Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

  • Knick in der Heckklappe

    Stimmen: 6 6,3%
  • Getriebe jaulen

    Stimmen: 24 25,0%
  • Defekte Kupplung

    Stimmen: 7 7,3%
  • Defektes Getriebe

    Stimmen: 4 4,2%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

    Stimmen: 1 1,0%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

    Stimmen: 8 8,3%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

    Stimmen: 3 3,1%
  • Keine Mängel

    Stimmen: 47 49,0%
  • Ölverlust

    Stimmen: 2 2,1%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Stimmen: 4 4,2%
  • Defekter Gasdrucksensor

    Stimmen: 4 4,2%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

    Stimmen: 11 11,5%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

    Stimmen: 5 5,2%
  • Defekte Benzinpumpe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

    Stimmen: 5 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Bin im Sommer zu einer Garantieleistung gewesen, da der Motor Öl verliert.
Abgerechnet mit Dacia wurde der Ausbau des Motors, Abdichtung, Spureinstellung etc.

Kürzlich roch es nach verbranntem Öl während der Fahrt. Optisch wurde wohl nur Dichtmasse draufgeschmiert.

Die Hotline sagte mir, fahren sie nur Abklärung zu einem anderen Partner. Sie können sich europaweit einen aussuchen.

Einen Termin ausgemacht und einen Tag später werde ich angerufen, dass der Termin storniert würde, man würde nicht die misslungene Arbeit eines anderen Betrieb korrigieren.

Ok, akzeptiert nur wieso braucht die Erkenntnis so lang und man nimmt erst den Termin an.

Ein drunter und drüber.
 
So heute die erste Störung nach 4200km das ist schon nervig bei einem neuen Auto.
Anzeige rotes Stop und der Werkstatt Schlüssel gelb im Display steht LPG Anlage prüfen.
Ist bestimmt ein software Problem aber das ist doch echt nett normal.
Der Jogger ist jetzt genau 2 Monate alt.
Das Problem haben wir seit Sonntag leider auch. Dacia Assistance angerufen, gestern wurde das Auto aufgeladen und in die Werkstatt gebracht. Mal sehen, was die sagen, wenn sie mal Zeit haben. Leider hatte die Werkstatt keinen Ersatzwagen, Assistance stellt uns heute einen Mietwagen vor die Tür. Doof, dass das Auto kaputt ist, aber bis jetzt ist der Service gut.
 
Wichtiger Hinweis bzgl. Standlicht:
Da ich auf meine Beiträge #119 und #125 keine entsprechende Rückmeldungen erhalten hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem nur mein Fahrzeug betrifft. Nun habe ich habe einen weiteren Jogger-Fahrer (Extreme+, Ez. 9/24) direkt angesprochen und der hat das gleiche Verhalten in Bezug auf das Standlicht festgestellt.
Bevor ihr euch auf euer Standlicht verlasst, prüft bitte, ob es länger als 10 Minuten eingeschaltet bleibt und nicht automatisch wieder abgeschaltet wird!
 
Blöde Frage: reichen die Katzenaugen (Rückstrahler) nicht.?
 
So heute die erste Störung nach 4200km das ist schon nervig bei einem neuen Auto.
Anzeige rotes Stop und der Werkstatt Schlüssel gelb im Display steht LPG Anlage prüfen.
Ist bestimmt ein software Problem aber das ist doch echt nett normal.
Der Jogger ist jetzt genau 2 Monate alt.
Den Fehler hatten wir bei unserem Jogger jetzt auch. Ich habe dann Dacia Assistance angerufen, die haben das Auto dann sofort aufladen und in die nächste Werkstatt bringen lassen.
Dort wurde dann die Einspritzrampe für 660,-EUR getauscht zzgl. Arbeitslohn. Wenigstens ist das ein Garantiefall. Aber nach 6.000km (5 Monate alt) sollte das ja eigentlich nicht sein.
 
Wichtiger Hinweis bzgl. Standlicht:
Da ich auf meine Beiträge #119 und #125 keine entsprechende Rückmeldungen erhalten hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem nur mein Fahrzeug betrifft. Nun habe ich habe einen weiteren Jogger-Fahrer (Extreme+, Ez. 9/24) direkt angesprochen und der hat das gleiche Verhalten in Bezug auf das Standlicht festgestellt.
Bevor ihr euch auf euer Standlicht verlasst, prüft bitte, ob es länger als 10 Minuten eingeschaltet bleibt und nicht automatisch wieder abgeschaltet wird!
Mein Jogger verhält sich genau gleich. Nach einigen Minuten wird alles runtergefahren d.h. Standlicht, Innenbeleuchtung, MediaNav. Gemäss AH ist das kein Fehler sondern zur Schonung der Batterie.
 
@16V Rolli

§ 17 StVO

abs. 4
Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
 
Ja, super, wieder etwas gelernt. Der §17 hatte mich bisher nicht interessiert da ich nie ausserhalb geschlossener Ortschaften parke.
Aber gut zu wissen, danke!
 
Gut und recht, das wird wohl in vielen Ländern so in der StVO stehen, nur interessiert das Dacia nicht.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob sich die Renaults auch so verhalten, denn die Dacias haben wohl keine eigene SW.
 
Das hat alles nichts mehr mit dem eigentlich Thema hier zu tun
 
Den Fehler hatten wir bei unserem Jogger jetzt auch. Ich habe dann Dacia Assistance angerufen, die haben das Auto dann sofort aufladen und in die nächste Werkstatt bringen lassen.
Dort wurde dann die Einspritzrampe für 660,-EUR getauscht zzgl. Arbeitslohn. Wenigstens ist das ein Garantiefall. Aber nach 6.000km (5 Monate alt) sollte das ja eigentlich nicht sein.
Ich war darauf hin in der Werkstatt die hatten ihn ausgelesen und dabei kam heraus das die einspritzdüse Dritter Zylinder eine Macke hatte. Sie wurde nur kurz rausgezogen saubergemacht und wieder rein gesteckt und Fehler quittiert. Seither kein Problem mehr.
 
Hab mir mal einen Kostenvoranschlag für den Termin am 10.01.25 für die 1. Inspektion nach einem Jahr geben lassen. Öl+Filter+Funktionen

Ist das noch im Rahmen!?
Ich las teils 1. Wartungen zwischen 290€ - 600€

kosten scan.webp
 
@HoJe

Wenn man das Verhältnis Teile zu Arbeitszeit betrachtet ist das eigentlich ein solides Angebot. :)


Ob das insgesamt im Vergleich etwas günstiger oder teurer ist kommt dann auch auf die Region an.

Draußen auf dem platten Land ist es in der Regel meist etwas günstiger wie im Ballungsraum einer Großstadt. ;)
 
Der übliche "Aufschlag" auf Öl. Kostet im Handel 25,19€/5ltr. 60l.Fass gibt es für 377€. Ein Fässchen mit 208l. koster gar nur 1058€. Der Segen liegt im Einkauf. :-)
 
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