Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

• Ersteller Ersteller Hop Sing
  • Erstellt am Erstellt am
Das und der Rest Deines Textes, sind eine sehr allgemein gehaltene Aussage. Darüber hinaus hast Du nicht erklärt, was in diesem Zusammenhang als "optimal eingestellter Reifendruck" zu sehen ist.
Optimal ist der Druck, den die Hersteller empfehlen. Daher ist es für mich sinnfrei, andere Werte zu verwenden und es besser als die Ingenieure der Hersteller wissen zu wollen.

Aber es ist hier halt wie auf dem Fussballplatz, jeder Zuschauer meint, der bessere Experte und Schiedsrichter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist der Druck, den die Hersteller empfehlen.
das ist EIN möglicher von vielen Drücken, denn er ist bewusst ein Kompromiss. Wird auch endlos so von Reifenherstellern und Fahrzeugherstellern kommuniziert. Darüber und darunter gibt es viele andere. Bis wo die Grenze jeweils geht, da scheinen sich die Geister zu scheiden.
Ich mache es wie seit Jahrzehnten und überlasse es jedem selbst, wie er seinen Reifen aufpumpt. Ich kann es nur nicht ab, wenn verallgemeinernde und haltlose Behauptungen aufgestellt werden. Und jetzt geniesse ich die Sonntagssonne und pfeif auf das Thema ;)

das ist EIN möglicher von vielen Drücken, denn er ist bewusst ein Kompromiss.

Ich kenne keine Druckangabe an meinen Fahrzeugen die nur einen Wert angibt, oftmals hat man 2 -3 'Beladungszustände' mit Druckempfehlungen bzw. auch Geschwindigkeiten dazu.

Diese bezieht sich auf die Serienbereifung, bei Änderungen wird oftmals der Reifendruck vom Reifenhersteller empfohlen.

.150833.webp

LG Rob

Ich kenne keine Druckangabe an meinen Fahrzeugen die nur einen Wert angibt
sinnerfassend lesen ist aber auch dir nicht gegeben, Kollege…

Ich schrieb der von Hersteller empfohlene Druck ist EIN möglicher. Wenn der Hersteller sechs Drücke für drei Reifenkombinationen und jeweils zwei Beladungszustände angibt, dann ist das immer noch EIN empfohlener Druck, ist zwar für jeweils EINE spezifische Situation. Eigentlich einfach zu verstehen.

Ich schrieb der von Hersteller empfohlene Druck ist EIN möglicher. Wenn der Hersteller sechs Drücke für drei Reifenkombinationen und jeweils zwei Beladungszustände angibt, dann ist das immer noch EIN empfohlener Druck, ist zwar für jeweils EINE spezifische Situation. Eigentlich einfach zu verstehen.

Jetzt wird aber langsam lächerlich ...

EOD

LG Rob

Sorry auch das ist auch falsch.
Ich muss Dir jetzt von meinem Smarttankdeckel, kein Foto schicken, oder? Der hat nichtmal eine Scheinwerfer Höhenverstellung.
Ferrari, Lambo usw. Brauchen auch keine zwei Angaben, weil da gar kein Gepäck reingeht.
Der Einzige Grund wären verschiedene Reifengrößen aber das zählt ja wohl nicht.

sinnerfassend lesen ist aber auch dir nicht gegeben, Kollege…

Und welche Gründe soll es geben von diesen empfohlenen Drücken abzuweichen?

Das was auf dem Schildchen steht so anwenden und gut ist es.

Das was auf dem Schildchen steht so anwenden und gut ist es.
Nun ja, bei einem leeren Dokker, nur Fahrer drin, die hinteren Reifen auf 2,9bar aufzupusten sehe ich als Realitätsfern an. Die Daten stammen noch vom Uralt-Dokker der ausschließlich als Lastesel konzipiert war und haben wenig mit der Limousine zu tun.

Und welche Gründe soll es geben von diesen empfohlenen Drücken abzuweichen?
noch einmal: der Herstellerdruck ist keine Bibel.

Um deine Frage zu beantworten: Ein Grund wäre höhere Flankenfestigkeit und dadurch besseres Kurvenverhalten.
Ein zweiter bessere Abrolleigenschaften. Beides eingetauscht gegen den Nachteil des geringeren Federungskomforts.

Man kann das machen, man muss nicht. Man darf das aber. Und man geht dabei keine Risiken ein. Ich rede hier nicht von Extemdrücken, sondern von 0.2, 0.4 oder 0.5 bar mehr.
Wem es suspekt ist soll es halt lassen.

ob ich jetzt im März schon die Winterluft in den Reifen gegen Frühlingsluft austauschen soll oder doch lieber bis April damit warte.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden, die Winterluft noch in den Vorderreifen zu lassen und nur die Hinterreifen jetzt schon mit Frühlingsluft zu befüllen.
Ja, ich weiß, es ist ein Kompromiss, aber damit kann ich aber leben, im Juni wechsele ich dann komplett auf Sommerluft.
Upps. Was ist das? Noch nie gehört.
Sicher ein netter Joke, oder wozu Winter-, Frühlings-, Sommerl(d)uft? Tapetenwechsel für die Reifeninnenseiten?:wub:

Frische Luft ist auf alle Fälle in den Reifen besser als die verloren gegangene Schraube vom Mechaniker.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.659
Mitglieder
74.917
Neuestes Mitglied
Duster-AUT
Zurück