Hallo,
ich hole das Thema einmal wieder nach oben. Ich habe seit November 22 einen Stepway 3 TCe 90 CVT mit Klimaautomatik. Was mir sehr schnell auffiel war, dass es im Fahrzeug bei den jetzt herrschenden Temperaturen nicht so richtig warm wird. Also habe ich etwas gesucht und dieses Thema gefunden.
Nachdem ich einmal unter Sitze und Armaturenbrett geschaut habe, fand ich fahrerseitig zwei offene Anschlüsse und beifahrerseitig stellte ich fest, dass dort ein Lüftungskanal für den Beifahrerfußraum quer hinter dem Handschuhfach montiert war. Lüftungsauslässe unter den Sitzen waren nicht vorhanden.
Also bestellte ich mir die fehlenden Teile und habe jetzt den Lüftungskanal Fahrerfußraum und die Lüftungskanäle in den hinterer Fußraum verlegt. Gekostet hat mich der Spaß 91 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, die aber dank der hier vorhandenen und sehr guten Beschreibung relativ einfach durchgeführt werden konnte. Das verbaute Styropor am Boden fand ich etwas sehr simpel und es ließ sich naturgemäß nicht so gut zuschneiden und an die Lüftungskanäle anpassen, aber das Ergebnis ist schon OK. Es verschwindet eben alles unter dem Teppich.
Ergänzend zu den hier bereits gezeigten Bildern, stelle ich meine Bilder einfach noch einmal mit ein.
Mein Fazit: die Wärme verschwindet nicht mehr in der Mittelkonsole und die Wärmeverteilung ist im gesamten Fahrzeug deutlich angenehmer. Meine Frau, die das Fahrzeug überwiegend fährt, hat jetzt keine kalten Füße mehr. Sehr lohnenswert und für mich sehr sehr unverständlich, dass Dacia auf so eine Selbstverständlichkeit verzichtet, denn es betrifft ja nicht nur die Luftverteilung für die Heizung, sondern auch für die Klimatisierung
Gruß Daniel
Anhang anzeigen 130061
Anhang anzeigen 130064
Anhang anzeigen 130065
Anhang anzeigen 130067
Anhang anzeigen 130068
Anhang anzeigen 130069
Anhang anzeigen 130070