LPG-Preis

Es ging mir gar nicht darum hier eine Strompreis Debatte zu eröffnen, sondern eher drauf hinzuweisen das der LPG Vorteil so gut wie dahingeschmolzen ist. Dafür das man mal bis vor kurzen noch einen Vorteil von ca. 50% zum Benziner oder Diesel hatte ist das jetzt pase.

Weil ob jetzt wie bei meiner Probefahrt mit dem Duster knapp unter 10L auf 100km LPG bei 1,25€ tanke, oder mit meinem Vergleichbaren Diesel 6L a 1,97€! Preislich liegen Sie mittlerweile auf gleicher Linie.

Einzig die Steuer die noch einen Vorteil bringt. Somit bleibt zu hoffen das das LPG wieder sinkt, da es sonst in meinen Augen seine Daseinsberechtigung verliert.
Daher ja auch die Frage ob Strom als Kraftstoff nicht wirtschaftlicher sein kann als LPG.
Ich finde es allerdings auch bedauerlich, dass der am wenigsten schädliche Verbrennerkraftstoff (neben CNG) am Markt, unnötig verteuert wird.
 
@Oldy

Warum? :think:

Ein LPG Fahrzeug unterscheidet sich doch teilweise, es gibt zusätzliche Positionen bei Wartung und HU,dafür etwas niedrigere KFZ Steuer.
Der Verbrauch ist aber,gegenüber Betrieb mit Otto Kraftstoff, etwas höher.

Ob sich das Ganze rechnet hängt schon von Untefschied im Preis beider Kraftstoffe ab. :)

Derzeit ist es weniger Thema wenn man so ein Fahrzeug schon hat,aber wenn gerade eine Neuanschaffung überlegt wird darf man schon mal genauer hinsehen.

Kommt ja vielleicht nicht ganz von Ungefähr das,bis auf ganz wenige Anbieter,die Autohersteller aus dem LPG Markt ausgestiegen sind. ;)
 
Aus dem Eröffnungstread:
Achtet ihr beim Tanken auf den Preis, der grade an der Tankstelle für Autogas zu zahlen ist?

Weiterhin spricht er dann die unterschiedlichen Preise an.

Um nichts anderes sollte es hier gehen. Schon gar nicht darum, ob sich LPG rechnet.
 
@Oldy

Warum? :think:

Ein LPG Fahrzeug unterscheidet sich doch teilweise, es gibt zusätzliche Positionen bei Wartung und HU,dafür etwas niedrigere KFZ Steuer.
Der Verbrauch ist aber,gegenüber Betrieb mit Otto Kraftstoff, etwas höher.

Ob sich das Ganze rechnet hängt schon von Untefschied im Preis beider Kraftstoffe ab. :)

Derzeit ist es weniger Thema wenn man so ein Fahrzeug schon hat,aber wenn gerade eine Neuanschaffung überlegt wird darf man schon mal genauer hinsehen.

Kommt ja vielleicht nicht ganz von Ungefähr das,bis auf ganz wenige Anbieter,die Autohersteller aus dem LPG Markt ausgestiegen sind. ;)

und weil das so ist, der Absatz an LPG rückläufig ist, hat in der vergagenen Woche die nächste Tanke kein LPG mehr im Angebot. Würden wir mit LPG fahren bedeudet das für uns einen erheblichen Umweg weil da wo es LPG noch gibt nicht in unserem täglichen Aktionsradius liegt.

Erschwerend kommt hinzu, das zwei Autohäuser keine Fachpersonal haben, die sich mit dem LPG-Betrieb auskennen, weil die aus altersgründen ausgeschieden sind. Die zwei Autohäuser hatten bislang einen Fachbetrieb, welcher Fahrzeuge umrüstet beauftragt. Auch das geht nicht mehr, weil der Laden geschlossen wurde.
 
Einzig die Steuer die noch einen Vorteil bringt. Somit bleibt zu hoffen das das LPG wieder sinkt, da es sonst in meinen Augen seine Daseinsberechtigung verliert.

Es gab früher mal den Spruch "Im Einkauf liegt der Gewinn". Damit meine ich, dass man nicht nur auf die reinen Betriebskosten achten darf.

Man zeige mir ein E-Auto von der Größe eines Lodgy, Duster oder Jogger und dann vergleichen wir mal die Fahrzeugpreise.
Natürlich wird der Wagen vom anderen Hersteller dann wahrscheinlich hochwertiger sein, aber mir geht es im Beispiel Elektro vs. LPG um die Verfügbarkeit einer bestimmten Fahrzeugröße.
Und Dacia-Fahrer haben ja doch meist eine bewusste Entscheidung getroffen.


Nachtrag: Zur Frage, warum LPG in den letzten Tagen so überproportional angezogen hat - ich weiß aktuell nicht, wie es im Ausland bzw. am Weltmarkt aussieht.
Aber was Tankstellen angeht, soll es ab und an vorkommen das sich Konzerne bzw. Ketten hin und wieder einfach mal bei günstiger Gelegenheit die Taschen voll machen.
Da haben Autofahrer zu Ferienzeiten schon vor einem halben Jahrhundert drüber geschimpft.
Und das Phänomen der in Deutschland offenbar kaum existenten Nachfrage nach LPG Fahrzeugen wird ja auch schon seit Jahren diskutiert.

Einerseits hat es m.E. bislang die Preise unten gehalten in einer relativen Nische unterwegs zu sein, andererseits hat man dadurch natürlich das Problem, dass sich nur wenige Händler und Werkstätte wirklich damit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei uns der LPG-Preis an die Spritpreise gekoppelt ist.
Die prozentuale Differenz Benzin - LPG hat sich doch kaum verändert.
Echt da habe ich die Preise anders in Erinnerung!

November 2021 LGP 069,9 E10 1,429
03.April 2022 LPG 1,25 E10 1,909 €

So und jetzt werfe mal deine Prozentrechnung an, damit ich nachvollziehen kann warum sich das kaum verändert hat bei dir!
 
Der LPG Schnitt liegt hier in 55xxx
etwa bei 1.05€, Benzin E5 bei 2.00€

E10 habe ich noch nie getankt.
 
Weil ob jetzt wie bei meiner Probefahrt mit dem Duster knapp unter 10L auf 100km LPG bei 1,25€ tanke, oder mit meinem Vergleichbaren Diesel 6L a 1,97€! Preislich liegen Sie mittlerweile auf gleicher Linie.

Einzig die Steuer die noch einen Vorteil bringt. Somit bleibt zu hoffen das das LPG wieder sinkt, da es sonst in meinen Augen seine Daseinsberechtigung verliert.
Wenn der Benzin "günstig" ist, dann kann ich da auch mal den Tank voll machen und damit fahren. Geht nämlich auch. Mein Händler sagte mir auch zudem, solange er Fahrzeuge mit LPG anbietet, wird es auch Fachpersonal geben, dass sich damit auskennt. Dacia produziert ja nicht ohne Ende LPG Fahrzeuge und verzichtet dann auf entsprechendes Personal. Auch wenn Autogas deutlich gestiegen ist, der Abstand zum Benzin ist immer noch groß und für mich momentan die einzige Option um, in einigen Jahren dann mal auf das E- Auto umzusteigen. Vom Hybrid halte ich persönlich nix. Daher fahre ich den Duster mit LPG und hoffentlich in ein paar Monaten auch den Jogger. Und hoffentlich noch soooo lang.

Grüße Martini
 
Bevor es zu größeren Löschaktionen kommt, hier letztmals der Hinweis, dass es im Thema nur um den aktuellen LPG-Preis geht.
Bitte stellt das Ot zu Diesel-, E-Fahrzeugen und was euch noch so einfällt ein!
 
Echt da habe ich die Preise anders in Erinnerung!

November 2021 LGP 069,9 E10 1,429
03.April 2022 LPG 1,25 E10 1,909 €

So und jetzt werfe mal deine Prozentrechnung an, damit ich nachvollziehen kann warum sich das kaum verändert hat bei dir!
Na da hast Du Dir die Zahlen ja schön zurechtgelegt, die passen so bei uns zumindest nicht.
1,25€ Gaspreis gibt es, ist bei uns aber nicht die Regel. Tanke derzeit für 1,09 - 1,15€ und E10 bei mind. 1,97€, Diesel über 2€. Benzin und Diesel ging seit über einer Woche stetig nach unten. Vielleicht zieht LPG ja noch verzögert nach, ist ja oft so gewesen bisher.

Was sich über die Zeit kaum geändert hat ist die Differenz von Benzin zum LPG Preis. Die schwankt meist um den Bereich 70 Cent/L. Somit ist zwar alles teurer geworden, die Ersparnis selbst bleibt dennoch in etwa gleich.
Daraus ableiten LPG rentiere sich nicht mehr ist so nicht richtig. Man spart nur nicht noch mehr als z.B. vor nem halben Jahr.
Vorhin wieder zu 1,09€ getankt, andere Tanke hat 1,19€, die dürfen ihren Saft behalten :blush:
 
Am Freitag in Venlo 135,9, heute in Roermond 107,9. Hab da aber nicht getankt.......
 
LPG, wenn es wieder wie vor einiger Zeit verfügbar sein sollte, wird nicht billiger. Und ja, der Erstehungspreis an der Tanke wird steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Unmut über den LPG-Preis kommt möglicherweise daher, dass dieser der Preisentwicklung für Benzin mit Verspätung folgt.

Ich habe kurz nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine noch für 0,799 €/l getankt, da kostete Benzin schon fast 2 Euro. Dann ist der LPG-Preis auch angezogen, aber eben erst mit mehr als einer Woche Verspätung. Inzwischen fällt der Benzinpreis wieder. Hier kostet E10 schon wieder deutlich unter 1,90 €/l, also ca. 25 Cent weniger als in der Spitze, LPG ist aber noch auf dem Höchststand. Ich denke, dass auch da der alte prozentuale Abstand in Kürze wieder hergestellt wird.

ciao
volker
 
Soo, nun ist es passiert.
Heute habe ich zum erstenmal über einen Euro, für den Liter Autogas gezahlt.

Die (Gas-)Tankanzeige war auf "dunkelrot" und ich konnte es nicht länger hinauszögern: 1,039 €.
 
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