Ladespannung 15,2 V

Fährst du evt. mit Licht ?
Nö. Licht regelt die Lichtautomatik. Und das sehr präzise.
Könnte mir vorstellen, dass da irgend ein Modul die Spannung in Richtung Scheinwerfer ..........
Bei Dacia-Sparzwang entspricht das wohl dem Prinzip Hoffnung.
Die gleiche (Bord-)Spannung liegt auch am Zigarettenanzünder an.
Gemessen wird an der OBDII-Buchse und im Zigarettenanzünder.

Hallo,

ich werde heute nach 17 Uhr ein vertrauenvolles Gespräch mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens, welcher mich in den letzten 25 Jahren kompetent und auf Augenhöhe in allen Fragen beraten hat, führen.
Da der Mann Kundenanfragen nicht wie üblich abbügelt, sondern neutral und konstruktiv erörtert, lege ich sehr großen Wert auf seine Aussage zu obigem Thema.
Werde berichten.

Andere Idee:
In DDT4All läßt sich ja der Höchstladezustand (80%), niedrigste Batteriespannung usw. einstellen.
Hat schon mal jemand die, falls vorhanden, Stellschraube für die Maximal Ladespannung gefunden?
Nachdem das Phänomen 15,2 V erst jetzt nach über einem Jahr auftritt, werde ich das Gefühl nicht los, dass sich im BMS, EMS (wodurch?) irgendwelche Parameter verschoben haben.

In meinem Fall fällt mir als Verdächtiger nur das Updat zur "Verbesserung der Instrumentenanzeige" ein.
Hmm.

Stellschraube für die Maximal Ladespannung gefunden
Es gibt nicht die eine Stellschraube. Die Parameter sind in mehreren Steuergeräten hinterlegt.
Zum Beispiel im den Steuergeräten
  • UCH
    e_b_esminhibit_cf-analyse-png.109402
    e_b_esminhibit_cf-png.109401
  • BCM
    2021-06-26_11-35-jpg.108568

@Danco deine ganzen Beobachtungen und Messungen sind alle völlig normal und im grünen Bereich. Versteh nicht warum daraus so ein langer Faden wieder wurde. Naja, viel Freude beim Stammtischdiskurs. :D

Puffer-Ladezyklus gleich ausprogrammierst
Zuvor würde ich versuchen, testweise immer mit eingeschalteten Licht zu fahren. Damit dürfte der Spuk auch vorbei sein. Es sollten konstant 14,6 -14,8 V angezeigt werden, je nach Genauigkeit deines Messverfahrens.

Bei mir ist es so, Motor aus Anzeige 12,1 Volt. Motor an 14,6 -14,9 Volt was auch immer das zu bedeuten hat...

Habt ihr mal geprüft, ob eure Batterie bei quasi Dauerladung über 15 V wie hier von einigen beschrieben wurde (ohne zusätzliche Verbraucher wie Licht), ungewöhnlich heiß wird?
An sich macht eine höhere Ladespannung erstmal nichts aus.
Ist die Ladespannung über einen längeren Zeitraum so hoch, könnte die Batterie anfangen zu kochen und dementsprechend wird die Batterieflüssigkeit verdampfen. Wird dauerhaft mit einer so hohen Ladespannung geladen, sollte eigentlich die Batterietemperatur überwacht werden.

Bei mir konnte ich damals feststellen, dass die BMS das Rekuperieren (Ladespannung über 15V) sogar unterbricht, wenn "zu viel" mit Motorbremse gefahren wurde.

Wäre interessant, ob die BMS auch die Batterietemperatur misst.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, ob die BMS auch die Batterietemperatur misst.
Das sollte doch selbstverständlich sein, wenn da ein optimierendes Managementsystem am Werk ist, die Temperaturabhängikeit (-24mV/K) der Ladespannung ist ja keine neue Erkenntnis, das haben schon die mechanischen Laderegler in den 1950er-Jahren grob gekonnt, die haben zwar nicht die Batterietemperatur gemessen sondern die Umgebung, aber z.B. beim 2CV war er dafür sogar direkt an der Batterie montiert.

Wenn zur Gasungsverhütung die maximale Ladespannung bei 25°C 14,8V ist, dann ergibt diese lineare Abhängigkeit bei 0° 15,4V und bei 40°C 14,44V

Wie oben korrekt beschrieben, ist Ladespannung temperaturkompensiert.

Temperatur-Kompensation Blei-Säure-Akkus

Dazu bedient sich das Steuergerät der Ansauglufttemperatur respektive dem Wert des Außentemperaturfühlers.

Ist er nicht. Über 15 Volt sind es auch bei Nachtfahrten.
Bei welchem Ladezustand der Fahrzeugbatterie?
Bei welcher Außentemperatur?
Und wo und wie wurde der Spannungswert ermittelt?
  • Ausgelesen direkt aus dem Steuergeräten? Aus welchem? Und welcher Wert?
  • Ausgelesen aus einem OBD Adapter selbst?
  • Gemessen mit einem Multimeter [+/- (3,0% + 3 Digits)]? An den Batteriepolen direkt? An der OBD Buchse? Am der 12V Buchse (Zigaretten-Anzünder)?
  • Oder mit Hilfe eines Adapters mit Digitalanzeige aus fernöstlicher Produktion, bezogen über eine der üblichen Online-Verkaufsplattformen?
1741702002693.webp

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.728
Mitglieder
75.031
Neuestes Mitglied
AYO
Zurück