Ich habe das Problem mit den 2,5bar rundum und die Bemerkung des Monteurs einmal auf der Facebook-Seite des Reifenhändlers meines Vertrauens aufgeführt. Daraufhin erhielt ich die Antwort, ich solle doch bitte einmal den Beleg über die Aktion und meine Rufnummer hinterlassen, man würde sich asap bei mir melden.
Gesagt, getan, keine zwei Stunden später klingelte mein Handy und beim Gespräch mit der Mitarbeiterin in der Firmenzentrale erhielt ich folgende Information:
"Unsere Reifenhändler und deren Monteure sind dazu verpflichtet, sich über den von den Fahrzeugherstellern vorgegebenen Reifendruck zu informieren und diesen auch tatsächlich zu befüllen. Da der Reifen im Laufe der Zeit Luft verliert, wird im Regelfall der Reifendruck +0,2 bar eingefüllt; dies liegt noch im Toleranzbereich der Hersteller und gewährleistet einen sicheren und dennoch verbrauchssparenden Betrieb der Reifen.
Die Maßnahme, einfach 2,5 bar in alle Reifen einzufüllen, ohne sich über den von den Herstellern vorgegebenen Reifendruck zu informieren, ist eine Unverschämtheit. Wir bitten um Entschuldigung für diese Erfahrung, die Sie machen mussten.
Wir haben mit dem Leiter Ihrer Filiale telefoniert; dieser gab an, dass er aufgrund der hohen Nachfrage bezüglich des Umsteckens von Winter- auf Sommerräder zusätzliche Saisonkräfte eingestellt hat um den großen Ansturm bewältigen zu können.
Ferner haben wir veranlasst dass die Saisonkräfte der betroffenen Filiale an den beiden kommenden Wochenenden in unserer Firmenzentrale in Hannover (Anm.: die Filiale befindet sich in Köln) entsprechend nachgeschult werden."
Na also... läuft
!