ich sehe das mit dem Preis unterscheid egal ob es nun Diesel/Benzin oder Gas/benzin usw usw..
Die meisten rechnen immer den gleichen weg. also anzahl KM.. Ist dann ja klar was vorn Diesel oder Gas weil billiger.
Aber es geht ja um vielfahren. Würde man nun mal rechnen jedes Auto Tankt nur 1 Mal im Monat benzin eben weil wenigfahren diesel, weil mehr gefahren.
Nehmen wir an beide Autos haben einen 50L Tank sprit kostet 1,50 und dieses 1,45
Bezin wären 75 Euro
Diesel wären 72,50 Euro
Also 2,50 Euro weniger im Monat = 30 Euro im Jahr.
Nen Diesel ist in der Anschaffung schon mal teurer gute 2000 Euro zumindest bei Dacia Lodgy.. Dann sind auch die Steuer höher...
In diesen Beispiel finde ich das man also mit einen Diesen sehr viel mehr KM fahren muss im Vergleich zum Bezin damit sich das lohnen würde...
Ich denke mal das das hinter den Fährst du denn viel etc etc.. steckt. Nur wenn mal also mit einen Diesen Reichlich Km unterasselt lohnt sich das.. wer eh nur 16000 fahren wird da denke ich würde sich das nicht lohnen..
Aber hier könnte man ja auch rechnen..
16000 Km 7L auf 100 wären dann 1120 Lieter oder wären 1680 EUro bei 1,50/L
16000 KM 4,5 auf 100 wären dann 720 Lieter wären 1044 Euro bei 1,45/L
Hier denke ich kann man sehen das der Diesen schon Billiger ist auch wenn man die 2000 euro einmalig dazu nimmt.. Aber auch nur weil gleich viel KM...
Stellt sich die frage ab wie viel KM zählt es als vielfahren? Weil um so weniger man fährst um so kleiner wird der vorsprung beim diesel.. Klar... Beim Gas wird der unterscheid wahrscheinlich noch krasser sein..
Wie gesagt rechnet man aber das beide immer gleich viel Tanken dann ist der Diesel nicht wirklich billiger
Meiner meinung nach lohnt also ein Diesel/Gas echt nur wenn man Wirklich viel unterwegs ist da sonst der unterschied zu klein ist. ( meine meinung ) Und ich denke das früher oder später der Diesel an die Bezinpreise angeglichen wird.. und dann???
Leider habe ich die Preis von vor 10 Jahren oder so nicht im Kopf um den Unterschied Diesel/benzin 2002 und heute.. weil die abstand ist bestimmt schon kleiner geworden^^
PS.
Ich finde das schon Toll das es Gas/Bezin Diesel Autos gibt nur meiner meinung nach ist sowas immer auf lange sicht schlechter für den Motor da Gas anders Verbrennt die benzin/diesel und die Motoren dadurch eben schneller verschleißen.. Man kann ja auch ein Brotsägemesser zum Holzsägen nutzen gehen tut das, aber das Messer ist auch schneller im Dut^^