Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Seit wann sind die Probleme des OPNV platzbedingt?
Ein E-Fahrzeug ist nur dann für den Pendler interessant, wenn er sowohl zu Hause wie auch an seiner Arbeitsstätte eine Lademöglichkeit hat.

je mehr freie Verkehrsfläche ohne verstopfte Straßen, desto mehr Platz und enger getacket ist ein vernünftiger
ÖPNV möglich.

Statistisch wurde erfasst, das Pendler im Schnitt einfachen Weg ca, 30 Kilometer fahren. Ist zum Beispiel bei uns
so. 60 Kilometer schafft unsere elektrische Heckschleuder getestet auch im Winter. Laden an der Arbeitsstätte
braucht es nicht ( ist möglich ). Zu Hause im Randgebiet wird an einer Haushaltssteckdose geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romcia
Der Thread wurde geschlossen, weil wir hier im Forum schon mehrere Fäden haben, in denen über E-Autos diskutiert werden kann. Noch einer wäre nicht zielführend.

@all
Das Thema hier heißt "Mein Nächster wird sicher ein elektrischer" und nicht über ÖPNV oder über die Energiewende! Hier könnt und sollt ihr über E-Autos sprechen, über die Gründe warum man sich dafür entschieden hat. Alles andere ist hier OT! Wenn ihr über E-Mobilität im Allgemeinen diskutieren wollt, dann seid ihr besser hier in diesem Thread aufgehoben.
 
Aehm wo denn jetzt? Es wurde doch auf diesen verwiesen?
 
@all
Das Thema hier heißt "Mein Nächster wird sicher ein elektrischer" und nicht über ÖPNV oder über die Energiewende! Hier könnt und sollt ihr über E-Autos sprechen, über die Gründe warum man sich dafür entschieden hat. Alles andere ist hier OT! Wenn ihr über E-Mobilität im Allgemeinen diskutieren wollt, dann seid ihr besser hier in diesem Thread aufgehoben.[/QUOTE]
Recht hast.
 
@DaciaBastler
Im geschlossennen Thread ging es konkret um Renault/Dacia E-Auto, was bei den Chinesen schon verkauft wird für ca. 8000€, gebe es hier auch so etwa für's gleiche Geld... Gerne
Gruß
 
Solche Autos braucht man nicht, man hat sie.
Die wird es immer geben, egal mit welchem Antrieb.
Ist auch ein Beweis der Ingenieurskunst.
Made in Germany :clap:
Ja sicher, nur sind oder waren solche Autos in der Mehrzahl,auch was Videos bei YouTube betrifft. Ich freu mich schon auf Videos vom ID 3,auch wenn der mir auch noch zu teuer ist. Zumindest ist der in der richtigen Leistungsklasse für Otto Normalbürger.
 
Heute trafen mehrere ( 8 ) junge Menschen bei mir ein. Eigendlich wollte einer nur etwas abhohlen. Der hatte
aber vor 2 Wochen gesehen, das wir ein Elektroauto fahren und stellte für mich lapidare Fragen. Diese Jungen Menschen allesamt Studeten haben einen imensen Wissenshunger bezüglich der E-Mobilität. Ca. 3 Stunden
gab es ein Frage-Antworten Dialog.

Bei zweien stellte sich herraus, das seine Eltern keinerlei Erfahrungen in Sachen Lademöglichkeit kennen.
Sie wohnen in einer mittleren Großstadt auf Miete mit einem kostenpflichtigen Stellplatz. Der Vermieter
sieht keine Probleme eine Lademöglichkeit zu installieren und den Stromverbrauch zu messen.

Alle 8 jungen Menschen haben sich einen Kopf gemacht über die derzeitige Mobilität zu ändern und
die Zukunft besser zu gestalten.
 
Alle 8 jungen Menschen haben sich einen Kopf gemacht über die derzeitige Mobilität zu ändern und
die Zukunft besser zu gestalten.
Ein Punkt, den man in Frage stellen kann.... ;)

Seit dem 01.10.19 bin ich bei uns für den Fuhrpark verantwortlich. U. a. zwei Elektro-Smarts, zwei Elektro NV 200, eine Elektro B-Klasse, und bald nen Tesla.

Beim sichten der Ordner ist mir das Wartungsheft der NV 200 in die Hände gefallen. "Erschreckend" kurz fällt der aus. Falls - was ich hoffe - sich an der Jobsituation nichts ändert, kann ich über die Zeit Erfahrungswerte kund tun. Morgen werd ich mal die B-Klasse fahren (müssen). Mal schauen, wie das Ding läuft....
 
Ein Punkt, den man in Frage stellen kann.... ;)

Seit dem 01.10.19 bin ich bei uns für den Fuhrpark verantwortlich. U. a. zwei Elektro-Smarts, zwei Elektro NV 200, eine Elektro B-Klasse, und bald nen Tesla.

Beim sichten der Ordner ist mir das Wartungsheft der NV 200 in die Hände gefallen. "Erschreckend" kurz fällt der aus. Falls - was ich hoffe - sich an der Jobsituation nichts ändert, kann ich über die Zeit Erfahrungswerte kund tun. Morgen werd ich mal die B-Klasse fahren (müssen). Mal schauen, wie das Ding läuft....
Dann testest du Morgen bzw. jetzt Heute schon einmal Teslatechnik. Akku und Antrieb der B-Klasse sind von Tesla gekauft.
 
Hier mal zwei Videos über einen vollelektrischen Seat Mi (auch als Konzernbrüder von VW und Skoda zu haben (ja, ich habe mir beiden angeschaut).

Hier einen Testbericht, in dem sachlich die Eigenschaften des Fahrzeugs gezeigt werden. In diesem Video beurteilt der Youtuber das Fahrzeug nach seinem Geschmack. Deswegen getrennt (was ich gut finde).

Das Fahrzeug soll eine brauchbare Reichweite von ca 250 bis 350 Km haben und ab 20 Riesen ohne Förderung ist es zu haben...Wenn schon Elektro-Öko, dann in einem kleinen Stadtwagen.

Nein, ich will nicht drüber diskutieren - auch nicht über die Fahrzeuggröße (Gattung) und will es mir auch nicht kaufen.

Für Interessierte an diesem Thema/Auto aber vielleicht sehenswerte Videos.... -_-
 
Also sehenswert sind beide Vidios nicht. Zudem von Seat gesponsert. Hauptsache viel Gelabere. Zudem juckt mich
seine persönliche Beurteilung nicht.

Was mir als Fahrer von einem Elektroauto aufgefallen ist, die mangelhafte Technik bezüglich der Batterie und
dem Laderegler. Weiterhin wann ein solches Auto wie vorgestellt unter 20.000 € hier zu kaufen/mieten/leasen
ist.
 
Hallo ihr Lieben.

Gerade habe ich von meinem EU-Händler ein Angebot für den neuen Skoda Citygo e bekommen:

Das Auto, mit allem was die Aufpreisliste hergibt, inkl. Garantie für 5 Jahre bis 100.000Km, kostet bei ihm inkl. Überführung

18.630 €

Das gleiche Auto auf der deutschen Skoda Seite konfiguriert kostet genau 23.809 €! Und das noch ohne die Überführungskosten und ohne den im EU-Wagen enthaltenen Spurhalteassistenten. Der wird in D nicht angeboten.
Preisvorteil 5.179‬,-€ - oder 21,75% Das ist eine Hausnummer, finde ich.

Nach Aussage meines Importeurs, bekommt man für dieses EU-Auto genau so die 2.000€, oder demnächst die 3.000€ Förderung!

Damit würde der kleine Skoda in Vollausstattung inkl. Metallic gerade einmal 15.630,-€ kosten.


Leider ist der Kleine etwas zu schwer für unseren Wunschautoanhänger und der Lodgy noch zu jung. Ansonsten wäre das die erste Wahl für mich - als Zweitwagen hinter dem WoMo.

Na, mal sehen. Vielleicht werde ich ja irgendwann doch noch schwach.

LG Carsten
 
Danke für deinen Bericht. Meiner Frau gefällt der unauffällige auch. Endscheiden können wir erst ab dem 16. Februar
2020. Erst dann können wir aus dem Leasingvertrag von unserem Smar EQ forfour elektrik drive raus.

PS:

Wir haben null Bock Fahrzeuge über die Gerantiezeit zu fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück