habe jetzt noch gesucht und den Hinweis in der Anleitung gefunden. Leider geht man nicht sehr genau ein auf die Vorgangsweise bei Start/Stop, aber der Hinweis sagt alles. Einfach nach Kupplung treten (im Stop Modus) nicht zu schnell Gas geben. Ich würde mir das noch einmal überlegen (mit dem Gang bei Stop) und nicht falsch einlernen. Versuch das Foto der Anleitung hochzuladen ist gescheitert, aber unter Funktion Start und Stop 4/4 (2.15) steht: Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann der Motor bei Start abgewürgt werden, wenn das Kupplungspedal bei eingelegtem Gang zu schnell losgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trett mal die Bremse voll durch, dann geht der Motor auch an. Also nicht zu fest tretten. Das Risiko das man irgendwann einen Gang einlegt wenn der Motor an geht ist klar da. Die Frage ist wie oft trifft es ein.
 
Finde ganz persönlich das schalten vom ersten in den zweiten Gang sehr anstrengend. Will man z.B. an einer leichten Steigung anfahren, dreht im ersten Gang dann auf 2500 U hoch und schaltet dann nicht turboschnell hoch, geht er auf 1000U runter und ruckelt sich einen ab. Man muss dann schon auf bis 3000U hoch, damit er im 2. dann anständig weiter fahren kann. Das ist auf Dauer bissl nervig. Die nächsten Gänge flutschen zumindest etwas angenehmer. Glaub, das hatte ich sogar damals schon in einem meiner ersten Beiträge geschrieben. Ist halt allgemein etwas unenspannt das schalten, da man sich wirklich viel Mühe geben muss um es dem Getriebe recht zu machen.
 
Der 1. Gang ist wirklich hauptsächlich fürs Gelände gedacht und für langsames kriechen so wie beim anfahren am steilen berg.


Für das normale anfahren auf der Strasse auch bei leichten Steigungen kommt nur der 2. Gang zum anfahren in Frage.

Für mich eigentlich ganz einfach. Macht bei den zahlreichen duster 4x4 Fahrern im Bekanntenkreis auch keinem Probleme.
 
... den Hinweis von DusterDuster1 kann ich aus meiner Sicht voll bestätigen. Im normalen Straßenverkehr fahre ich auch nur mit dem zweiten Gang an. Die Abstufung wäre mir sonst viel zu eng. Gruß, Matthias.
P.S. Vielleicht ist das aber auch nur ein typischer Dieselrat?
 
Auch ich fahre im Stadtverkehr im 2.Gang an und das als TCe 125 4x2 Fahrer - also kein reiner Dieselrat ;)
 
Also ich bin ja auch schon den neuen duster 2 als 4x2 Variante 2 Tage lang gefahren... warum man den 4x2 im 2 Gang abfährt versteh ich ned ganz. Da war der 1. Gang ein normaler 1. Gang also nix kürzer untersetzt wie beim 4x4.

Zumindest empfand ich das so...
 
Ich fahre mit meinem 4x4 Benziner auf gerader Strecke, ganz leichter Steigung und Bergab immer im 2. Gang an.
Wenn er aber voll beladen ist oder der Anhänger dran ist dann geht das Anfahren nur im 1. Gang, im 2. Gang würde dann die Kupplung zu sehr leiden und es wäre auch kein zügiges Anfahren möglich.
 
Ich fahre mit meinem 4x4 Benziner auf gerader Strecke, ganz leichter Steigung und Bergab immer im 2. Gang an.
Wenn er aber voll beladen ist oder der Anhänger dran ist dann geht das Anfahren nur im 1. Gang, im 2. Gang würde dann die Kupplung zu sehr leiden und es wäre auch kein zügiges Anfahren möglich.


Genau so macht das sinn...
 
@ DusterDuster1: Entnehme ich jetzt etwa deinen Worten, dass du meinst, der 4x2 hätte eine andere Übersetzung im ersten Gang als der 4x4?? Das hätte ich ja gar nicht vermutet. Verständlich für mich wäre höchstens der unterschiedliche Drehmomentenverlauf zwischen Benziner und Diesel bei niedrigen Drehzahlen. Gruß, Matthias.
 
@ DusterDuster1: Entnehme ich jetzt etwa deinen Worten, dass du meinst, der 4x2 hätte eine andere Übersetzung im ersten Gang als der 4x4?? Das hätte ich ja gar nicht vermutet. Verständlich für mich wäre höchstens der unterschiedliche Drehmomentenverlauf zwischen Benziner und Diesel bei niedrigen Drehzahlen. Gruß, Matthias.

Nicht nur meinen... das Getriebe des 4x2 ist anders übersetzt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück