Idefix
Mitglied
- Fahrzeug
- Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
- Baujahr
- 2020
Preisvorteile beim Verbrauch rechnen sich für jeden anderst.....
.....
Die Mehrkosten der Steuer rechnen sich bei den aktuellen Spritpreisen in meiner Region und den tatsächlich realistischen Verbräuchen nach ca. 2300 km, spätestens jedoch nach 5000 km p.a.
Ob sich die Mehranschaffungkosten rechnen, ist eine Frage der Gesamtlaufleistung eines Fahrzuglebens. Bei 1800 Euro, die der Diesel mehr kostet, sind das insgesamt ca. 52 tkm Gesamtfahrleistung. Reicht mir der 90PS Diesel der nur 1000 Euro mehr kostet, dann sind es nur ca. 29tkm.
Fahre ich jetz also mehr als 5000 km im Jahr und behalte das Auto mehr als 52tkm, dann rechnet sich der Diesel im Vergleich zum Benziner in diesem einen speziellen Fall.....
Bei der "nach wie vielen km rechnet sich das und das"-Berechnung fehlen- wenn man den Wagen länger fährt - aber noch zwei Angaben: Wie viele Km muss ich fahren, wenn der Turbolader oder die Comonrail-Diesel-Einspritz-Dingenskirchen-Anlage gestorben ist?
Mein Ex-Schwiegervater kaufte mal einen Beringo Turbodiesel und wollte ihn bis zum St.Nimmerleinstag fahren. Ich sagte, bedenke die Kosten für den Turbo. Der ging dann bei ca. 150tkm hinüber. Diese Kosten - zumindest bei Langzeitnutzung - sind meines Erachtens auch zu beachten....