Ladespannung 15,2 V

Fährst du evt. mit Licht ?
Nö. Licht regelt die Lichtautomatik. Und das sehr präzise.
Könnte mir vorstellen, dass da irgend ein Modul die Spannung in Richtung Scheinwerfer ..........
Bei Dacia-Sparzwang entspricht das wohl dem Prinzip Hoffnung.
Die gleiche (Bord-)Spannung liegt auch am Zigarettenanzünder an.
Gemessen wird an der OBDII-Buchse und im Zigarettenanzünder.

Hallo,

ich werde heute nach 17 Uhr ein vertrauenvolles Gespräch mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens, welcher mich in den letzten 25 Jahren kompetent und auf Augenhöhe in allen Fragen beraten hat, führen.
Da der Mann Kundenanfragen nicht wie üblich abbügelt, sondern neutral und konstruktiv erörtert, lege ich sehr großen Wert auf seine Aussage zu obigem Thema.
Werde berichten.

Andere Idee:
In DDT4All läßt sich ja der Höchstladezustand (80%), niedrigste Batteriespannung usw. einstellen.
Hat schon mal jemand die, falls vorhanden, Stellschraube für die Maximal Ladespannung gefunden?
Nachdem das Phänomen 15,2 V erst jetzt nach über einem Jahr auftritt, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich im BMS, EMS (wodurch?) irgendwelche Parameter verschoben haben.

In meinem Fall fällt mir als Verdächtiger nur das Updat zur "Verbesserung der Instrumentenanzeige" ein.
Hmm.

Stellschraube für die Maximal Ladespannung gefunden
Es gibt nicht die eine Stellschraube. Die Parameter sind in mehreren Steuergeräten hinterlegt.
Zum Beispiel im den Steuergeräten
  • UCH
    e_b_esminhibit_cf-analyse-png.109402
    e_b_esminhibit_cf-png.109401
  • BCM
    2021-06-26_11-35-jpg.108568

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.713
Mitglieder
75.016