Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

Die werde ich mir einsetzen!
 

Anhänge

  • 9939E293-3B76-4319-B74A-2DC6AAAA848C.jpeg
    9939E293-3B76-4319-B74A-2DC6AAAA848C.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 182
Ich habe auch die Nightbreaker (von meiner Werkstatt einsetzen lassen) und überlege jetzt auf H4 LED umzubauen (lassen).
Die Dinger gibt es sogar mit Prüfnummer, nur in Deutschland nicht..
Angeregt dazu würde ich durch einen Artikel in der neuen ADAC Motorwelt.
Die Rennleitung interessiert mich nicht!


Lass das besser, zumindest im Winter mit dauerhaft nassen Strassen. Je dunkler die Fläche desto höher sollte der Rot Anteil im Licht sein, bei den Wald und Wiesen LEDs liegst du bei einem CRI von etwa 70 mit 6000Kelvin, sieht cool aus, nur du selbst siehst nicht viel da kein Rot mit dabei ist.

Philips selbst verkauft eigene LEDs diese sind nicht billig, sollten aber funktionieren. H4 LED Umrüstkit 12-32V 6000LM (https://www.carlights.ch/led-1/abblendlicht-fernlicht-led/h4/). https://www.lumileds.com/uploads/542/DS134-pdf

YouTube Video


Wenn dann irgendwas mit cree, philps oder Osram chip und cri 90+. COB Leds wie von dir verlinkt sind für großflächige Anwendungen gut, für Scheinwerfer wird eine möglichst kleine Lichtquelle benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht bitte, denn meines Wissens ist die max. zulässige Lumenzahl (schlagmichtot) 1500 oder 1700 Lumen und diese LED ist mit 3800 Lumen angegeben.

Außerdem ist die E4 Bezeichnung unzureichend, denn sie stellt nur einen Teil der erforderlichen Kennzeichnung dar.

Etwas Zurückhaltung und eine nochmalige Recherche beim Anbieter wäre ratsam, denn schließlich stehen 80.-€ auf dem Spiel.

upload_2017-12-20_23-55-59.png
 
Moin,
ich hätte ja auch gern welche...
aber nach meiner Recherche im Web gibt es KEINE zugelassenen H4 LED Lampen.
Gern lass ich mich eines Besseren belehren..
Grüße
Manfred
 
Schaut euch die Bauform der LED-Lampen an und dann schaut in euer Auto ob ihr überhaupt für die langen Dinger Platz habt. Das wäre die praktische Seite. Nicht wenige haben ja schon mit dem Wechseln von normalen H4 Birnen Probleme weil sie mit den Fingern nicht richtig rankommen. Entweder ist die Batterie davor oder der Kraftstofffilter! Das Gesetzliche wurde ja schon bis zum Erbrechen durchgekaut! Erst Schlau machen spart Geld und Ärger. :cool:
Alle hier gezeigten Links zu LED's haben keine Angaben zum zugelassenen Gebrauch im Bereich der StVO !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nightbreaker sind schon Klasse. Besseres Licht als die 0815 Birnchen. Auch wenn sie nicht so lange halten ist mir die bessere Sicht die Sache immer wert. Dazu noch legal. Eine Ersatzpackung liegt immer im Auto.

Der Wechsel beim Dokker ist Kinderkram, da gibts weitaus schlimmere Modelle bei denen man sich die Hände zerfetzt und wahnsinnig werden kann und/oder alles mögliche hinter der Lampe wegschrauben muss.
Beim Dokker habe ich lediglich eine der Leuchtweitenbowdenzüge beim Hand rausziehen aus seiner Halterung gerissen und der Zug sprang mangels Sicherung nach oben raus. Wenn man das einmal weiss, agiert man etwas anders, dann passt es.

Wenn der Stecker zu fest sitzt einfach das Leuchtmittel mitsamt Stecker erstmal rausziehen und dann mit einer oder zwei Zangen ein wenig rödeln. Beim zweiten Wechsel sitzt der Stecker dann eh schon lockerer als ab Werk.
 
...Habe es vorhin nochmal probiert - geht nicht ab, der Stecker. Ende des Monats habe ich eh einen Termin in der Werkstatt. Der Mechaniker soll mir dann mal zeigen, wie er das anstellt....
...Hat jemand einen Tipp, wie der Stecker abgeht?...

Ja.
Fast hätte ich es auch aufgegeben.
Der (mein) Fehler ist (war), ganz vorbildlich versucht zu haben den Stecker rechts und links zu greifen.
Das kann man vergessen, wenn er sehr fest sitzt.
Man kann einfach nicht die Kraft aufbauen und rutscht bei der kleinen Griff-Fläche ständig ab.
Auch bereitete es mir bei dem ganzen Plastik-Kram (nachdem ich lange Zeit nur "Echtglas"Scheinwerfer gewohnt war*) Bauchschmerzen zu stark zu wackeln und zu ziehen.
Aber es nutzt nichts, man muß dann schon etwas herzhafter vorgehen!
Normalerweise ziehe ich an keinen Kabeln...
...aber in dem Falle muß man die drei Kabel dicht am Stecker zusammenraffend gleichzeitig greifen und daran etwas! (bitte mache mich kein Grobmotoriker verantwortlich, der dabei den ganzen Scheinwerfer herausreißt :o:rolleyes:) beherzter und wackelnder weise ziehen.
Es geht!
Ich finde, wenn man es einmal weiß, ist es das größere Problem dabei nichts zu sehen, und dabei fast ausschließlich tastender-weise vorzugehen.

Wenn man danach dann den nur scheinbar(!) komplizierten "Trick" begreift, wie/in welche Richtung die Haltebügel zu drücken sind, wundert sich hinterher, sich so "angestellt" zu haben.

*
Dafür wiegt aber mein Dokker aber bei etwa gleichem Ladevolumen glatte 674 kg weniger , als mein EX-Galaxy - kein Witz!
 

Weil die R-Nummer hinter dem H fehlt und H4 alleine genügt nicht.
Lumpen allerorten die die Leichtgläubigkeit anderer ausnutzen, denn das 10R bezieht sich nicht auf das Leuchtmittel.

upload_2017-12-21_21-51-46.png
 
Könnt ihr eigentlich auch frei von gesetzlichen Bestimmungen diskutieren? Mir scheint, es geht in diesem Forum immer darum eine Spaßbremse zu finden, um weniger ordnungsliebende Leute von etwas abzuhalten, wozu die eigene Courage fehlt.
 
Könnt ihr eigentlich auch frei von gesetzlichen Bestimmungen diskutieren? Mir scheint, es geht in diesem Forum immer darum eine Spaßbremse zu finden, um weniger ordnungsliebende Leute von etwas abzuhalten, wozu die eigene Courage fehlt.

Normales H4 Licht wie wir es haben hat gut 1500 Lumen.
Ab 2000 Lumen (Xenonbrenner) schreibt der Gesetzgeber eine automatische LWR vor.
Warum? ...... Bück Dich einfach mal und guck von unten in ein Xenonlicht, dann weißt Du es.

Die Lampe um die es hier geht hat aber nicht 1500 Lumen, auch nicht 2000 Lumen, sondern 3800 Lumen und das ohne automatische LWR.

Ich habe absolut nichts gegen in sauberer Handwerksarbeit hergestelltes Eigentuning, wie Gewindefahrwerk, Schweller, Runningboards, Auspuffanlagen und und und, wobei das eine oder andere durchaus schon mal grenzwertig sein darf.

Aber den Gegenverkehr mit 3800 Lumen einem fast schon Dauerblitz auszusetzen und dann auch noch zu sagen:
Mir scheint, es geht in diesem Forum immer darum eine Spaßbremse zu finden, um weniger ordnungsliebende Leute von etwas abzuhalten, wozu die eigene Courage fehlt.
...... das ist kein Spaß mehr, das ist schon ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und um keinen Deut besser als nächtliche Boulevardrennen in der Innenstadt.

Man sollte also die Grenze zwischen Tuning und absoluter Dummheit gepaart mit Leichtsinn noch wahrnehmen können.
 
Ach, und du bist einer der den Finger hochhalten muss?
Ich mag diese Hilfssheriffs nicht mehr lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.075
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück