Hoher Verbrauch Jogger TCe 110

Lars81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger demnächst
Hallo zusammen,

meiner Jogger hat einen Verbrauch von 8 l pro 100 km. Dies finde ich recht viel, da er dich mit rund 6 l pro 100 km angegeben wird. Ich fahre viel Kurzstrecke rund 20 km und bin kein Raser. Wie ist eure Verbrauch so ?
 
Ist ja nicht der erste Thread dazu, musst mal suchen.
Ich liege bei ca. 6l und ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke, d.h. bei mir aber 2x6,5km an Tagen, an denen ich mit dem Wagen zur Arbeit fahre. Das macht ca. 50% meiner Fahrten aus.
8l halte ich für extrem viel, kenne allerdings auch deine Fahrweise nicht.
Schau beim Spritmonitor (Spritmonitor Jogger TCe110), von 68 dort gelisteten Joggern liegt einer bei 11l (da weiß ich ehrlichgesagt nicht, wie er das hinbekommt) und nur 4 Leute um die 8l. Der große Schnitt liegt zwischen 6 und 7l
 
Zuletzt bearbeitet:
8l bei 20km Strecke,das ist nun nicht Ultrakurzstrecke ist schon arg viel.

Kann durchaus eine technische Ursache haben,z.B. wenn das Thermostat komplett offen bleibt dann dauert es natürlich auch länger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Im Winter würde man es sofort,durch kaum vorhandene Heizleistung, merken aber im Moment eher nicht.

Die Werkstatt kann aber über die OBD Daten leicht feststellen ob das Thermostat korrekt arbeitet,kann man durchaus in so einem Fall mal checken lassen.

Auch bei Neuausliefering können durchaus mal defekte Bauteile auftreten.
 
Guten Morgen, hier würde ich tatsächlich auch einen Termin in der Werkstatt machen.
Mein Jogger liegt aktuell bei 5,2 Litern. Kurz- und Mittelstrecken gemischt, bergige Landschaft.
Allerdings fahre ich auch eher Opa-Style, neumodisch "cruisen" genannt.
 
Ist ja nicht der erste Thread dazu, musst mal suchen.
Ich liege bei ca. 6l und ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke, d.h. bei mir aber 2x6,5km an Tagen, an denen ich mit dem Wagen zur Arbeit fahre. Das macht ca. 50% meiner Fahrten aus.
8l halte ich für extrem viel, kenne allerdings auch deine Fahrweise nicht.
Schau beim Spritmonitor (Spritmonitor Jogger TCe110), von 68 dort gelisteten Joggern liegt einer bei 11l (da weiß ich ehrlichgesagt nicht, wie er das hinbekommt) und nur 4 Leute um die 8l. Der große Schnitt liegt zwischen 6 und 7l
Bei Spritmonitor muß man schon genau schauen was manche eingetragen haben wenn kuriose Werte zusammen kommen.
Das sieht man oft das die Eingaben so gar nicht passen können, am besten bei den schauen die schon ein paar tausend Kilometer gefahren sind!
 
Das ist mir schon klar, der Jogger mit den 3,38l hat da nur Schwachsinn drin stehen, aber beim Kandidat mit dem höchsten Verbrauch sieht das schon nach realen Tankvorgängen aus.
 
Das schaffen so einige mit über 10l/100km, immer mit Klima und hauptsächlich in der Stadt dazu kommt noch man kennt die Fahrverhalten nicht was auch schon sehr viel ausmacht.
Ich denke wenn man denn durchschnitts Verbrauch aller Fahrer auf Spritmonitor nimmt kommt das schon gut hin.
 
8l können schon passen...

Bei mir im Durchschnitt 5,4l/100km. Aber:
- nur Alleinfahrer,
- Auto leer
- 45km/h Durchschnittsgeschw. letzte 10000km da 50% Landstrasse od. Autobahn
- 0W20 Leichlauföl
- normale Fahrweise 2000-3000'er Bereich
 

Anhänge

  • IMG_20240809_203024_463.webp
    IMG_20240809_203024_463.webp
    96,4 KB · Aufrufe: 15
Hatte bei meiner 2100 km langen Urlaubsfahrt (davon 1800 km Autobahn meist so mit 130 kmh) zum Schluss 6,1 Liter/100 km stehen.
 
Meine Erfahrung ist: sobald der Jogger etwas zu hoch gedreht wird säuft er ordentlich. Fällt mir öfter mal auf wenn andere mit meinem Jogger fahren. Da wird schön bis 3000 oder mehr gedreht. Ohne Tempomat gefahren usw. Und schwupp steigt der Verbrauch um 2 Liter.
Bei meinem Onkel war es das erste mal Autofahren mit Turbolader. Der kannte nur den Sauger aus seinem Swift mit 1,2 Liter. Da war selbst der 6. Gang neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mit den ca 8litern an (laut tankrechnung und Gefahren KM waren es ca 1 Liter mehr.

Ebenfalls eher kurzstrecke aber auch mal Bundesstraße. Habe nicht das Gefühl das was defekt istm hab aber ehrlich gesagt schiss das ich keine 600km ohne tankstop komme. Mal sehen was die urlaubsfahrt so bringt.

(Ich weiß wie man spritsparend fährt)
 
Hallo zusammen,

meiner Jogger hat einen Verbrauch von 8 l pro 100 km. Dies finde ich recht viel, da er dich mit rund 6 l pro 100 km angegeben wird. Ich fahre viel Kurzstrecke rund 20 km und bin kein Raser. Wie ist eure Verbrauch so ?

Mein SCE115 (kein Turbooptimierter Motor sondern simpler Saugbenziner) sieht aktuell auch fast nur Kurzstrecke und liegt bei ca. 7 Liter. Kommen längere Strecken dazu (50km) geht er im Sommer auf 6,5 Liter runter.
100PS Saugbenziner von Suzuki: 6,7 Liter.
8 Liter finde ich also schon etwas viel. Da wird wohl was am Motor nicht passen. Aber den Fehler wird kaum eine Werkstätte suchen wollen.
 
Wie haben den Sandero 3 und den Duster 2 beide mit LPG was aber nicht wirklich relevant ist.
Ich fahre unseren Duster die letzten Tage nach dem ich das letzte mal getankt habe mit etwas mehr Drehzahl wie ich es sonst immer gehandhabt habe.
Normal wenn er geschmeidig dahin rollt bin ich immer so zwischen 1600-1800upm. gefahren, seitdem ich ihn mehr bei 2000- 2300upm. Fahre in der Stadt und auch Überland ist der Verbrauch noch mal um einiges zurück gegangen.
Der Dreizylinder kommt mit etwas mehr Drehzahl besser klar und ist auch sparsamer zu fahren.
Vielleicht das gleiche mal mit dein Tce 110 probieren weil so unterschiedlich sind die Motoren nicht, der Jogger ist nicht gerade klein und vielleicht noch viel mit Klimaanlage unterwegs da dürfte der auch etwas mehr Drehzahl vertragen bevor er sich quält und mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote: Habe Autos meines Vaters übernommen und -schwuppdiwupp- sank deren Langfrist-Spritverbrauch schlagartig:
Ascona C: 9-->7.5Liter/100km
Mazda 626 2.2: 8-->6
BMW318iS: 8.5-->7
Und ich bin sogar prozentual mehr Stadt gefahren als er.
Er fährt aber auch ewig im ebenen Gelände im 3ten mit 70, bis er dann irgendwann mal hochschaltet in den 4ten. Der 5te kommt frühestens bei 100km/h rein (bei mir bei 50-55...).
Bekannte Tatsachen, manche sind aber lernresistent ("Alle anderen machen es falsch, ich bin der Einzige, der es richtig macht")
ÖRa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück