Hat der TEC 100 eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?

Braunbaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2022
Hat der TEC 100 eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?
Habe die Übersicht verloren, wäre evt. interessant für ein evt. Wartungspaket
 
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Kette hält ? Bei was für einer Laufleistung muss sie erneuert werden ?
 
dafür ist der Motor noch zu neu auf dem Markt. Der TCE90, auf dem der Motor aufbaut oder aus welchem der Motor weiterentwickelt wurde war da anfällig um so bei gemittelt 130Tkm nach einer neuen Kette zu verlangen oder das Ignorieren der Forderung mit krummen Ventilen quittiert. Das muss für den TCE100 jedoch genau nichts bedeuten. Da kann schließlich optimiert werden sein und Mercedes, die bei dem ursprünglichen Motor mitgewirkt haben, war bei solchen Themen auch immer sehr hinterher.
Mittlerweile hat Mercedes jedoch keine Aktien mehr an dem Motor und der kommende Dreizylinder ist eine vollständige Eigenentwicklung und wird 1.5l Hubraum haben um dann rationalisiert gemeinsam mit den anderen Motoren auf einer Linie hergestellt werden zu können. Der Motor ist in der Einführung für 2025 geplant, kann jedoch auch wieder überworfen werden je nachdem wie sich der Markt entwickelt. An sich ist die Maßnahme jedoch sehr kostengünstig umzusetzen, da man quasi nur den R6 halbieren muss und auch die halbierten Teile gleich passen. Ein R5 wäre da erheblich aufwendiger umzusetzen, wäre mit der Plattform jedoch auch machbar und war sogar mal Gespräch, bevor der C63 ein Vierzylinder Hybrid werden sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.043
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück