Luftfilter für den Jogger getauscht, auch wenn noch nicht notwendig!

Wenn man während der Garantie in einem Wartungsvertrag ist, wird man wohl nichts dagegen haben können. Wie es danach aussieht, kann ich nicht sagen. In einer freien Werkstatt werden die Wartungsintervalle ebenfalls eingehalten. Also Öl, Ölfilter und der Luftfilter werden auch getauscht. Ich denke, dass es nicht schaden wird. Die heutigen Motoren brauchen eine Wartung zu gegebener Zeit, weil sie empfindlicher sind. Meine ersten Autos waren da wohl genügsamer. Ich habe Luftfilter schon auch mal ausgeblasen und noch ein Jahr gefahren.

Der Filtron Filter ist nicht baugleich, der originale ist komplett aus Vliesmaterial. Vlies soll wohl eine bessere Filterleistung haben. Es gibt mittlerweile auch preiswerte Nachbaufilter aus Vlies. Der Papierfilter ist nicht für den langen Wechselintervall vorgesehen und sollte wieder früher ausgetauscht werden.

Man kann Sparfuchs sein, wenn man so fährt, dass der Spritverbrauch eben sparsam ist. Bei solchen Sachen wie Verbrauchsmaterial lohnt sich das nicht, weil die Lebensdauer des Motors damit zusammen hängt. Ich mache da keine Kompromisse, wenn der Motor tot ist, ist der Duster auch tot. Und wenn er noch so schick aussieht. Ich hatte einen Sportage und ein Kurbelwellenlager war sehr laut und klapprig. Der Kostenvoranschlag bei KIA war nur Motor raus und nachsehen bei 5000€. Damit war er Export und sah noch blendend aus.

@Zimbi RFD

Der Zeitpunkt ist ganz gut.

Bei meinem Dacia z.B. sind Luftfilter und Zündkerzen laut Wartungsplan alle 60000km zu Ersetzen.

Ich führe schon immer Buch über die ganzen Betankungen und konnte beobachten das der Verbrauch so ab 45tkm langsam nach oben ging.

Als diese Teile bei der 60000er Inspektion ersetzt wurden sank er wieder um den halben Liter den er gestiegen war

Ob das nun der Filter oder die ZK waren die dazu führen,keine Ahnung aber diese Teile werden in Zukunft halt alle 40000km getauscht und gut. :)

so ist es, das Teil 60 000 km zu nutzen :wall:
Allein der Innenfilter war nach 15 000 zu .

Ich blas den beim Reifenwechsel mit der Druckluft durch .... aber einmal im jahr nen 15€ filtrer warum nicht ..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück