Lüftungskanäle für hinten

Der brauchte keine Feuchtigkeit genau so wie unser Sandero 2 davor.
Immer wenn's kälter wird lief
das Wasser von innen die Scheiben runter, da brachte die Klima nichts mehr da bei 3° oder 5° der Kompressor eh nicht mehr mitläuft.
6 km vorm abstellen Fenster auf und und und...... da war alles beschlagen.
Naja der Kompressor läuft schon und entfeuchtet die Luft.

Das was du aber beschreibst mit Laufen. Ne das macht es definitiv nicht
 
Ich bin kein Automechaniker. Aber kannst du mir dann bitte die Wirkungsweise der Luftentfeuchtung mittels Klimaanlage im Winter erklären?
Die kalte Luft von außen wird genutzt, ist allerdings noch viel Feuchtigkeit in der Außenluft bringt es nicht wirklich viel bis gar nichts.
 
Die kalte Luft von außen wird genutzt, ist allerdings noch viel Feuchtigkeit in der Außenluft bringt es nicht wirklich viel bis gar nichts.
Also beim Insi habe ich die Klima ausgemacht und es beschlug im Winter. Ich habe sie zugeschaltet und der Beschlag war im Nu weg. Also muss es ja doch was mit der Klima zu tun haben oder aber ich habe einen großen Denkfehler. Nicht umsonst wird auch überall geraten im Winter die Klima anzulassen. Ersten zum entfeuchten der Luft und um Schimmel und Bakterienbildung vorzubeugen. Also was stimmt da nun?
 
Ich habe sie zugeschaltet und der Beschlag war im Nu weg. Also muss es ja doch was mit der Klima zu tun haben oder aber ich habe einen großen Denkfehler. Nicht umsonst wird auch überall geraten im Winter die Klima anzulassen.
Ist doch soweit alles richtig, nur unter 5 Grad legt sich der Kompressor halt schlafen und dann wird nicht mehr entfeuchtet.

Prima Klima das ganze Jahr
 
Hallo,


ich hole das Thema einmal wieder nach oben. Ich habe seit November 22 einen Stepway 3 TCe 90 CVT mit Klimaautomatik. Was mir sehr schnell auffiel war, dass es im Fahrzeug bei den jetzt herrschenden Temperaturen nicht so richtig warm wird. Also habe ich etwas gesucht und dieses Thema gefunden.
Nachdem ich einmal unter Sitze und Armaturenbrett geschaut habe, fand ich fahrerseitig zwei offene Anschlüsse und beifahrerseitig stellte ich fest, dass dort ein Lüftungskanal für den Beifahrerfußraum quer hinter dem Handschuhfach montiert war. Lüftungsauslässe unter den Sitzen waren nicht vorhanden.

Also bestellte ich mir die fehlenden Teile und habe jetzt den Lüftungskanal Fahrerfußraum und die Lüftungskanäle in den hinterer Fußraum verlegt. Gekostet hat mich der Spaß 91 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, die aber dank der hier vorhandenen und sehr guten Beschreibung relativ einfach durchgeführt werden konnte. Das verbaute Styropor am Boden fand ich etwas sehr simpel und es ließ sich naturgemäß nicht so gut zuschneiden und an die Lüftungskanäle anpassen, aber das Ergebnis ist schon OK. Es verschwindet eben alles unter dem Teppich.

Ergänzend zu den hier bereits gezeigten Bildern, stelle ich meine Bilder einfach noch einmal mit ein.

Mein Fazit: die Wärme verschwindet nicht mehr in der Mittelkonsole und die Wärmeverteilung ist im gesamten Fahrzeug deutlich angenehmer. Meine Frau, die das Fahrzeug überwiegend fährt, hat jetzt keine kalten Füße mehr. Sehr lohnenswert und für mich sehr sehr unverständlich, dass Dacia auf so eine Selbstverständlichkeit verzichtet, denn es betrifft ja nicht nur die Luftverteilung für die Heizung, sondern auch für die Klimatisierung

Gruß Daniel

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Ich muß auch sagen das die Teile sich wirklich lohnen, auch wenn hinten nicht so oft jemand sitzen sollte ist die Verteilung und Leistung wesentlich besser wie vorher!
 
Kann jemand vielleicht herausfinden, was für Maße die beiden Lüftungsausgänge in der Mittelkonsole haben?

Mein Stepway ist noch nicht da, habe auch kein großes Interesse die Rohre nach hinten zu verlegen, jedoch möchte ich nicht, dass die Rohre Luft ins nichts drücken. Hätte daher eine 3D gedruckte Kappe eingesetzt um die Luftmasse an anderen Stellen raus kommen zu lassen.
Auch wenn die Luftdüsen in den Fußraum nicht gut sind gern Maße und Position durchgeben, sodass ich mir da was einfallen lassen könnte.

Wenn ich die Maße und Form habe, dann stelle ich alle Dateien für den Druck zum selbst nachbauen natürlich zur Verfügung.
 
Hallo chriscross

jetzt habe ich die Kanäle leider gerade eingebaut. Sonst hätte ich die Maße gerne abgenommen oder die Enden abgescannt. An den linken Ausgang kommt man kaum dran, wollte man da eine Kappe aufstecken.
Überlege trotzdem, ob Du die Kanäle nicht doch einbaust, es lohnt sich.
 
Hallo,


ich hole das Thema einmal wieder nach oben. Ich habe seit November 22 einen Stepway 3 TCe 90 CVT mit Klimaautomatik. Was mir sehr schnell auffiel war, dass es im Fahrzeug bei den jetzt herrschenden Temperaturen nicht so richtig warm wird. Also habe ich etwas gesucht und dieses Thema gefunden.
Nachdem ich einmal unter Sitze und Armaturenbrett geschaut habe, fand ich fahrerseitig zwei offene Anschlüsse und beifahrerseitig stellte ich fest, dass dort ein Lüftungskanal für den Beifahrerfußraum quer hinter dem Handschuhfach montiert war. Lüftungsauslässe unter den Sitzen waren nicht vorhanden.

Also bestellte ich mir die fehlenden Teile und habe jetzt den Lüftungskanal Fahrerfußraum und die Lüftungskanäle in den hinterer Fußraum verlegt. Gekostet hat mich der Spaß 91 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, die aber dank der hier vorhandenen und sehr guten Beschreibung relativ einfach durchgeführt werden konnte. Das verbaute Styropor am Boden fand ich etwas sehr simpel und es ließ sich naturgemäß nicht so gut zuschneiden und an die Lüftungskanäle anpassen, aber das Ergebnis ist schon OK. Es verschwindet eben alles unter dem Teppich.

Ergänzend zu den hier bereits gezeigten Bildern, stelle ich meine Bilder einfach noch einmal mit ein.

Mein Fazit: die Wärme verschwindet nicht mehr in der Mittelkonsole und die Wärmeverteilung ist im gesamten Fahrzeug deutlich angenehmer. Meine Frau, die das Fahrzeug überwiegend fährt, hat jetzt keine kalten Füße mehr. Sehr lohnenswert und für mich sehr sehr unverständlich, dass Dacia auf so eine Selbstverständlichkeit verzichtet, denn es betrifft ja nicht nur die Luftverteilung für die Heizung, sondern auch für die Klimatisierung

Gruß Daniel

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Vielen Dank für deine Ergänzungen.
Du hast die Teile nummeriert. Welche genau sind für den Fahrewrfußraum und was hab die Teile gekostet?
Gruß Rallebu
 
Hallo Rallebu,
die Preise siehst Du unten, sie sind incl. MwSt

Die Luftführung DI60 ist für den Fahrerfußraum. Bestelle den Stopfen AN68 mit. Der wird benötigt um die Luftführung am Ende zu fixieren, damit sie nicht herunter hängt oder abfällt. Der wird nur in ein vorhandenes Loch gedrückt.

Gruß Daniel

Preise Luftkanäle.jpg
 
Hallo Rallebu,
die Preise siehst Du unten, sie sind incl. MwSt

Die Luftführung DI60 ist für den Fahrerfußraum. Bestelle den Stopfen AN68 mit. Der wird benötigt um die Luftführung am Ende zu fixieren, damit sie nicht herunter hängt oder abfällt. Der wird nur in ein vorhandenes Loch gedrückt.

Gruß Daniel

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Super danke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt drei DI60, gebe mal bitte die Teile nummer für den Kanal Fahrerseite durch...
 
Bitte einfach mal im Post #150 schauen. Da steht meine Rechnung mit Bestellnummer, Bezeichnungen und Preisen

Daniel
 
Hallo,


ich hole das Thema einmal wieder nach oben. Ich habe seit November 22 einen Stepway 3 TCe 90 CVT mit Klimaautomatik. Was mir sehr schnell auffiel war, dass es im Fahrzeug bei den jetzt herrschenden Temperaturen nicht so richtig warm wird. Also habe ich etwas gesucht und dieses Thema gefunden.
Nachdem ich einmal unter Sitze und Armaturenbrett geschaut habe, fand ich fahrerseitig zwei offene Anschlüsse und beifahrerseitig stellte ich fest, dass dort ein Lüftungskanal für den Beifahrerfußraum quer hinter dem Handschuhfach montiert war. Lüftungsauslässe unter den Sitzen waren nicht vorhanden.

Also bestellte ich mir die fehlenden Teile und habe jetzt den Lüftungskanal Fahrerfußraum und die Lüftungskanäle in den hinterer Fußraum verlegt. Gekostet hat mich der Spaß 91 Euro und ca. 2 Stunden Arbeit, die aber dank der hier vorhandenen und sehr guten Beschreibung relativ einfach durchgeführt werden konnte. Das verbaute Styropor am Boden fand ich etwas sehr simpel und es ließ sich naturgemäß nicht so gut zuschneiden und an die Lüftungskanäle anpassen, aber das Ergebnis ist schon OK. Es verschwindet eben alles unter dem Teppich.

Ergänzend zu den hier bereits gezeigten Bildern, stelle ich meine Bilder einfach noch einmal mit ein.

Mein Fazit: die Wärme verschwindet nicht mehr in der Mittelkonsole und die Wärmeverteilung ist im gesamten Fahrzeug deutlich angenehmer. Meine Frau, die das Fahrzeug überwiegend fährt, hat jetzt keine kalten Füße mehr. Sehr lohnenswert und für mich sehr sehr unverständlich, dass Dacia auf so eine Selbstverständlichkeit verzichtet, denn es betrifft ja nicht nur die Luftverteilung für die Heizung, sondern auch für die Klimatisierung

Gruß Daniel

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